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Unwucht ab 80km/h

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 9. September 2024 um 16:07

Hallo Leute

Ich habe mir vor kurzem einen Superb 3V Combi 2.0TDI 4x4 gekauft.

Nun habe ich seit kurzem eine Extreme Unwucht ab 80km/h.

Der Vorbesitzer hatte bereits Federn von Eibach verbaut, und das Auto hat DCC.

Auf den Einstellungen Comfort und Normal wippt das Auto wirklich extrem wie ein Segelschiff, das aber seit anfang an.

Kann es nun sein dass meine Stoßdämpfer ihr Lebensende erreichen und daher mein „hoppeln“ kommt?

Die Räder sind nagelneu und mehrmals gewuchtet worden, daher kommt es jedenfalls nicht..

Jemand schon selbiges erlebt?

 

Grüsse Fabi.

Asset.JPG
9 Antworten

Eventuell die Bremsscheiben getauscht?

Hatte ich mal beim Freundlichen - neue Scheiben mies eingebaut und waren die Unwucht. Spürt man auch beim Bremsen. - Nochmals neue Scheiben bekommen -> OK

Kann auch an ausgeschlagen Gelenkwellen liegen. Normal sind aber fast immer die Räder. Weggezogen Wuchtgewichte. Oder vom Azubi falsch gemacht. Bremsen merkst du am pulsieren des Bremspedals

Hallo,

irgendwie wird vieles durcheinandergewürfelt.

Am Anfang schreibst du "Unwucht", dann plötzlich was von Stoßdämpfer und hoppeln.

Also, bitte erläutere dein Problem nochmal.

Zittert ab 80km/h das Lenkrad? Fühlt sich das Bremspedal zittrig an wen du bremst? Was genau ist mit hoppeln gemeint? War das Hoppeln vor der Unwucht oder ist das bei dir das Gleiche? Wieviel km hat das Auto gelaufen?

Und war das Problem schon da bevor du die Räder hast wuchten lassen oder ist es jetzt plötzlich gekommen.

Wie Volker.K schon richtig angemerkt hat kann so ein Wuchtgewicht auch mal wegfallen...

Themenstarteram 10. September 2024 um 18:24

Zitat:

@E300TDT schrieb am 9. September 2024 um 21:55:19 Uhr:

Hallo,

irgendwie wird vieles durcheinandergewürfelt.

Am Anfang schreibst du "Unwucht", dann plötzlich was von Stoßdämpfer und hoppeln.

Also, bitte erläutere dein Problem nochmal.

Zittert ab 80km/h das Lenkrad? Fühlt sich das Bremspedal zittrig an wen du bremst? Was genau ist mit hoppeln gemeint? War das Hoppeln vor der Unwucht oder ist das bei dir das Gleiche? Wieviel km hat das Auto gelaufen?

Und war das Problem schon da bevor du die Räder hast wuchten lassen oder ist es jetzt plötzlich gekommen.

Wie Volker.K schon richtig angemerkt hat kann so ein Wuchtgewicht auch mal wegfallen...

Schwierig zu beschreiben.

Als würde das Auto „Hüpfen“.

Lenkrad wackelt auch, aber beispielsweise wenn man das Auto aufgebockt hatte ist das Problem erstmal weg.

Fährt man stärkere Kurven, oder generell so dass die Dämpfer mal mehr eintauchen ist es wieder da.

Je nach Fahrwerkseinstellung ist das Hoppeln/Hüpfen auch anders merkbar.

Wuchtgewichte sollten keine weg sein, und die Räder wurden auch mehrmals und auf unterschiedlichen Maschinen gewuchtet und war auch dabei, danach wieder selbiges Problem.

Aufgefallen ist beim Bremsenwechsel (der das Problem nicht beseitigt hat), dass sich vorallem Vorne das Federbein ziemlich leicht Händisch bewegen lässt, und auch dort aus dem Stoßdämpfer mahlende Geräsuchen kommen.

Bremspedal pulsiert nicht, und Auto hat ca. 95.000km gelaufen.

Aufgefallen ist außerdem, dass man es schon ab 50km/h ca. merkt.

LG

Dann können Bremsscheiben und Räder schonmal ausgeschlossen werden.

