1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Unzulänglichkeiten iX1

Unzulänglichkeiten iX1

BMW iX1 U11
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 8:01

Mal so in die Runde, nach 1 Jahr folgendes Resümee:

Generell bin ich mit dem Wagen (IX1, 30-er, 11/23, 11000 km) zufrieden. Was mich stört sind einige Unzulänglichkeiten, die ich mal aufzählen möchte, mit dem Ziel, eure Meinung zu hören, die das bestätigt oder negiert:

- "meine Fahrten" verschwinden immer mal, tauchen irgendwann aber wieder auf ( nicht geplottete Daten sind verloren), ohne irgendwas verändert oder vorgenommen zu haben ( unterschiedliche Schlüssel, ID, Datenschutz usw.)

- Heckklappe öffnet manchmal nur 30 cm und bleibt dann stehen

- "automatische Parkbremse" bei "Stopp" fällt immer mal aus und muss händisch im Fahrzeugmenü neu aktiviert werden.

- Außenspiegel klappen nicht immer bei Verriegelung an

- Android- Anbindung nicht immer stabil

Vielleicht haben andere Nutzer ähnliche oder zusätzliche Erfahrungen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mir geht es genauso. Der iX1 ist ein guter Begleiter mit folgenden, für mich gravierenden Mängeln:

• Driving Assistant Professional vollkommen ungenügend, weil die Situation vor Ort (Geschwindigkeitsbeschränkungen) nicht priorisiert wird. Manche Beschränkungen existieren überhaupt nicht mehr und manche existierende Beschränkungen erkennt das System nicht, weil die Kartendaten offensichtlich priorisiert werden.
  • _

• Geschwindigkeitsbeschränkungen unter 30 km/h werden einfach ignoriert. Wenn nach 100 km/h eine Beschränkung auf 20 km/h folgt, wird einfach mit 100 km/h weitergefahren.
    • Schlüsselchaos: Wenn zwei Schlüssel im Auto sinid und man einen zurücklässt, dann schließt das System beim Weggehen, obwohl der andere Schlüssel im Auto ist. Wenn der Partner mit seinem Schlüssel und Profil weiterfahren will, muss er/sie erst einmal abschließen und neu öffnen, damit Profil und Einstellungen erkannt werden. Das ist unbefriedigend. Das Auto müsste selbst merken, dass der erste Schlüssel weg ist und auf den zweiten, verfügbaren umschalten.
    • Das Fahrwerk ist eine Zumutung: Kleine Unebenheiten werden direkt an die Insassen weitergegeben. Es wird als "adaptives" Fahrwerk beworben. Adaptiv ist da überhaupt nichts. Da hätte man sich mal ein Beispiel an Mercedes oder VW nehmen sollen, die beides erlauben: sportlich oder komfortabel. Bei BMW wirkt das alles nur so, wie es beim Trabant war. Knüppelhart und unkomfortabel.
    • Anhängerkupplung auch vom Fahrersitz aus betätigbar. Leider bietet BMW das nicht an. Einfach doof, wenn man erst aussteigen muss um die Anhängerkupplung ausfahren zu lassen. Auch an dieser Stelle verweise ich auf die Lösung von Mercedes.
    • Navigationssystem und Sprachbedienung eine Zumutung. Mercedes kann das viel, viel zuverlässiger.
    • Klima- und Heizungsregelung leider ungenügend. Das Automatikprogramm ist einfach nur ein schlechter Witz.
    • In der BMW-App wird nicht angezeigt, mit welcher Ladeleistung das Auto tatsächlich gerade lädt. Das ist bei den anderen E-Autos normalerweise möglich. Hier muss die Softwareabteilung nachbessern, was sicherlich sehr einfach möglich wäre.

Bis auf den Kofferraum kann ich alles bestätigen.

Die entweder völlig überforderte oder völlig überlastete Kundenbetreuung möchte ich ergänzen. Antworten auf Fragen erhält man (wenn überhaupt) erst nach Tagen und dann zu 90% mit nutzlosem und nicht hilfreichem Inhalt.

* die dem Tempowarnassistenten zugrundeliegenden Daten sind unbrauchbar und veraltet und falsch. Auf 10 km Fahrt komme ich auf 5 Fehlhinweise. Beispiel: Innerorts wird plötzlich auf Tempo 30 hingewiesen, grundlos heute, aber im letzten Jahr gab es dort einmal eine temporäre Baustelle. Die meistberührte Stelle auf dem Touchscreen ist die, an der ich die unbrauchbare Nervensäge deaktiviere.

Super Auto - ich liebe es, aber (OS 9, Software 7.2024):

- Panoramadach:

Knarzt und klappert gelegentlich

- Laden im Zeitfenster

Derzeit Glücksspiel und daher unzuverlässig

- Navigation

Keine gesprochene Ansagen, Rest einwandfrei

- Funktion Tasten vor/zurück in der Armlehne:

Wechselt manchmal Quelle von Radio zu Android Auto und/oder funktioniert gar nicht.

- Android Auto:

Manchmal Verbindung einfach nicht möglich.

