ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Update 1.4.0 wird bald ausgerollt

Update 1.4.0 wird bald ausgerollt

Smart #3 HC11, Smart #1 HX11
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 8:47

Es geht wohl bald los.

 

Infos von meinem Freundlichen.

*Neues Over-The-Air-Update 1.4.0*

Liebe smart-Fans,

gern gebe ich euch heute einige Informationen zum neues OTA Update.

1. Welle ab 5. Juli in der 25% der Fahrzeuge im deutschen Markt das Update erhalten.

2. ?Welle ab 15. Juli

Inhalte:

- neue Rekuperationsstufe „low“ wird verfügbar sein, ähnlich wie Segel-Modus beim Verbrenner

- ?neue Soundeffekte für Premium, Brabus und Lounge Edition

- ?Änderung des Avatar möglich in Fuchs ?? oder Leopard ?? Das Entfernen des Avatar wird nicht möglich sein

- ?V2L Funktion - Vehicle to Load Funktion mögl. mit Zubehör Stecker vom Hersteller. Zubehör ist ab Montag in den Autohäusern bestellbar

- ?generelle Optimierungen im Bereich Laden, ESP, Rekuperation, Scheinwerfer

- ?Optimierung Park Assistent der 360 Grad Kamera

- ?Car - Wash - Modus wird optimiert

- ?Herausziehen von AC Ladesteckern nur noch möglich nach Bestätigung im Lade Menü „Ladevorgang beenden

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo zusammen

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Mal schauen, wann das Update in die Schweiz kommt ??

Die Inhalte des Updates sehen ja nicht schlecht aus, jedoch vermisse ich die seit langem versprochene Navi-Anpassung ??

Und auch sonst vermisse ich noch ganz viel... und auch die App-Funktionen sind seeeehr bescheiden.

Grüsse aus der Schweiz

Dass die Rekuperation noch eine neue Stufe namens LOW erhält, finde ich super. Als Beifahrer hat man immer das Gefühl, dass der Fahrer kein guter Autofahrer ist, wenn dieser nur das Fahrpedal lupft. ;) Gerade noch beschleunigt, um dann zu bremsen. Wie ein Fahranfänger kommt man als Smartfahrer rüber.

Gefreut hätte ich mich noch über eine Zusammenarbeit der Verkehrszeichenerkennung mit dem ACC Tempomaten. Aber das kann ja später noch kommen.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 15:21

Die Naviverbesserung kommt leider erst später im Jahr.

Die Idee mit dem AC Stecker nur noch übers Menü… war der Entwickler betrunken?

Vielleicht ein Fehler in der Übersetzung?

Mit Menü könnte ja auch die App gemeint sein. Dennoch blöd.

Habt ihr das schon selbst festgestellt? Zumindest mein Hörensagen aus dem Smart-Forum sagt, dass der Stecker wie früher freigegeben wird.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 7:24

Habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit 25 Minuten auch das Update angeboten bekommen,

wurde auf dem Weg aber nur bis 50 % geladen, hatte jetzt den Pet-Modus bis eben an jetzt ist es durch.

Werde heute Nachmittag auf den Weg nach Hause es dann installieren lassen.

Ist jetzt das erstmal das ich in der ersten Welle dabei bin.

Zitat:

@Nipo schrieb am 7. Juli 2024 um 15:37:57 Uhr:

Habt ihr das schon selbst festgestellt? Zumindest mein Hörensagen aus dem Smart-Forum sagt, dass der Stecker wie früher freigegeben wird.

Seit dem Update noch nicht wieder AC geladen. Aber wäre ja klasse, wenn doch nicht wie beschrieben umgesetzt.

Ich bin jetzt echt mal gespannt, wann die Routen/Ladeplanung denn nun final verbessert wird. Ob das wohl 2024 noch was wird. :)

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 7:39

Habe heute Morgen wohl ein Bug im Update 1.4.0 entdeckt.

DAB Radio lief wie immer, dann kam eine Verkehrsdurchsage die wird ja angezeigt per Meldung in der Headunit.

Die Verkehrsdurchsage wird von einem anderen Sender hier WDR2 gesendet, ich hörte aber WDR4, nur nach

der Beendigung der Verkehrsdurchsage hat er nicht wieder umgeschaltet, sondern auf KOMPLETT STUMM geschaltet.

Musste dann per Sprachsteuerung wieder den Sender WDR4 aktivieren.

Ist dieses Verhalten schon jemanden der das Update 1.4.0 hat, auch aufgefallen bei Verkehrsdurchsagen?

Das macht unser mit FW 1.32 auch. Lieblingssender NDR2 eingestellt und Auto abgestellt (geparkt), überrascht er uns plötzlich nach dem Aufschließen mit Sendern wie NDR1 SH oder NDR1 MV oder NDR Info. Oder das Radio stellt sich auf stumm. Aber dann ist auch wieder NDR2 da. Dann verstellt er die Datenschutzrichtlinien und deaktiviert Wetter, der Fuchs reagiert nicht auf Sprachbefehle usw. etc. pp. Zwei Monate hielt unser #1 sich auch daran, beim Verlassen und abschließen nicht zu hupen. Plötzlich hupt er wieder. Also zumindest unser #1 Premium entwickelt ein komisches Eigenleben, ohne das irgend jemand von uns an den Einstellungen rumgespielt hat. Ich erwarte nicht, dass sich mit der V. 1.40 groß was ändert. Fazit: Unser #1 lebt. ;)

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 7:17

Das mit mal Radio an oder aus beim Einsteigen kenne ich auch, es bleibt aber der vorher eingestellte Sender drin.

Das mit dem Verkehrsdurchsagen ist jetzt neu, komischer weise war es heute nicht so.

Mal abwarten.

Die Probleme mit der Datenschutzrichtlinien sollten doch mit 1.3.2 behoben sein.

Habe seitdem damit keine Probleme mehr.

Außer man ist abgemeldet, das ist mir bisher erst 4 mal passiert.

Zitat:

@xtrailfahrer

Die Probleme mit der Datenschutzrichtlinien sollten doch mit 1.3.2 behoben sein.

Also unser #1 mit Fw 1.3.2 weiß davon nichts und deaktiviert munter und sporadisch die Datenschutzbedingungen. Nicht alle, aber oft das "Wetter" die "Sprachbefehle", die "Navigation", ab und an sogar die beiden Profile. Oft meint er auch den Reifendruck nicht mehr in "bar" anzeigen zu müssen, sondern in "psi". Wir lernen so zumindest die Einstellungen in den Menüs zu finden und neu einzustellen. Und es wird uns nie langweilig. Ich bin wirklich gespannt, ob das mit 1.4.0 besser wird.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 5:21

Dann stimmt aber definitiv etwas nicht mit deinem #1 nicht.

Warst Du damit mal beim Freundlichen und hast das überprüfen lassen?

Da scheint ein Steuergerät nicht richtig zu arbeiten.

Ich habe gestern die 1.4.0 bekommen und installiert, Ich schaue und teste jetzt erst einmal. Die Fahrt zum Freundlichen erspare ich mir, da hin und zurück rund 180 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen