ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Update Command APS DVD

Update Command APS DVD

Themenstarteram 16. September 2008 um 20:26

Ich habe die Command APS DVD 2007-2008 ,wie kann ich nun ein Update des Gerätes durchführen ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tt79

Ich habe die Command APS DVD 2007-2008 ,wie kann ich nun ein Update des Gerätes durchführen ?

Alte DVD aus dem Laufwerk nehmen, neue DVD einlegen.

Nach kurzer Anlaufphase/Prüfung der DVD erfolgt ein Text-Hinweis mit der Frage nach dem Update.

Dieses mit JA/OK bestätigen, danach startet das Update automatisch und läuft automatisch bis zum Ende durch. Zum Abschluss erfolgt ein automatischer Neustart des Comand.

 

Gruß

sternfreak

...das betrifft aber nur ein "Karten-Update". Die reine aktuelle Firmware kann Dir die NL oder Vertragswerkstatt ebenfalls kurz aufspielen, je nach "Verhältnis" zur Werkstatt kostenpflichtig oder umsonst. Bei mir wird dies immer im Rahmen einer Inspektion (ungefragt und kostenlos) miterledigt...

Die Karten werden doch gar nicht aufs COMAND überspielt, die werden von DVD geladen, es sei denn du hast schon das neue Festplatten-COMAND, dann brauchts aber auch keine DVD mehr ;)

Ich dachte auf den DVDs ist auch die Firmware mit drauf. Was passiert dann wenn man neue Firmware drauf hat und eine ältere DVD einlegt?

Gruß Viper

Themenstarteram 18. September 2008 um 10:11

Habe das Problem lösen lassen, also wenn man einmal das neuere Update (neue Firmware) durchgeführt hat ist das alte überschrieben und nicht wiederherstellbar, also es gibt keine "Flash Reset" Tastenkombinationen. Der Techniker hat es schnell gelöst. Einfach im Sicherungskasten 3 Sicherungen rausgenommen ,kurz gewartet und wieder eingesteckt. Das Navi ist dann neu hochgefahren und alles lief . Also wenn bei euch eine Taste nicht funktionieren sollte, etwas Softwaremässig hängt, sich das Teil nicht ausschalten lässt, müsst ihr die Sicherungen rausnehmen und wiederreinstecken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

...das betrifft aber nur ein "Karten-Update". Die reine aktuelle Firmware kann Dir die NL oder Vertragswerkstatt ebenfalls kurz aufspielen, je nach "Verhältnis" zur Werkstatt kostenpflichtig oder umsonst. Bei mir wird dies immer im Rahmen einer Inspektion (ungefragt und kostenlos) miterledigt...

Bei den NTG2 Comand Geräten wie sie in der B-Klasse bis 06/2008 verbaut wurden ist die Firmware immer auf der Navi-DVD dabei. Die Werkstatt kann nur das AGW extra updaten. Der Rest erfolgt automtisch mit jeder neuen Navi-DVD.

 

Bei den NTG1 Comand Geräten wie in E- und SLK-Klasse ist es dagegen anders, dort beinhaltet die Navi-DVD nur Firmware für den Navi-Rechner im Kofferraum aber keine Firmware für die Comand-Head-Unit in der Mittelkonsole. Hierzu ist eimmer ein extra Update durch die Werkstatt nötig.

 

Gruß

sternfreak

am 17. Januar 2010 um 9:32

Welche Version ist denn die aktuellste für das Command Aps? Die V10 (2009/10)?

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von deepy78

Welche Version ist denn die aktuellste für das Command Aps? Die V10 (2009/10)?

Grüße

Andreas

Für das ältere Comand APS, welches bis zur Modellpflege in der B-Klasse verbaut wurde, ist die Version 11.0 (Europa 2009/2010) mit der Teilenummer A169 827 65 59 zum von Preis 199,- Euro die akuellste.

Für das neuere Comand APS, ab der Modellpflege ist die Version Version 3.0 (Europa 2009) mit der Teilenummer A171 827 24 59 zum Preis von 209,- Euro die aktuellste.

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Ludwig

...das betrifft aber nur ein "Karten-Update". Die reine aktuelle Firmware kann Dir die NL oder Vertragswerkstatt ebenfalls kurz aufspielen, je nach "Verhältnis" zur Werkstatt kostenpflichtig oder umsonst. Bei mir wird dies immer im Rahmen einer Inspektion (ungefragt und kostenlos) miterledigt...

Bei den NTG2 Comand Geräten wie sie in der B-Klasse bis 06/2008 verbaut wurden ist die Firmware immer auf der Navi-DVD dabei. Die Werkstatt kann nur das AGW extra updaten. Der Rest erfolgt automtisch mit jeder neuen Navi-DVD.

