ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Update 23EC - Wofür genau ist es?

Update 23EC - Wofür genau ist es?

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W

23EC Update was ist das genau für ein Update.

Ad blue, was bringt es?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Dieses Update steht bei mir auch an.

Weiß jemand was darüber?

Hi,

falls das ein Update für das MSG und AdBlue ist, NICHT durchführen lassen!

Es drohen danach schwerwiegende Folgeschäden an Motor, AGR, DPF usw. wo man dann alles selbst bezahlen darf.

Ein zurück auf die vorherige software Version gibt's offiziell auch nicht.

 

VG

Woher hast du diese Information?

Zum 23EC hat er wie auch ich keine Info, aber alle Updates, die das Abgasverhalten bessern sollen, sind für den Motor letztendlich immer zum Nachteil weil:

- die AGR-Rate erhöht wird um die Verbrennung sauerstoffärmer und kühler ablaufen zu lassen um die NOx Werte zu reduzieren. Daraus resultiert aber eine schlechtere Verbrennung, die mehr Rußbildung bedeutet. Dies wiederum sorgt dafür, dass der Partikelfilter schneller voll Ruß ist und öfter regeneriert werden muss. Jede Regeneration bedeutet einen Kraftstoffeintrag ins Öl, wegen erhöhter Kraftstoffeinspritzung. Zusätzlich bedeutet jede Regeneration einen erhöhten Verschleiß des DPF wegen hohen Abgastemperaturen, Mikrorissbildungen sind möglich durch ständig hohe Abgastemperaturen ohne genügend lange Regenerationspausen.

- die AdBlue- Einspritzung wird zur NOx-Reduktion erhöht: höherer Verschleiß am SCR-System, höherer AdBlue-Verbrauch

Welcher Motor? Woher die Infos, dass das Update ansteht?

@spuerer

Sehr gut erklärt.

Mir hat die Werkstatt heute am Telefon auf Nachfrage für einen Termin erwähnt, dass es für meinen „2019er A4 Avant 40 TDI (DETA) Quattro S-Tronic“ ein Update für das Motorsteuergerät gibt.

 

Ob es 23EC ist weiß ich nicht.

 

Auf meine Nachfrage ob ich Post vom KBA bekomme, hat Sie geantwortet: „vermutlich nicht“.

 

Solange es nicht verpflichtend ist werde ich es ausschlagen.

 

Laut der Audi Webseite (unter Feldaktionen; wo man seine Fahrgestellnummer eingibt) ist meine Fahrgestellnummer von keiner Maßnahme betroffen.

 

Die Werkstatt erwähnte, dass es das Update erst seid Anfang August gebe….

 

 

Liebe Grüße

@_Sebi01010902

Sehr gute Entscheidung!

Richtig, so lange es nicht vom KBA verpflichtend ist, so eine Feldaktion (update) immer ausdrücklich verweigern.

 

VG

Ich hab den gleichen Wagen wie @_Sebi01010902 von daher ist es für mich von Interesse, was sich hinter der Maßnahme verbirgt.

Die allgemeine Skepsis kann ich ja verstehen. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass diesmal eventuell etwas verbessert wird. Noch schlimmer kann es ja nicht mehr werden, oder?

Meine letzten 6 KfZ (A Klasse 200 CDI, C Klasse 220 CDI, E Klasse 220 CDI, Volvo XC 60 D4 und zwei Mal A4 40 TDI) waren alle Diesel. Bisher bin ich mit Diesel(n) immer gut gefahren. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das diesmal die richtige Entscheidung war. AGR und DPF lassen grüßen!

Das ist die Info von Audi zum Update.

23ec-update

Ich kann bestätigen dass es hier einen Fehler gibt. Bin mit der Warnung „kein Motorstart in 1000 km“ und Fehler „Reduktionsmittel: Druck zu niedrig“ in die Werkstatt. Der AdBlue-Tank war einfach leer, eine entsprechende Meldung (welche ja bei < 2400 km Reichweite kommt) gab es allerdings nicht.

 

2021 2.0 TDI DTNA

Sorry one english comment here because I've been using google translate on this site since no one else is talking about this. My car was at service yesterday and they did 23EC for it and I asked about these possible issues and they said that it says on the details that what this update fixes is all unnecessary fault notifications. That before this update some people would get notifications that AdBlue pressure was too low even if it wasn't and this update is supposed to fix that. But who knows. I'm going to see what this does to my car.

Zitat:

@philipp.schairer schrieb am 22. August 2024 um 11:17:57 Uhr:

Das ist die Info von Audi zum Update.

Als Software-Entwickler kenne ich einige Euphemismen für "Bug" (Phänomen, Anomalie, überraschendes Merkmal...), aber "ungünstige Softwarekonfiguration" ist mir neu.

Zitat:

@True Metal schrieb am 22. August 2024 um 12:43:37 Uhr:

Ich kann bestätigen dass es hier einen Fehler gibt. Bin mit der Warnung „kein Motorstart in 1000 km“ und Fehler „Reduktionsmittel: Druck zu niedrig“ in die Werkstatt. Der AdBlue-Tank war einfach leer, eine entsprechende Meldung (welche ja bei < 2400 km Reichweite kommt) gab es allerdings nicht.

2021 2.0 TDI DTNA

ich dachte, dieser Fehler kam nur bei den ersten Tanks von 2016/17...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Update 23EC - Wofür genau ist es?