ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unzählige CAN-Fehler Nr. 2

Unzählige CAN-Fehler Nr. 2

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 29. September 2022 um 17:39

Hallo zusammen,

Seit Juli treten immer wieder willkürliche Probleme mit der Elektronik bei meinem Vito Tourer 116 und verschwinden für gewisse Zeit. Nach dem vorletzten Besuch bei einer Mercedes Werkstatt ist das Auto problemlos 1400km gefahren und danach hat die Elektronik angefangen zu "spinnen" bis dahin, dass der Motor nicht mehr startete, weil die Kupplung nicht gedruckt sei. Das Auto wurde abgeschleppt und 36 Stunden später sei das Problem in der Werkstatt verschwunden (viel hat man mir nicht gesagt - ob die CAN Fehler von den ECUs gelöscht wurden usw.).

Problem, das verschwindet und willkürlich auftreten kann, kann man logischerweise nicht so einfach entdecken / beseitigen. Andererseits ein Auto zu fahren, das jederzeit in Panne geraten kann, mag ich nicht.

Von der Werkstatt sagt man, man könnte mit "Probiererei" anfangen und Zündschloß usw. potenzielle Verursacher blind austauschen, aber solche Lotterie (mit <€1000 pro Besuch) ohne Garantie und "un-do" mag ich auch nicht.

Mein Hausverstand sagte mir, dass vermutlich ein ECU Modul die anderen auf der CAN Schiene so massiv "ab und zu" stört, dass sie nicht mehr funktionieren können (z.B. nach abschalten von Abblendlicht, hat sich das Licht wie in Geisterhaus ein und ausgeschaltet. Wenn das Problem auftritt, werden praktisch alle "sekundäre" Systeme betroffen - Blinker, Fensterheber, Radio, Start-Stopp, Lüftung/Klima, Innenraum Beleuchtung, Zentralverriegelung, Scheibenwischer).

Mein Hausverstand sagte mir auch, ein OBD Adapter und App zu finden, was die Fehler ausliest und löscht. Gedacht - getan, der erste Report war furchtbar und nach mehrfaches Löschen fährt das Auto problemlos. Vermutlich ist auch das Fehler momentan weg, wird regelmäßig beobachtet. Meine Hoffnung ist, dass dieses Modul total versagen wird - dann ist Diagnostik und Austausch "Kinderspiel".

Meine Frage zu den Experten / Leute mit solcher Erfahrung - habt ihr bessere Idee, wie man reagieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Valentin

P.S. Keine primäre Funktion hat bis jetzt unterwegs versagt und von der Werkstatt hat man mir nichts in dieser Richtung gesagt, deswegen betrachte ich das Auto als fahrtüchtig.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Könnte Lima, Batterie oder ein Masseproblem sein.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir jetzt schon mal ganz viel Spaß mit der MB Werkstatt...

Berichte uns mal nach wie viel Aufenthalten Sie die Segel streichen.

Zitat:

@ValTor22 schrieb am 29. September 2022 um 19:39:15 Uhr:

Hallo zusammen,

Seit Juli treten immer wieder willkürliche Probleme mit der Elektronik bei meinem Vito Tourer 116 und verschwinden für gewisse Zeit. Nach dem vorletzten Besuch bei einer Mercedes Werkstatt ist das Auto problemlos 1400km gefahren und danach hat die Elektronik angefangen zu "spinnen" bis dahin, dass der Motor nicht mehr startete, weil die Kupplung nicht gedruckt sei. Das Auto wurde abgeschleppt und 36 Stunden später sei das Problem in der Werkstatt verschwunden (viel hat man mir nicht gesagt - ob die CAN Fehler von den ECUs gelöscht wurden usw.).

Problem, das verschwindet und willkürlich auftreten kann, kann man logischerweise nicht so einfach entdecken / beseitigen. Andererseits ein Auto zu fahren, das jederzeit in Panne geraten kann, mag ich nicht.

Von der Werkstatt sagt man, man könnte mit "Probiererei" anfangen und Zündschloß usw. potenzielle Verursacher blind austauschen, aber solche Lotterie (mit <€1000 pro Besuch) ohne Garantie und "un-do" mag ich auch nicht.

Mein Hausverstand sagte mir, dass vermutlich ein ECU Modul die anderen auf der CAN Schiene so massiv "ab und zu" stört, dass sie nicht mehr funktionieren können (z.B. nach abschalten von Abblendlicht, hat sich das Licht wie in Geisterhaus ein und ausgeschaltet. Wenn das Problem auftritt, werden praktisch alle "sekundäre" Systeme betroffen - Blinker, Fensterheber, Radio, Start-Stopp, Lüftung/Klima, Innenraum Beleuchtung, Zentralverriegelung, Scheibenwischer).

Mein Hausverstand sagte mir auch, ein OBD Adapter und App zu finden, was die Fehler ausliest und löscht. Gedacht - getan, der erste Report war furchtbar und nach mehrfaches Löschen fährt das Auto problemlos. Vermutlich ist auch das Fehler momentan weg, wird regelmäßig beobachtet. Meine Hoffnung ist, dass dieses Modul total versagen wird - dann ist Diagnostik und Austausch "Kinderspiel".

