ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Update 82D1 Audi Etron GT und Ladestecker Wackelkontakt

Update 82D1 Audi Etron GT und Ladestecker Wackelkontakt

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 11:02

Hallo zusammen,

bei mir hat man gerade im Werkstattbesuch die Maßnahme 82D1 durchgeführt. Weiss jemand, was das ist?

Zudem hatte ich nun nach 2,5 Jahren mehrfach während einer Fahrt das Problem, dass mehrere Ladesäulen keine Verbindung herstellen konnten, wenn man das HPC Kabel anhob ging es, sieht nach einem Wackelkontakt in der Steckdose des GT aus. Hat dies schonmal jemand gehabt.

Während der Fahrt danach folgende Fehlermeldung: Das Gerät kann nicht geladen werden, da sich ein Fremdgegenstand in der Ladeschale befindet.

Kleine Ergänzung, von 500 Tagen mit dem Auto stand er nun 83 Tage in der Werkstatt. Ich habe die Wandlung beantragt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

 

darf ich fragen, was mit deinem GT alles nicht gepasst hat? Bin am überlegen, mir diesen als nächsten Firmenwagen zuzulegen.

 

Bzgl. des Ladens am Schnelllader liegt es fast nie am Auto, sondern an dem Stecker selbst. Die leiern mit der Zeit aus und sitzen dann nicht mehr so fest, den Trick mit dem festhalten hast du ja schon heraus. So funktioniert es fast immer.

 

Schönen Sonntag noch.

Zitat:

@DWGermany schrieb am 18. Februar 2024 um 12:02:24 Uhr:

Während der Fahrt danach folgende Fehlermeldung: Das Gerät kann nicht geladen werden, da sich ein Fremdgegenstand in der Ladeschale befindet.

Die Meldung kenne ich noch aus meinem A6 und tauchte immer dann auf, wenn das iPhone nicht 100%ig auf der Fläche für das Wireless-Charging (QI) auflag.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:44

Zitat:

@CuriousDriver schrieb am 18. Februar 2024 um 12:38:07 Uhr:

Hallo,

darf ich fragen, was mit deinem GT alles nicht gepasst hat? Bin am überlegen, mir diesen als nächsten Firmenwagen zuzulegen.

Bzgl. des Ladens am Schnelllader liegt es fast nie am Auto, sondern an dem Stecker selbst. Die leiern mit der Zeit aus und sitzen dann nicht mehr so fest, den Trick mit dem festhalten hast du ja schon heraus. So funktioniert es fast immer.

Schönen Sonntag noch.

Es gibt hier einen tollen Blog zur Fehlerliste Audi etron GT - jedes Problem hat mich auch betroffen , fängt mit der Wärmepumpe an

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:45

Zitat:

@CuriousDriver schrieb am 18. Februar 2024 um 12:38:07 Uhr:

Hallo,

darf ich fragen, was mit deinem GT alles nicht gepasst hat? Bin am überlegen, mir diesen als nächsten Firmenwagen zuzulegen.

Bzgl. des Ladens am Schnelllader liegt es fast nie am Auto, sondern an dem Stecker selbst. Die leiern mit der Zeit aus und sitzen dann nicht mehr so fest, den Trick mit dem festhalten hast du ja schon heraus. So funktioniert es fast immer.

Schönen Sonntag noch.

Aber auch bei vier Säulen in Folge?

Zitat:

@DWGermany schrieb am 18. Februar 2024 um 14:45:34 Uhr:

Zitat:

@CuriousDriver schrieb am 18. Februar 2024 um 12:38:07 Uhr:

Hallo,

darf ich fragen, was mit deinem GT alles nicht gepasst hat? Bin am überlegen, mir diesen als nächsten Firmenwagen zuzulegen.

Bzgl. des Ladens am Schnelllader liegt es fast nie am Auto, sondern an dem Stecker selbst. Die leiern mit der Zeit aus und sitzen dann nicht mehr so fest, den Trick mit dem festhalten hast du ja schon heraus. So funktioniert es fast immer.

Schönen Sonntag noch.

Aber auch bei vier Säulen in Folge?

Kann schon mal vorkommen, wenn die stark frequentiert sind. Einfach den Stecker festhalten und dabei leicht nach oben drücken, bis das Auto anfängt zu laden.

Hallo,

 

Der erste Fehler und die Lösung ist (mir)lange bekannt / trat bei mir seit dem ersten Laden auf.

‚wenn man das HPC Kabel anhob ging es‘. Bei mir wurde die Dose getauscht, später auch der Kontakt im Deckel.

 

Auch ich habe Fehler ohne Ende….8x ungeplant beim Service….

 

Der Antrag auf Wandlung klingt spannend / interessiert mich / gerne PN….??

am 19. Februar 2024 um 12:26

Die Problemtaik kannte ich bei meinem e-tron GE (aber SUV Mj.23) ebenfalls. Auch nachdem Austausch des Ladeports, musste ich immer mal wieder an den verschiedenen HPC's den Stecker der Ladesäule "anheben", damit der Ladevorgang starten konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Update 82D1 Audi Etron GT und Ladestecker Wackelkontakt