- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart Elektrofahrzeuge
- Smart #1 & #3
- Update SmartOS 1.5.0 startet heute 09.10.2024
Update SmartOS 1.5.0 startet heute 09.10.2024
Zitiert aus Forum Smart-emotion vom 07.10.2024
Nun ist's auch richtig spruchreif: Am Mittwoch 09.10.2024 kommt die erste Welle 1.5.0 Updates. Wie immer, bekommt da nicht sofort jeder das Update, der Rest bekommt es in weiteren Wellen. Bis Ende des Monats hat's dann jeder.
Was es alles an Neuerungen und Optimierungen gibt:
FM & DAB wurde überarbeitet
Außerdem gibt's nun die Radioline App im Appstore (-> Internetradio)
Amazon Music ist nun via AppStore verfügbar
Shortcut zum Fahrmodi einstellen, erreichbar via Quick control in den Einstellungen
Fahrmodus
Rekuperation
Spurhalteassistent
Automatische Geschwindigkeitsanpassung
Spurwechselassistent
Akustische Geschwindigkeitswarnung (jetzt auch im #1)
Komforteinstieg nun weiter individualisierbar (cc Electric_Brabus )
Einstellbar, ob er wieder zurück soll, beim Aussteigen
Einstellbar, ob er beim schließen der Tür vor soll oder beim treten des Bremspedals
Hello smart App kann nun die Adresse von Ladesäulen direkt ans Navi vom smart schicken
Kleine Verbesserungen im Navi, noch nicht das große Update
vier neue Länder hinzugefügt (Andorra, San Marino, Lichtenstein, Monaco)
Ladezustand wird genauer berechnet
Anzeige auf der Karte ist aufgeräumter
Kameraoptimierung
Schildererkennung hat neuen Algorithmus und erkennt deutlich mehr Schilder
Fernlichtassistent sollte wieder etwas besser werden
Die Laderoutenplanung im Navi ist nach wie vor in Arbeit. Das die sich zieht ist mittlerweile auch ausführliches Diskussionsthema bei smart und führt nicht nur bei Euch zu ausführlichen Diskussionen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
FM & DAB wurde überarbeitet
Evtl. wird ja dann auch der Bug siehe thread behoben.
Jetzt auch auf der Smartsite zu sehen:
Bei unserem #1 Premium lief was schief. Vor 3 Tagen kam der Hinweis, dass ein neues Update downloadbar sei. Wir waren unterwegs und landeten in mehreren Mobilfunklöchern. Dadurch wurde der DL mehrfach unterbrochne und pausierte. Erst am nächsten Tag wurde uns sprachlich und auf dem Display sinngemäß mitgeteilt, dass der Download beendet sei und V. 1.5.0 installiert werden könnte. Da wir immer noch unterwegs waren, stießen wir die Aktualisierung erst zu Hause (über Nacht) an. Gestern früh dann der Hinweis, dass bei der Aktualisierung etwas falsch gelaufen sei. Tatsächlich haben wir noch die V. 1.4.1 drauf. Es steht im Display, dass der Download beendet wurde und auf die Aktualisierung gewartet wird. Manuell per Button kann ich die nicht starten. Hat jemand eine Idee?
Nachtrag: Ich sah noch, wie die Sekunden für die Aktualisierung (2 Min.) runtergezählt wurden. Und am nächsten Morgen, habe ich auch 10 Sekunden den Ausschalter gedrückt und neu gebootet. Nur zur Info.
Wegen der vielen Probleme nach dem Update (z. B. PDC Töne) würde ich empfehlen, nichts zu unternehmen und auf 1.5.1 zu warten.
Welche VIELEN Probleme? Das mit den PDC-Tönen ist das einzige, das ich zumindest kenne und erlebe.
@Metallik: Dann musst du leider in der Werkstatt vorsprechen, manchmal fehlt aus unerfindlichen Gründen in irgendeinem Steuergerät die erwartete Software und dann bricht das Upgrade ab. Das kann wohl nur die Werkstatt lösen.
Wir wohnen zwischen Lübeck und Wismar und müssten nach Rostock. Das sind über 150 km hin und zurück. Bislang hatten die Downloads und Installationen der Firmware / OTA immer funktioniert. Die Software ist ja scheinbar runtergeladen worden. Evtl. fehlerhaft, wegen der Download Pausierungen, aufgrund miserabler Mobilfunk-Verbindung. Ich möchte auch nicht den Wagen auf Werkseinstellung zurücksetzen. Helfen würde das manuelle Anstoßen der Aktualisierung. Aber ich finde nichts in den Menüs und Einstellungen.
Leider auch nicht den nervenden Wartungshinweis im Display (bei 12.500 km km-Stand), während in der Smart-App steht, dass ich bis zum nächsten Service noch rund 17.000 km fahren kann und wie man den Wartungshinweis löscht. OTA ist ja eine schöne Sache, wenn's funktioniert. aber wehe nicht. In Wismar hatte ich schon bei Mercedes Benz angerufen und als ich um Hilfe für den #1 fragte, wurde dankend abgelehnt und mir mitgeteilt, dass man sich mit Smart generell nicht befasse.