Könnten nach der Beschreibung schon die Dämpfer sein. Wenn sich eines der Federbeine sehr leicht bewegen lässt (zum Vergleich mal alle probiert?!) klingt das zumindest mal verdächtig, zumal wenn es dabei (nur bei einem?) Dämpfer mahlende Geräusche gibt.

Sieht man denn evtl. dass ein Dämpfer stark feucht ist? Mal den Schutz etwas anheben.

Ich würde bei so einem Verdacht einen Stoßdämpfertest machen lassen (aber nicht bei ATU). Dann weiß man schnell ob die Dämpfer ok sind.

Ansonsten klingen Vibrationen die nach dem Anheben kurze Zeit weg sind auch nach Antriebswelle.

nachdem ich nun am Superb alles getauscht habe, also

Fahrwerk

Antriebswelle

Koppelstangen

querlenkergummis neu gepresst.

stellten wir beim Wechsel von zms und kupplung nach dem Test auf der Bühne durch freilaufende Räder vorne einen Schlag in der Felge fest.

Das mal in Betracht ziehen. Bei mir gehts aktuell ab 100-120kmh mit vibrieren los und hört bei 180 dann auf.

Dann hatte ich an einem Federbruch an der Hinterachse, nie aufgefallen auch nie beim Tüv. Der Bruch war direkt unterhalb des Tellers an der Innsenseite, quasi nicht sichtbar. Begleitet hatte mich das über 100.000km was mich dabb dazu bewog alles zu tauschen. Die Schiffsschaukel wippt seitdem beim überfahren von Bodenwellen in Kurven nicht mehr.

Themenstarteram 12. September 2024 um 12:00

Zitat:

@x0f schrieb am 11. September 2024 um 07:33:14 Uhr:

nachdem ich nun am Superb alles getauscht habe, also

Fahrwerk

Antriebswelle

Koppelstangen

querlenkergummis neu gepresst.

stellten wir beim Wechsel von zms und kupplung nach dem Test auf der Bühne durch freilaufende Räder vorne einen Schlag in der Felge fest.

Das mal in Betracht ziehen. Bei mir gehts aktuell ab 100-120kmh mit vibrieren los und hört bei 180 dann auf.

Dann hatte ich an einem Federbruch an der Hinterachse, nie aufgefallen auch nie beim Tüv. Der Bruch war direkt unterhalb des Tellers an der Innsenseite, quasi nicht sichtbar. Begleitet hatte mich das über 100.000km was mich dabb dazu bewog alles zu tauschen. Die Schiffsschaukel wippt seitdem beim überfahren von Bodenwellen in Kurven nicht mehr.

Felgen sind neu, wie gesagt Räder können ausgeschlossen werden.

Aufgefallen ist nur beim Baugleichen Passat (arbeite bei VW) ist das Fahrwerk nicht so leicht beweglich gewesen an der VA, und auch beim Dämpfen gab es keine mahlenden Geräusche..

Habe so oder so ein Gewindefahrwerk bestellt mit Stilllegung des DCC, mal schauen..

Themenstarteram 8. November 2024 um 8:37

So, nach Fahrwerkstausch und neuer Bremse besteht das Problem immernoch..

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das gehoppel ist auch nie gleich, das ist mal so mal so

Was kann das noch sein? Antriebswellen? Radnaben?

Andere Räder (Winterräder z.B.) hattest du in der Zwischenzeit mal drauf?

Das wäre ein wichtiger Versuch, auch wenn augenscheinlich die aktuellen (vermutlich Sommerräder) i.O. sind.

Du sagtest dass du das "hoppeln" weg bekommst wenn das Auto aufgebockt war? Ist das reproduzierbar, evtl. sogar wenn du an einer bestimmten Stelle anhebst?

Den Weg würde ich mal versuchen weiterzugehen. Wenn das Problem weg ist, wenn immer z.B. vorne links angehoben wurde würde ich da mal die Lenker, Spurstangen, ... prüfen und letztendlich die Antriebswelle dort genauer ins Visier nehmen. Die hätte ich persönlich am meisten in Verdacht wenn Räder, Bremsen und Fahrwerk i.O. sind.

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