ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Update der myBMW App bringt bessere Ladeplanung

Update der myBMW App bringt bessere Ladeplanung

BMW i4 I04
Themenstarteram 12. August 2024 um 20:12

Eben habe ich folgendes über das eben veröffentlichte Update der myBMW-App:

Aber auch für die bestehenden Elektro-Kunden der BMW Group gibt es neue oder verbesserte Funktionen. Dabei soll ein „konsistentes Erlebnis zwischen Fahrzeug und App bei der Routenplanung“ angeboten werden. Sprich: Navi-Einstellungen wie etwa die Meidung von Autobahnen, Fähren oder Mautstraßen können nun auch in der App festgelegt werden bzw. werden zwischen Fahrzeug und App synchronisiert. So soll die Routenplanung am Smartphone das gleiche Ergebnis bieten wie im Fahrzeug.

Zudem ermöglicht die neue „My BMW“- oder „Mini“-App mit der ladeoptimierten Routenplanung für Fahrzeuge jetzt auch das Hinzufügen individueller Ladestopps, die dann mit dem Fahrzeug synchronisiert werden. Die Apps weisen auch auf Einrichtungen in der Nähe von Ladestationen wie Restaurants, Cafés, Banken oder Supermärkte einschließlich Detailinformationen hin, so BMW.

Neu ist auch eine „Charging Wallet“. Dort können die User ihre „präferierten Ladetarife“ von verschiedenen Providern auswählen und verwalten. „Die jeweiligen Preise der gewählten Ladetarife werden dem App Nutzer je nach Verfügbarkeit bei Auswahl einer Ladestation angezeigt, um den individuell günstigsten Tarif wählen zu können“, heißt es in der Mitteilung.

 

Das liest sich doch so, als würden endlich viele der aktuell diskutieren Nachteile behoben werden.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das Update mit den Funktionen gab es schon vor 4 Wochen.

Zum Sync kann ich persönlich nichts sagen, würde mich nicht wundern wenn das nur für 8.5 raus kommt.

Der Ladeanbieter Sync geht ja auch erst ab dieser Version im Auto.

Themenstarteram 13. August 2024 um 7:05

Ist ja spannend, ich habe das nämlich bisher noch nicht wirklich wahrgenommen

:D

Zitat:

@Kobela schrieb am 12. August 2024 um 22:12:21 Uhr:

...Dabei soll ein „konsistentes Erlebnis zwischen Fahrzeug und App bei der Routenplanung“ angeboten werden. ...

Konsistent wäre es erst wirklich, wenn das Navi im Fahrzeug diese Funktionalität ebenfalls erhält (besonders Ladeanbieter-Filter) und die Synchronisation zwischen App und Fahrzeug endlich in einer vollständigen, editierbaren Route, anstatt in einer archaischen Liste von einzelnen Wegpunkten resultiert, die im Fahrzeug noch zu einer Route zusammengefrickelt werden müssen.

BTW: Ich habe es auch noch nicht wahrgenommen.

.. wie mache ich das eigentlich wenn ich über die App eine Route plane mit Zwischenstopps. Hatte mir vor kurzem eine Route gebastelt und an das Fahrzeug gesendet im Auto hatte er dann nur zum ersten Stopp navigiert

Das liegt daran, dass die Ladestopps zwar geplant werden, aber nicht übermittelt. Das Auto plant dann die Strecke nochmal neu mit denselben Parametern, weil du ja potentiell mehr oder weniger verbrauchst als das Auto bei der ersten Planung annimmt.

Wenn du einen Ladestopp übernehmen möchtest, musst du den manuell als Zwischenstopp hinzufügen ;)

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 13. August 2024 um 12:12:39 Uhr:

Das liegt daran, dass die Ladestopps zwar geplant werden, aber nicht übermittelt. Das Auto plant dann die Strecke nochmal neu mit denselben Parametern, weil du ja potentiell mehr oder weniger verbrauchst als das Auto bei der ersten Planung annimmt.

Wenn du einen Ladestopp übernehmen möchtest, musst du den manuell als Zwischenstopp hinzufügen ;)

… es geht nicht um ladestopps sondern wenn man andere Ortschaften anfahren möcht um zum Beispiel gewisse Autobahn Abschnitte vermeiden da Landstraße schöner :D

Ich denke, dass es in diesem Fall ebenfalls ein Wegpunkt wie beim Ladestopp ist, nur mit anderen Eigenschaften. Demnach müsste also auch dieser im Wagen manuell in die Route übernommen werden.

Das ist ja das Elend mit den mittels App geplanten Routen. Ob nun Ladestopp oder Wegpunkt, man muss die Route im Wagen immer erst wieder manuell zusammenbasteln.

Zitat:

@bitbucket schrieb am 13. August 2024 um 12:28:54 Uhr:

Ich denke, dass es in diesem Fall ebenfalls ein Wegpunkt wie beim Ladestopp ist, nur mit anderen Eigenschaften. Demnach müsste also auch dieser im Wagen manuell in die Route übernommen werden.

Das ist ja das Elend mit den mittels App geplanten Routen. Ob nun Ladestopp oder Wegpunkt, man muss die Route im Wagen immer erst wieder manuell zusammenbasteln.

Das ist in der Tat nicht schön :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Update der myBMW App bringt bessere Ladeplanung