- Alexa (Digital Premium):

Manchmal begriffsstutzig - ignoriert sporadisch Befehle, blauer Balken aber sichtbar

- Video app (Digital Premium):

Kann nicht gestartet werden (hilft nur App daten komplett löschen und Zugangsdaten neu eingeben)

- Park-Zahlungen (Digital Premium):

Abbruch der Buchung, scheinbar sehr wählerisch beim Zahlungsmittel, 1 von 3 validen Kreditkarten hat am Ende funktioniert zum Buchen eines Parkplatzes)

Die telefonische Kundenbetreuung hat aus meiner Sicht nur eine Alibi-Funktion. Sie soll den Kunden das Gefühl geben, dass sie gehört werden. In Wirklichkeit passiert nach dem Telefongespräch einfach genau nichts.

Das beruhigt die Kunden und schützt BMW, denn BMW verbessert einfach nichts. Das ist meine Erfahrung nach telefonischen Informationen gegenber BMW zum Thema "unbrauchbarer Driving Assistant Professional". ich erzähle denen, was nicht passt und es passiert genau nichts. So kann man Probleme auch einfach aussitzen.

Ich hätte erwartet, dass irgendwann einmal eine Verbesserung der idiotischen Software als Update hereinkommt. Nach mehr als 1,5 Jahren habe ich diese Hoffnung nun aufgegeben.

Sollte ich mir tatsächlich nochmals ein Auto kaufen, dann wird es sehr wahrscheinlich wieder ein Mercedes werden. Sehr wahrscheinlich aber kein BMW, denn BMW ist einfach nur stur und uneinsichtig.

Die Sturheit trifft zwar auf Mercedes auch zu, aber deren Lösungen sind einfach weniger kritikwürdig. Z. B. deren automatisches Übernehmen von Geschwindigkeitsbegrenzungen funktioniert zu fast 100 Prozent zuverlässig. Bei BMW sind es sicher nicht mehr als 70 Prozent und das könnte zum Führerscheinentzug führen. Für mich vollkommen inakzeptabel.

Wenn ich wüsste, an wen ich eine Mängelrüge schicken sollte, dann würde ich das tun. Leider gibt es dazu seitens BMW keinerlei Informationen.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 12:54

Das mit der lächerlichen Kundenbedrohung, äh, sorry, Kundenbetreuung unterschreibe ich voll. Eine Alibi- Institution, die bei mir sofort dem Rotstift ersatzlos zum Opfer fallen würde.

Positiv muss man allerdings die Gewährleistungen und Kulanzregelungen bei BMW sehen.

Auto mit alter HW - Head-Unit Ende 2022 gebaut und verkauft - keine Update Möglichkeit aus OS 8.5 oder 9. Seit 2 Jahren keine wirklich SW Updates mit neuen Features sondern nur kosmetische Anpasssung. Der Lader macht immer wieder Probleme. Ladeabbrüche beim solaropitimierten Laden. Zur Zeit kann ich nur mit 5 kW an meiner Wallbox laden. Insgesamt ist das Thema SW nicht Premium bei BMW. War wohl mein letzter nachdem ich mit dem i3 super zufrieden war ( i3 war mein erster BMW)

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem iX1.

Aber das Kartenmaterial und die Verkehrszeichenerkennung sind einfach nur schlecht. Hatte vorher einen 4er mit OS8.5 und davor einen 3er. Da hatte das super funktioniert.

Im OS9 ist es nicht durchgängig und nachvollziehbar.

Letztens auf der Autobahn wegen Baustelle auf 80 reduziert, hat er erkannt.

Bei mir im Ort ist schon ein Jahr 30 mit zig Schildern, das rafft er einfach nicht.

Dafür hat er vor dem Ortseingang die Idee, dass da für 100 Meter nur Tempo 20 ist.

Ich hab schon in der HERE Karte nachgeschaut, aber da ist alles richtig drin. Keine Ahnung, warum BMW das dann nicht in sein Navi reinkriegt.

Die reine Touch Bedienung finde ich auch Mist. Der Drehdrücksteller war und ist einfach viel besser.

Dafür, dass CarPlay mit IOS 18 Zicken macht, kann BMW wahrscheinlich nichts. Nerven tut es trotzdem.

Unzulänglichkeiten:

- Sich verstellendes Mitteldisplay in der Tachoeinheit

- Auffahrwarnungen ohne Anlass

- selbst eingreifende Lenkung ohne Anlass (gefährlic!!!)

- schlechte Versorgung mit Updates (mein Stand ist 03/2024.40, da Bj 11/2023)

- quietschende/knarrende Bremsen

- bescheidene Bedienung, die durch noch bescheidenere Sprachsteuerung ergänzt wird

- keine simmulierten Analoginstrumente

- weggesparte Ausstattung wie Handschuhfachbeleuchtung und Einstiegsleisten

- Türschließgeräusch billig (fehlende Dämmung)

Ansonsten ist der iX1 schon ein tolles Fahrzeug.

Das sind in Summe viele Aspekte die die Freude am Fahren schmälern.

So einen BMW werde ich nicht noch einmal kaufen.

Schade finde ich wie BMW Kundenservice mit den Hinweisen umgeht.

