Update Motor und Akku in 2025?
Ich habe gelesen, dass offenbar ab März 2025 im i5 verbesserte Motoren und Akkus verbaut werden sollen.
Zitat:
According to a member of the Bimmer Post forums, BMW is purportedly planning improvements to the electric motors and battery packs. These changes are not detailed in the report but the person familiar with BMW’s plans says the goodies are coming in less than a year. Production of the revamped models – both the sedan and wagon – is slated to start in March 2025.
Was jemand mehr dazu? Dann könnte es sich lohnen mit einer Bestellung zu warten…
15 Antworten
@Schwarzer_Bomber schrieb am 26. September 2024 um 15:08:42 Uhr:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich noch bis März 2025 mit der Bestellung warten soll. Dann soll es wesentliche Verbesserungen beim Akku und den Elektromotoren geben mit 30% besserer Effizienz und damit verbesserter Reichweite. 100 km WLTP mehr Reichweite wären schon nicht schlecht.
Die erwarteten Verbesserungen im März werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Bereich 30%, sondern eher 5-6% liegen. Wo sollten die 30% denn herkommen? Aero, Motoren, Packaging der Batterien, etc. wird gleich bleiben.
Es bleibt also ggf. Akkuchemie (Bezweifle ich) und Leistungselektronik.
Die Größenordung 30% könnte durch die neue Klasse kommen, die 800V nutzt, keine Mischplattform ist und wesentlich leichter baut, weil die Akkus zu tragenden Teilen werden.
Würde also nicht zu große Sprünge erwarten. Meine Infos sprechen von neuen, effizienteren Chips in der Leistungselektronik (ohne Gewähr), die 3-6% Effizienz bringen könnten. Das wären etwa 0,5-1kWh/100km oder etwa 20km mehr Reichweite.
Ich habe bestellt. Je nach Produktionsslot wird es ein Modell mit Update, oder eben nicht. Wird nicht so einen großen Unterschied machen, aber auf die Gewissheit warten und dann bestellen würde ja eine Verzögerung von ca 4-6 Monaten bedeuten.
Bin aber auch an anderen Infos und Meinungen interessiert.
Sehr spannend fand ich bei Abholung aus der Werkstatt und aufgespielter 11/2024.28 Software das,
A) dass Ladeplateu etwas länger gehalten wird. Und
B) ich bei 80% etwas mehr Reichweite habe 40km um genau zu sein.
Und das obwohl es kälter geworden ist.
Kann jetzt Zufall sein, dafür bräuchte man mehr Leute welche die neue Software vom Händler haben.
Ich würde gerne mal verstehen, wie das mit den Updates läuft. Ich habe immer noch 04.2024 und bekomme weder 07.2024 noch 11.2024. Auch gestern in der Werkstatt konnte man kein neues Update einspielen
„Können“ und „wollen“ liegen in Werkstätten oft sehr dicht beieinander. Wobei du 07/2024 eigentlich OTA bekommen solltest mittlerweile.
@heikoh81 das längere halten des Ladeplateaus könnte durch die Software kommen, oder einfach durch bessere zufällig bessere Temperatur Bedingungen.
Die Reichweite basiert ja auf der Fahrhistorie. Vielleicht hat sich da was geändert, oder sie haben einen Rechenfehler behoben.
@TheVaan Keine Ahnung, man hat mir die interne Software von BMW in Verbindung mit meiner Fahrgestellnummer gezeigt bekommen, habe nebendran gestanden. Genauso ist auf wundervolle Art und Weise mein Rückruf der Bremse verschwunden, obwohl mein Brief hier liegt
Niederlassung oder Vertragspartner? Eventuell mal wechseln. Oder bei BMW anrufen.
Ich denke es ist einer der größten Vertragspartner hier in München. Sie übernehmen auch die Auslieferungen in der BMW Welt selber, d.h. man geht zur BMW Welt und der eigene Verkäufer liefert dann dort auf der Fläche das Auto aus und macht diese Einweisung.
Das sagt jetzt aber nichts über die Qualität der Werkstatt aus
Kleiner, gut gemeinter Reminder: Thema war "Update Motor und Akku in 2025?".
Wenn ihr über Softwareupdates und Händlerqualität sprechen möchtet, würde ich vorschlagen, ihr macht ein neues Thema auf.
Aufgrund des Bimmer Posts habe ich auch unsere (Großkunden-)Beraterin darauf angesprochen. Sie wusste leider nicht viel zu berichten. Alles was sie sagte war:
1. Es wird eine Preisanpassung geben. Wahrscheinlich nach oben. Wieviel (Prozent) konnte Sie aber nicht sagen.
2. Ihr wurde klar kommuniziert, dass es ein Produkt Update geben wird, aber es gibt keinerlei Informationen was dies beinhaltet.
3. Autos werden bis März nach dem alten Schema produziert, alle Autos die nach März produziert werden, bekommen das Update.
