ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Update Motorsteuerunggerät 125KW TDI

Update Motorsteuerunggerät 125KW TDI

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:09

hi,

ich hab vorhin einen Anruf vom :) bekommen .. es gibt ein Update des Motorsteuergerätes für meinen Passat (125KW TDI). Die Dame am Telefon wusste leider keine Einzelheiten, die kann ich morgen früh erst in Erfahrung bringen.

Oder weiß jemand von euch schon bescheid?

schönen Gruß Marc (pj)

Ähnliche Themen
268 Antworten

Würd mich auch interessieren!!!

am 5. Februar 2007 um 21:49

Ich bin mit meinem 125kW TDI morgen beim :) - SW-Update und Glühzeitsteuergerät-Aktion. Ist zwar ein A3 ohne Ausgleichswellen (MKB BMN statt BMR) aber ich werde trotzdem berichten.

Gruß

Pete

am 5. Februar 2007 um 21:58

Bin morgen auch dort...mal sehen...

Guten Morgen,

hattet Ihr irgendetwas reklamiert oder hat der einfach so von sich aus angerufen ?

Gruß

toli

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 9:02

Moin,

so, Passat ist beim :). Ich konnte nichts genaues in Erfahrung bringen, aber es scheint sich um die Aktion 23C4 zu handeln.

@toli

- bei D&L haben die wohl gestern Abrechnungen erstellt und dabei ist es aufgefallen, dass es da ein Update gibt. Haben mich dann von sich aus angerufen und ich hab gleich 'nen Termin heute morgen genommen

schönen Gruß Marc (pj)

Schönen Dank für die Antwort.

Da bin ich mal gespannt, ob ich auch einen Anruf bekomme. Kann aber auch sein, dass das schon gemacht wurde.

Meiner war ja gerade erst da, wegen der Rückrufaktion und eines Schadens an der Dachreling.

Ansonsten bin ich gar nicht so scharf auf ein Update. Der Wagen läuft super, der Verbrauch ist auch OK.

Na ja, in ca. 2000 km muss ich zum Service, spätestens da wird es wohl aufgespielt.

Ich dachte bisher, dass Update wäre nur für den 103 KW Motor.

Gruß

toli

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 10:10

hi,

wann warst du denn zuletzt da? Meiner war wegen Sitzbezugtausch und den anderen Rückrufen erst letzte Woche bei D&L und da war wohl noch nichts bekannt.

Anscheinend wurde die Aktion jetzt auch auf die 125KW erweitert. In konnte nur mitbekommen, dass auf dem Ausdruck des 23C4 6 Kriterien gibt, aus denen man ersehen kann für welche Fahrzeuge das gilt. Für die 125KW Diesel ist angegeben, dass das Ganze wegen Kriterium Nr. 7 gemacht werden soll :D. Aber irgendwo in den Weiten des Rechners steht dann, was Kriterium 7 ist.

Ich war bislang auch zufrieden. Mal schauen, wie's heute Abend sein wird... *s*

schönen Gruß Marc (pj)

am 6. Februar 2007 um 16:31

Hallo,

ich selbst werde dieses Update ziemlich langsam angehen lassen. Erstaunt war ich nur, dass ich das Schreiben vom Händler als Einschreiben mit Rückschein erhielt.

Nach Anruf bei der Konzernkommunikation erhielt ich die Information, dass "nur" ein Update auf das Motorsteuergerät gespielt würde: Verbesserung der Regeneration des Dieselpartikelfilters bei Kurzstreckenbetrieb und Verlängerung des LL-Wartungsintervalls (wahrscheinlich wegen der Probleme die 30.000 km zu erreichen).

Nun weiß ich nicht, ob dies Einfluß auf die Geschwindigkeit haben kann. Mit der Information bin ich nicht so richtig zufrieden. Mal sehen, ob man von der Technik noch etwas erfahren kann.

Viele Grüße

HuschiBuschi

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 20:06

hi,

so, um mal HuschiBuschi zu bestätigen .. es handelt sich, wie schon erwähnt, um die 23C4 Aktion und es wird nur die Software des Motorsteuergerätes aktualisiert.

Ich konnte vorhin nur eine kleine Runde drehen, aber der Motor kommt mir irgendwie ein bißchen "fixer" vor, was die Beschleunigung betrifft, kann aber auch Einbildung sein *g*. Die km bis zur nächsten Inspektion standen bei Abfahrt auf 14.200km .. nach keinen 10 Minuten Kurzstreckenfahrt waren's dann 14.300km. Wenn's so weitergeht, bin ich einverstanden ;-)

Alles in allem merk ich so, bis auf den spontan verbesserten Rumms (gerade "untenrum"), keinen Unterschied zu heute morgen. Vorm Wochenende werd ich vermutlich nicht mehr dazu kommen, 'ne längere Runde zu drehen. Am Wochenende liegen dann wieder 600km Autobahnfahrt vor mir, da werd ich mal ein bissel "rumspielen"

schönen Gruß Marc (pj)

am 6. Februar 2007 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Marc_(pj)

Ich konnte vorhin nur eine kleine Runde drehen, aber der Motor kommt mir irgendwie ein bißchen "fixer" vor, was die Beschleunigung betrifft, kann aber auch Einbildung sein *g*.

schönen Gruß Marc (pj)

setzt der "bums" auch noch unter 2000 u/min ein oder eher bei 2000? ich hab bisher keine info vom freundlichen erhalten.

War gestern wegen einer anderen Sache beim Freundlichen. Kein Update erforderlich.

Guten Morgen,

gerade bekam ich auch einen Anruf von meinem Meister des Vertrauens :)

Dauert ca 15 Minuten, ich kann also darauf warten.

Ich werde das nun doch gleich machen lassen, in der Hoffnung, dass sich der Servicetermin wieder nach hinten verschiebt.

Ich müsste nämlich jetzt mit 16000 km zum Service und das ist zu früh.

Gruß

toli

am 7. Februar 2007 um 9:21

Kannst Du Dir dann mal die Software-Stände vorher/nachher geben lassen?

Sollte auf dem Fehlerspeicherausdruck ersichtlich sein.

Gruß

Pete

Hallo,

was für Fahrzeuge sind betroffen (Bj) oder alle 125 kw mit DPF?

Grüße

Mickles

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Update Motorsteuerunggerät 125KW TDI