Meine Frage zu den Experten / Leute mit solcher Erfahrung - habt ihr bessere Idee, wie man reagieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Valentin

P.S. Keine primäre Funktion hat bis jetzt unterwegs versagt und von der Werkstatt hat man mir nichts in dieser Richtung gesagt, deswegen betrachte ich das Auto als fahrtüchtig.

Themenstarteram 29. September 2022 um 19:32

Wenn ich alle Fälle überlege, passiert auf steilen Strecken :):confused:

Vllt. muss ich einen Mechatroniker aussuchen, der "verrückt" genug ist, mir zu glauben und das Auto schräg zu stellen und überprüfen?...

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 29. September 2022 um 21:13:23 Uhr:

Könnte Lima, Batterie oder ein Masseproblem sein.

Themenstarteram 29. September 2022 um 19:33

Bin nicht wirklich überzeugt, dass ich weiter Geld vom Fenster schmeißen soll :D

Zitat:

@tho710 schrieb am 29. September 2022 um 21:26:19 Uhr:

Auf jeden Fall wünsch ich Dir jetzt schon mal ganz viel Spaß mit der MB Werkstatt...

Berichte uns mal nach wie viel Aufenthalten Sie die Segel streichen.

Zitat:

@tho710 schrieb am 29. September 2022 um 21:26:19 Uhr:

Zitat:

@ValTor22 schrieb am 29. September 2022 um 19:39:15 Uhr:

Hallo zusammen,

Seit Juli treten immer wieder willkürliche Probleme mit der Elektronik bei meinem Vito Tourer 116 und verschwinden für gewisse Zeit. Nach dem vorletzten Besuch bei einer Mercedes Werkstatt ist das Auto problemlos 1400km gefahren und danach hat die Elektronik angefangen zu "spinnen" bis dahin, dass der Motor nicht mehr startete, weil die Kupplung nicht gedruckt sei. Das Auto wurde abgeschleppt und 36 Stunden später sei das Problem in der Werkstatt verschwunden (viel hat man mir nicht gesagt - ob die CAN Fehler von den ECUs gelöscht wurden usw.).

...

P.S. Keine primäre Funktion hat bis jetzt unterwegs versagt und von der Werkstatt hat man mir nichts in dieser Richtung gesagt, deswegen betrachte ich das Auto als fahrtüchtig.

Also, dass ein Steuergerät den CAN stört ist nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich. Wenn die einmal laufen passiert da eigentlich selten etwas.

Rein von der Wahrscheinlichkeit würde ich viel eher auf ein Kabelbaum- / Stecker Fehler tippen. Wenn es denn ein CAN Problem ist.

Eigentlich müsste man hier mit einem CANalyzer den CAN überwachen. Wenn der CAN gestört wird müssten etliche sogenannte Errorframes sichtbar werden. Die Fehler in den Steuergeräten sind vermutlich nur Folgen davon, irgendwann setzen die CAN-Fehler. Vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis die Möglichkeit an so‘n System zu kommen. Ne normale Werkstatt hat das in der Regel nicht.

Häufig werden solche Probleme schon gelöst, indem man Blind die Steuergeräte tauscht. Die Ursache für die „Lösung“ ist aber nicht das SG sondern die „neue“ Kontaktierung. Das SG verbleibt natürlich, die Werkstatt „freut“ sich über den Umsatz … Was soll die auch anders machen.

Zum Anschluss des CANalyzer möglichst eine „stabile“ Position suchen, nicht das der Fehler nur durch die Kontaktierung schon verschwindet!

Das kann langwierig werden …

VG Ludger

Ich hatte vor kurzem ein ähnlich gelagertes Problem.

 

Nicht reproduzierbar sind immer wieder alle Assistentsysteme in unserem Vito ausgefallen sowie die komplette Lichtanlage bis auf Abblendlicht. Nach Neustart war das Problem weg..kam aber immer wieder auf..als auch noch die Blinker ausfielen haben wir ihn zu MB schleppen lassen.

 

Anscheinend hatte der Service vor Ort eine gute Stunde und schnell die RFK als Quelle ausgemacht. Sie hat mit Fehler den CAN geflutet woraufhin die einzelnen Steuergeräte ebenfalls ausgestiegen sind

 

Tatsächlich haben wir jetzt Ruhe nach dem Tausch der RFK

 

Gestern kam ein Brief von MB mit der Aufforderung zum kostenlosen Update der RFK beim Vito. Kann sein dass sie nach Aufarbeitung von unserem Fall generell dort ein Problem sehen

War dein Fahrzeug noch in Garantie-Kulanz?

In der MB100 Anschlussgarantie

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 18:24

ne, es ist 6 Jahre alt.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Oktober 2022 um 19:43:51 Uhr:

War dein Fahrzeug noch in Garantie-Kulanz?

Deine Antwort
Ähnliche Themen