Für mich etwas ungünstig, weil ich meinen neuen Dienstwagen jetzt schon bestellen musste (Firmenvorgabe), aber Liefertermin (Leasing bedingt) erst August 2025 sein wird. Das heißt, ich werde mit der Preisanpassung leben müssen (da das Auto erst im Juni oder Juli produziert werden würde) ohne zu wissen ob eine 95k€ Steuergrenze noch kommt oder nicht.
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 21. November 2024 um 15:04:58 Uhr:
Ich denke es ist einer der größten Vertragspartner hier in München. Sie übernehmen auch die Auslieferungen in der BMW Welt selber, d.h. man geht zur BMW Welt und der eigene Verkäufer liefert dann dort auf der Fläche das Auto aus und macht diese Einweisung.
Das können andere ggf. aber auch. Hat mein Verkäufer aus Köln auch gemacht, wir haben das Auto zusammen abgeholt
@Deemer - ich bin genau in der gleichen Situation (und wohl viele andere auch), nur ist mein Leasing längst ausgelaufen, und der Druck ASAP zu bestellen dementsprechend leider groß.
Wichtig wäre eben zu wissen, ob man denn bei möglichst später Bestellung im Dezember dann doch in das neue Schema kommen würde. Für mich wären auch nur 10% Reichweite schon wichtig, da die Stammstrecke München-Milano lautet...
Die Preisanpassung würde jede Kalkulation zu der evtl. (wirklich dann bei 95k?!) kommenden 0,25% Besteuerung komplett knicken, es sei denn man würde recht weit drunter bleiben. Als technikverliebter Vielfahrer, und von einem fast voll ausgestattenen 330xd kommend (den 6-Zyl werde ich eh sehr vermissen!), wären die 0.5% eh ein Segen.
Insofern, ungewiß und daher nur nice to have.
Last but not least: @bimmermaya - sehr interessanter Beitrag! Ich arbeite selbst in der Simulation zu solchen Themen und bin einverstanden, dass es ohne neue Plattform schwer ist, das Fahrzeug grundlegend zu ändern, sicher nicht ohne 800V, Aerodynamik und Leichtbau... aber Druck dazu gibt es auf dem Markt sehr wohl, und einige Kollegen hier behaupten, dass auch es ohne ginge. Das Potential von Rundzellen, oder auch nur von neueren Pouchzellen sei durchaus mehr als 5%.
Achtung: ich möchte keine Rumours verbreiten, das sind wirklich nur persönliche Meinungen, die auf keine internen Infos von BMW basieren!
Unabhängig von der Produktion, wird mein Auto erst nach dem 1.4 übergeben, weil mein altes Mobilitätspaket noch bis dahin läuft. D.h. Ich werde den neuen Preis zahlen müssen, aber will dann wenigstens auch das Update bekommen.
Zitat:
@Deemer - ich bin genau in der gleichen Situation (und wohl viele andere auch), nur ist mein Leasing längst ausgelaufen, und der Druck ASAP zu bestellen dementsprechend leider groß.
Wichtig wäre eben zu wissen, ob man denn bei möglichst später Bestellung im Dezember dann doch in das neue Schema kommen würde. Für mich wären auch nur 10% Reichweite schon wichtig, da die Stammstrecke München-Milano lautet...
Die Preisanpassung würde jede Kalkulation zu der evtl. (wirklich dann bei 95k?!) kommenden 0,25% Besteuerung komplett knicken, es sei denn man würde recht weit drunter bleiben. Als technikverliebter Vielfahrer, und von einem fast voll ausgestattenen 330xd kommend (den 6-Zyl werde ich eh sehr vermissen!), wären die 0.5% eh ein Segen.
Insofern, ungewiß und daher nur nice to have.
Last but not least: @bimmermaya - sehr interessanter Beitrag! Ich arbeite selbst in der Simulation zu solchen Themen und bin einverstanden, dass es ohne neue Plattform schwer ist, das Fahrzeug grundlegend zu ändern, sicher nicht ohne 800V, Aerodynamik und Leichtbau... aber Druck dazu gibt es auf dem Markt sehr wohl, und einige Kollegen hier behaupten, dass auch es ohne ginge. Das Potential von Rundzellen, oder auch nur von neueren Pouchzellen sei durchaus mehr als 5%.
Achtung: ich möchte keine Rumours verbreiten, das sind wirklich nur persönliche Meinungen, die auf keine internen Infos von BMW basieren!
Es hilft Dir wahrscheinlich nicht, aber mir wurde gesagt, dass meine Bestellung jetzt erstmal in Ihrer Schublade verschwindet, da das Auto sowieso erst ca. 3 Monate vorher gebaut wird. Das könnte man jetzt natürlich auch umdrehen: alles was bis Mai/Juni rausgeht wird also tendenziell eher altes Schema sein.
Aber ähnlich wie Du spekuliere ich komplett…