ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Update MMI 3G + Navi

Update MMI 3G + Navi

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 9:22

Hallo zusammen,

ich hab mich schon tot gesucht, aber die Fülle an Infos und verschiedenen Versionen überfordert mich...

Ich habe:

- MMI 3G mit DVD und 2 SD-Slots

- Softwareversion: BNav_EU_P0054_D1

- Navi-DB Version: 4G0919884J ECE 5.12.4

- alles Stand der Erstzulassung 2011

Ich möchte jetzt gerne die neuesten Kartendaten drauf ziehen.

Für meine Version müsste das die 4G0060884Q sein, wenn ich richtig informiert bin.

Muss ich mir die Original-DVD besorgen und die beim Freundlichen aktivieren lassen? Oder kann ich das auch selbst machen?

Ich hab an anderen Stellen von ner K057 Softwareversion gelesen. Gibt es die auch für meine DVD-Version? Und falls ja, sollte ich die aufspielen? Was für Verbesserungen hätte ich denn zu meiner Version?

Gibt es das alles auch irgendwo zum Download oder komm ich nicht drum rum, mir jedes Jahr für 229 € aktuelle Karten zu kaufen?

Vielleicht kann mir ja einer erklären, wie ich Schritt für Schritt vorgehen kann/soll?

Und sorry für die dummen Fragen, ich bin leider noch Anfänger in diesen Dingen!

Beste Antwort im Thema

Ihr seid doch nicht ernsthaft so naiv, zu glauben, dass Ihr ein "Recht auf kostenlose Kartenupdates" habt, weil das MMI High damals ca. 3000€ gekostet hat? All diejenigen sollten vielleicht mal einen Blick in die §§16, 17, 97 des Urhebergesetzes werfen. Ihr geht ja auch nicht die Tinte für euren Drucker klauen, weil dieser ja mit 200€ so teuer war.

Mein Kollege vom Teiledienst berichtet, dass die Nachfrage nach neuen Mainunits durch die Leichtgläubigkeit vieler Kunden enorm gestiegen ist...

Leute, fahrt entweder mit euren 2011er Karten (da geht die Welt nicht von unter) oder kauft euch lieber einen Kia + TomTom - da ist ja alles besser und kostenlos.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

die karten müssen immer aktiviert werden wenn du eine neuere Version installierst; egal ob mmi3g+ mit Festplatte oder Navi DVD (mmi basic)

Wenn es einem die 229,- € nicht wert ist, hat man auch keinen Bedarf an aktuellen Karten.

Auf der oben gennannten Seite werden auch Softwareupdates für das MMI angeboten. Kann man diese eigentlich selbst installieren oder ist das ebenfalls rechtlich bedenklich?

Das hat doch nichts mit "wert sein" zu tun. 229 € für ein reines Kartenupdate ist einfach teuer und teils unverschämt, wenn man überlegt was das Navi an Aufpreis gekostet hat. Da sollte eher ein kostenloser Service dabei sein. Immerhin Kosten externe navis mit kostenlosem Kartenupdate inkl Hardware 150€. ( auch wenn man es nicht vergleichen kann von der Hardware , softwareseitig aber schon.

Ihr seid doch nicht ernsthaft so naiv, zu glauben, dass Ihr ein "Recht auf kostenlose Kartenupdates" habt, weil das MMI High damals ca. 3000€ gekostet hat? All diejenigen sollten vielleicht mal einen Blick in die §§16, 17, 97 des Urhebergesetzes werfen. Ihr geht ja auch nicht die Tinte für euren Drucker klauen, weil dieser ja mit 200€ so teuer war.

Mein Kollege vom Teiledienst berichtet, dass die Nachfrage nach neuen Mainunits durch die Leichtgläubigkeit vieler Kunden enorm gestiegen ist...

Leute, fahrt entweder mit euren 2011er Karten (da geht die Welt nicht von unter) oder kauft euch lieber einen Kia + TomTom - da ist ja alles besser und kostenlos.

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 11. Juni 2015 um 19:14:45 Uhr:

Ihr seid doch nicht ernsthaft so naiv, zu glauben, dass Ihr ein "Recht auf kostenlose Kartenupdates" habt, weil das MMI High damals ca. 3000€ gekostet hat? All diejenigen sollten vielleicht mal einen Blick in die §§16, 17, 97 des Urhebergesetzes werfen. Ihr geht ja auch nicht die Tinte für euren Drucker klauen, weil dieser ja mit 200€ so teuer war.

Mein Kollege vom Teiledienst berichtet, dass die Nachfrage nach neuen Mainunits durch die Leichtgläubigkeit vieler Kunden enorm gestiegen ist...