Viele Probleme lösen sich, wenn man den Smart neu startet (12 V Batterie abklemmen, etwas warten und wieder anklemmen).
In einem anderen #-Serien-Forum steht, dass dabei sämtliche Daten verloren gehen können. LINK darf man hier in MT nicht schicken. Trotzdem, danke für den Tipp.
Da geht garantiert nichts verloren. Habe ich schon gemacht.
Hallo Leute,
ich hab die neue Version 1.5.0 auch sehnsüchtig erwartet und muss doch sagen das ich etwas enttäuscht bin.
Habe gehofft das so auch kleine Bugs beseitigt werden wie:
- Sendereinstellung muss immer manuell auf Favorit gestellt werden
- Bordcomputer kann nicht dauerhaft ausgewählt werden
- Verbrauchswerte stimme nicht bzw. sind viel zu hoch
Aber leider sind mehr Probleme hinzugekommen als das etwas vereinfacht wurde.
Seit dem Update habe ich folgende kuriose Erscheinungen mit meinen Smartie.
Seit Update auf 1.5 folgende Probleme
Bei jedem Neustart des Autos:
- Datenschutzerklärungen werden zurückgesetzt, für alle Dienste
- Navigationsorte, zu Hause und auf Arbeit sind gelöscht
- Einstellung zu diversen Assistenzsystemen werden ignoriert und müssen neu ausgewählt werden
- neue Fahrmodus Aktivierung soll zweimal bestätigt werden
- Heizung wird auf Autostellung schnell kühler
- Lenkradheizung und Sitzheizung gehen einfach immer mal aus
Hab ihr auch ähnliche Probleme oder ist das alles nur exklusiv für mich?
Ehrlicherweise muss man gestehen daß das vielen Herstellern passiert das der Endverbraucher als Beta Tester herhalten muss...was es natürlich nicht besser macht.
Hatte davor einen anderen Stromer und da waren die Updates eine Lotterie. Nach einem Update wurde zB das DC laden deaktiviert. Ist einem erst aufgefallen als man mal DC laden wollte, Gott sei Dank nicht auf Langstrecke. Verrückt.
Erstens: du bist offenbar abgemeldet, daher die ersten drei Probleme.
Die Fahrmodus-Aktivierung muss nicht bestätigt werden, die Popups verschwinden automatisch.
Einziges neues Problem ist, dass die hinteren Parkpiepser viel leiser piepsen also üblich. 1.5.1 wird sicher bald kommen ;-)
Der Smart wird von Mercedes wie ein nicht gewolltes Waisenkind behandelt. Ich war bei einem Mercedes-Händler, der sollte das Update manuell anstossen und den falschen Inspektionshinweis löschen, aber die Dame am Tresen meinte: Alle die mit der #-Serie vertraut sind, befinden sich zur Zeit in Schulung. Man könne erst im nächsten Jahr helfen.
Ich fahre jetzt weiter mit der V. 1.4.1 und dem falschen überfälligen Inspektionshinweis.
Die Wartungsmeldung kann nicht zurückgesetzt werden.
Erst beim nächsten Setvice.
Laut offizieller Aussage von Smart, muss der Kunde bis dahin damit leben.
Bei mir ist er bereits überfällig ... laut Meldung.
Das heisst, man ist gezwungen immer und ewig zu einer MB-Werkstatt oder Smartcenter zu fahren, um eine teure Inspektion machen zu lassen?! Weil nur die den Inspektionshinweis aus dem KI löschen können. Kann das nicht nach hinten losgehen, weil meiner Ansicht nach, die Hersteller auch freien Werkstätten Zugang ins System gestatten müssen?! Wenn das so wäre, dass ich immer und ewig zu MB- oder Smart-Zentren fahren muss, wegen einer Wartung und keine freie Auswahl bei den Werkstätten habe, weil Monopolstellung von MB/Smart, dann ist das doch nicht rechtens? Noch ist Garantie, da fährt man zu MB oder Smart-Händlern, aber danach würde ich auch zu günstigeren freien seriösen Händlern fahren, die Ahnung von der #-Serie haben und nach Herstellervorgabe günstiger reparieren können und günstiger eine Wartung vornehmen können. Inspektionen sind ja gerade beim eAuto kein Teufelswerk. Dies sollte Smart schnellstens überdenken und in einem Software-Update die Möglichkeit per manueller Handeingabe - ohne spezielles OBD II-Geräte - Hinweise löschen zu können, desgl. das manuelle Anstoßen eines Fw-Updates, wenn's automatisch nicht geklappt hat.
Lieber Wichtiges in den Updates integrieren, als unnützes Zeugs, wie animierte Figuren wie Fuchs oder Gepard zu programmieren.