Es passiert nix. Das ist für einen Premiumhersteller leider nicht akzeptabel.

Zitat:

Ansonsten ist der iX1 schon ein tolles Fahrzeug.

Das sind in Summe viele Aspekte die die Freude am Fahren schmälern.

So einen BMW werde ich nicht noch einmal kaufen.

Schade finde ich wie BMW Kundenservice mit den Hinweisen umgeht.

Es passiert nix. Das ist für einen Premiumhersteller leider nicht akzeptabel.

Das stimmt schon, manche Ecken sind schon billig gemacht. Bei einem Listenpreis von fast 70k€ bei meinem ist das viel schlechter als bei einem ähnlich teuren 3er oder 4er.

Schade nur, dass es noch keinen elektrischen 3er Kombi gibt.

Bin ich ganz bei dir. Meiner hat auch einen Listenpreis von knapp 70.000€ gehabt. Dafür hat der zu viele „Unzulänglichkeiten“. Ich wollte aber etwas höher sitzen. Von der Sitzhöhe war mein exex 3er GT optimal.

Ich bin relativ anspruchslos, aber folgendes nervt (OS9):

- Sprachsteuerung im Auslieferungszustand nutzlos. Möglicherweise hat sich das nach den beiden Updates verbessert, aber ich nutze sie nun nicht mehr.

- fehlende Armlehne hinten mit den Standardsitzen. Ich habe bislang keine Hinweise gefunden, dass man die erst mit anderen Sitzen oder einer anderen Line erhält. Bei einem LP von 60k irgendwie armselig.

- scheppernde Türen, klingt einfach billig.

- Konfigurationsmöglichkeiten des Tachodisplays äußerst bescheiden

- in Teilen unübersichtliche Bedienung, insb. bei selten genutzten Einstellungen oder Funktionen muss man eigentlich aus Sicherheitsgründen anhalten.

Mit den Assistenten habe ich relativ wenig Stress, zumal die Schilderkennung in meinen Augen erheblich besser ist als bei anderen Fahrzeugen, die ich in den letzten beiden Jahren bewegt habe (Passat, Cupra Born, Polestar 2).

Dem kann ich mich nur anschließen, bin da auch nicht ganz so anspruchsvoll.

Aber das scheppernde Geräusch wenn man die Türen schließt ist ein Witz.

Bin die letzten 12 Jahre Audi und davor MB gefahren, aber so schlecht war es bei keinem.

Selbst bei meiner Frau Ihrem Audi A1 fallen die leiser zu und der kam die Hälfte.

Das die Spiegel sich manchmal nicht anklagen kommt auch vor, genauso das das Radio nicht ausgeht

wenn die Vordertüren nach Fahrtende geöffnet werden. (im Menü so eingestellt)

Die Verkehrszeichenerkennung ist auch öfter fehlerbehaftet, aber das hatte ich bei meinen

anderen Fahrzeugen auch, ist nicht besser oder schlechter. Har sich anscheinend die letzten

10 Jahre nichts getan.

Was auch indiskutabel ist, ist das sich im Menü kein Garagentorsensor anlernen läßt,

die Funktion gibt es schlicht nicht bei BMW (kann jetzt nur vom iX1 sprechen).

Habe beim Kauf angenommen, dass das Serienausstattung ist, bin garnicht auf den Gedanken

gekommen nachzufragen.

Das sind die Sachen die mir auf die Schnelle eingefallen sind, aber auch wenn es jetzt nicht

so klingt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Zitat:

@timovic schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:16:08 Uhr:

Ich bin relativ anspruchslos, aber folgendes nervt (OS9):

- Sprachsteuerung im Auslieferungszustand nutzlos. Möglicherweise hat sich das nach den beiden Updates verbessert, aber ich nutze sie nun nicht mehr.

- fehlende Armlehne hinten mit den Standardsitzen. Ich habe bislang keine Hinweise gefunden, dass man die erst mit anderen Sitzen oder einer anderen Line erhält. Bei einem LP von 60k irgendwie armselig.

- scheppernde Türen, klingt einfach billig.

- Konfigurationsmöglichkeiten des Tachodisplays äußerst bescheiden

- in Teilen unübersichtliche Bedienung, insb. bei selten genutzten Einstellungen oder Funktionen muss man eigentlich aus Sicherheitsgründen anhalten.

Mit den Assistenten habe ich relativ wenig Stress, zumal die Schilderkennung in meinen Augen erheblich besser ist als bei anderen Fahrzeugen, die ich in den letzten beiden Jahren bewegt habe (Passat, Cupra Born, Polestar 2).

Bei meinem Auto funktioniert die Sprachsteuerung perfekt, sowohl bei mir als auch bei meiner Gattin.

Dadurch haben wir auch kein Problem mit der Bedienung wie Temperatursteuerung, Einstellung Sitzheizung, Fahrmodus, Radiosender usw.. und müssen dadurch auch nicht auf dem Bildschirm herumtippen

Die miese Sprachsteuerung scheint ein OS9 Thema zu sein. Ich hatte vorab Videos gesehen, in denen das gut funktioniert hat - bei Fahrzeugen mit OS 8.x

Deine Antwort