Leute, fahrt entweder mit euren 2011er Karten (da geht die Welt nicht von unter) oder kauft euch lieber einen Kia + TomTom - da ist ja alles besser und kostenlos.

Komisch! Ich habe ein 3 Jahre altes Garmin, das ca. 180€ gekostet hat. Garmin selbst entwickelt keine Karten und trotzdem bekomme ich "unbeschränkt" kostenlose Updates. Kannst du mir eventuell erklären, warum das bei Audi nicht so sein kann? Jedenfalls kommen die Karten wie bei Audi auch von NavTech. Habe es gefühlt 10x schon aktualisiert...

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 11. Juni 2015 um 19:14:45 Uhr:

[...] oder kauft euch lieber einen Kia + TomTom - da ist ja alles besser und kostenlos.

Genau das tue ich in meinem Audi. Unbegrenzt jedes Quartal neue Karten, wesentlich bessere Streckenführung, zeitgemäße Verkehrsinfos statt Steinzeit-TMC, Blitzerwarner...

Leider schreibt mein AG Navi in den Firmenfahrzeugen vor. Nun ja, wenigstens die Verkehrsdienste sind beim nächsten Auto ja in zeitgemäßer Form verfügbar...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 12. Juni 2015 um 12:37:17 Uhr:

 

wesentlich bessere Streckenführung

"wesentlich besser"... in wiefern?

Zitat:

Ihr seid doch nicht ernsthaft so naiv, zu glauben, dass Ihr ein "Recht auf kostenlose Kartenupdates" habt, weil das MMI High damals ca. 3000€ gekostet hat? All diejenigen sollten vielleicht mal einen Blick in die §§16, 17, 97 des Urhebergesetzes werfen.

Warum sollte ich das bei so einem Anschaffungspreis nicht erwarten können? Zumindestens könnte Audi nach 2 und 4 Jahren ein kostenloses Update machen. Mit Urheberrecht zu kommen ist ziemlich dünn argumentiert. Es ist dann "Service" und Audi übernimmt die Kosten. hier will ja keiner Kartenmaterial stehlen. Andere Hersteller machen es vor. Aber solang die liebe Audikundschaft alles blind zahlt, wird sich da wohl nie was ändern.

Hat sich doch jetzt mit den neuen Modellen bzw.mqb auch geändert;-)

inwiefern?

Zitat:

@VaPi schrieb am 12. Juni 2015 um 23:27:17 Uhr:

inwiefern?

da sind Kartenupdates innerhalb der Werksgarantiezeit kostenlos ;

danach wird's dann aber auch wieder Kostenpflichtig werden

Na das hört sich doch echt gut an. Würde das auch bei verlängern der Werksgarantie auf 5 Jahre gelten ?

ja; aber wie gesagt nur beim A3 8V ; A6 A7 PA

daher die mit der neuen MIB Navigeneratrion

nicht für A5 A4 etc

Zitat:

@audijazzer schrieb am 12. Juni 2015 um 16:15:41 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 12. Juni 2015 um 12:37:17 Uhr:

 

wesentlich bessere Streckenführung

"wesentlich besser"... in wiefern?

TomTom berücksichtigt bei der Streckenberechnung die tatsächlich gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten, diese werden durch die TomTom-Navis mit Live-Diensten (Internetanbindung) er- und übermittelt (bzw. bei den anderen TomToms bei jedem Aktualisieren am heimischen Rechner an TomTom weitergeleitet. Diese Durchschnittsgeschwindigkeiten sind tages- und uhrzeitabhängig in den Kartendaten hinterlegt. Das führt dazu, dass mich das TomTom bei kritischen Strecken von vorneherein am Mittwoch Vormittag um 08:00 Uhr über eine andere Route leitet als Freitag Nachmittag um 14:00 Uhr. Google mal nach HD-Traffic, da wird es ganz gut beschrieben.

Wie gesagt, ich habe das MMI 3G+ (MJ 2011) und drei Generationen TomTom im direkten Vergleich. Das TomTom hat im Zweifel noch immer die Route berechnet. Mittlerweile vergleiche ich die Systeme gar nicht mehr, wenn das MMI 3G+ mitläuft, dann nur die Kartendarstellung (ohne Navigation), sozusagen als Dekoration.

Wer weiß, vielleicht ist das bei der allerneuesten MMI-Generation ja anders? Immerhin beziehen die Connect-Dienste ihre Verkehrsinfos ja auch von TomTom...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Update MMI 3G + Navi