Bei den NTG1 Comand Geräten wie in E- und SLK-Klasse ist es dagegen anders, dort beinhaltet die Navi-DVD nur Firmware für den Navi-Rechner im Kofferraum aber keine Firmware für die Comand-Head-Unit in der Mittelkonsole. Hierzu ist eimmer ein extra Update durch die Werkstatt nötig.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak, Du schreibst:

Bei den NTG2 Comand Geräten wie sie in der B-Klasse bis 06/2008 verbaut wurden ist die Firmware immer auf der Navi-DVD dabei. Die Werkstatt kann nur das AGW extra updaten. Der Rest erfolgt automtisch mit jeder neuen Navi-DVD.

Du meinst aber doch, dass bei den NTG Comand Geräten, die AB 06/2008 (nicht bis) verbaut werden.....

Oder liegt da ein Mißverständnis bei mir vor?

Gruß aus dem Rheinland

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Hallo Sternfreak, Du schreibst:

Bei den NTG2 Comand Geräten wie sie in der B-Klasse bis 06/2008 verbaut wurden ist die Firmware immer auf der Navi-DVD dabei. Die Werkstatt kann nur das AGW extra updaten. Der Rest erfolgt automtisch mit jeder neuen Navi-DVD.

Du meinst aber doch, dass bei den NTG Comand Geräten, die AB 06/2008 (nicht bis) verbaut werden.....

Oder liegt da ein Mißverständnis bei mir vor?

Gruß aus dem Rheinland

In der B-Klasse wird bis 06/2008 (bis zur Modellpflege) ein NTG2 Comand verbaut.

Dieses hat auf jeder Navi-DVD seine Geräte-Firmware und wird somit, mit jeder neuen DVD aktualisiert.

Ab 06/2008, also seit der Modellpflge wird ein NTG2.5 Comand verbaut.

Dieses hat auf der DVD nur das Kartenmaterial, welches bei der aktualisierung auf die interne Festplatte kopiert wird. Soll die Geräte-Firmware aktualisiert werden ist eine extra Werkstatt-DVD erforderlich, auf welcher sich ausschließlich Firmware-Material befindet.

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

ist Dir vielleicht bekannt wann für das NTG 2.5 die Version 4.0 kommt? Habe irgendwo gelesen das es nicht mehr so lang dauern soll.

Grüße,

Dachbalkenwanze

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

Hallo Sternfreak,

ist Dir vielleicht bekannt wann für das NTG 2.5 die Version 4.0 kommt? Habe irgendwo gelesen das es nicht mehr so lang dauern soll.

Grüße,

Dachbalkenwanze

Termin zur NTG 2.5 - Version 4.0 ist mir leider noch nicht bekannt.

Gruß

sternfreak

Hallo allerseits,

BJ2008, mein Navi müsste dringend mal upgedatet werden. Was kostest so was? Oder gibt es das auch umsonst im Netz;-), dann PN?

LG

Kessy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Navi' überführt.]

Hallo!

Zu aller erst muss man wissen, um welches Navi es sich handelt.

APS50 oder Comand? NTG2 oder NTG2.5? :confused:

Bei der NTG Frage ist es entscheidend: Hat du eine modellgepflegte B-Klasse, oder Vormopf?

Kosten kommen bei allen Varianten auf dich zu, gratis im Netz gibt es nix.:eek:

Ausserdem die Frage: Brauchst du eine Funktionssoftware für das Gerät, oder eine für neue Navigationsdaten?

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Navi' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Zu aller erst muss man wissen, um welches Navi es sich handelt.

APS50 oder Comand? NTG2 oder NTG2.5? :confused:

Bei der NTG Frage ist es entscheidend: Hat du eine modellgepflegte B-Klasse, oder Vormopf?

Kosten kommen bei allen Varianten auf dich zu, gratis im Netz gibt es nix.:eek:

Ausserdem die Frage: Brauchst du eine Funktionssoftware für das Gerät, oder eine für neue Navigationsdaten?

Gruss

Hallo rooster100,

besten Dank für dein Statement und sorry, das ich mir so lange Zeit lasse mit der Antwort, aber ich hatte viel um die Ohren...

Also, es handelt sich um die Navigation, die im Comand APS steckt. Habe gerade die Betriebsanleitung vor mir. Leider steht da nicht drin, um welche Ausführung es sich handelt. Hast du eine Ahnung, wo ich das sehen kann? Die B-Klasse 200 ist BJ 2008, eine Grand Edition.

Ich habe festgestellt, dass die Daten nicht mehr aktuell sind. Z. B. fehlen Straßen und Kreisel.

LG

Kessy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Update Navi' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen