Update
Ich habe einen PHEV, August 2021.
Bitte nicht aufstöhnen. Schon wieder dieser Käse. Ich brauche das, um sicher zu gehen, ob ich es nun verstanden habe.
Es steht das Karten-Update F11 an:
1) Update auf einen PC heruntergeladen, in einen Ordner kopiert und entpackt. Zumindest unetr Windows 11 war dazu keine besondere Software notwendig. Angeklickt, hat sich selbst entpackt. Die entpackten Dateien - hier ca. 14 GB - auf einen ausreichend großen Stick kopiert.
2) Nun zum Auto gegangen und lediglich die Zündig angestellt (also nicht auf die Bremse getreten). Weshalb sollte ich mit der Kiste fahren, wenn der Hochvoltakku den 12-Volt-Akku bei eingeschalteter Zündung lädt, so hatte ich in einem Beitrag hier gelesen. Den Stick eingesteckt. Im Display oben kommen Meldungen und die Nachricht, jetzt wird aktualisiet. Auto abgeschlossen. Nach zwei Stunden nachgesehen. Auf dem Display war die Pop-Up-Meldung, der erste Teil sei abgeschlossen. Abgestellt und wieder die Zündung angestellt.
3) Nun war die Sache völlig undurchsichtig. Keinerlei Meldung. Nach einer Stunde den Stick abgezogen. Keine Meldung. Am nächsten Morgen oben im Display: System aktualisert. Tatsächlich, F11 wurde angezeigt.
4) Auf dem PC wieder bei Ford angemeldet. Stick eingestekt. Die Protokolldatei war aufgezeichnet. Zu Ford hochgeladen - auf dem Stick gesucht und angeklickt. Keine Rückmeldung.Nun warte ich schon seit Stunden. Wird Ford mein Konto aktualisieren? Noch immer wird F10 angezeigt.
Der gesamte Vorgng ist eigentlich einfach; doch weshalb so undurchsichtig. Ich wünsche mir im Auto einen eigenen Menüpunkt mit klarer Fortschrittsanzeige. Und weshalb durch die Gegend fahren? Weshalb wird die Protokolldatei nicht automatisch vom Auto zu Ford übertragen. Daten können doch ausgetauscht werden?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hey Heino,
ja, das sind die richtigen Fragen. Einige hab ich genauso auch bzw. bei der Feststellung, warum man überhaupt noch am PC etwas hochladen soll. Man macht es seit Jahren so, früher hat es funktioniert, jetzt nicht mehr. Aber anstatt den Kunden wenigstens einen Workaround anzubieten, kommt leider nichts.
Ich habe lediglich ein Sync Update auf die vorletzte Version gemacht. An die neueste komme ich genauso wenig heran wie das Kartenupdate. Letzteres brauche ich zwar nicht so dringend, weil ich sowieso meistens das Smartphone für die Navigation benutze. Aber ich bekomme keine weiteren Updates. Update per WLAN geht bei mir nicht, ich brauche schon die USB-Variante. Aber in dieser klappt die Rückinfo über das erfolgreiche Update nicht - in der WLAN-Variante schon. Es geht also grundsätzlich, ist aber schlecht gelöst. Wahrscheinlich ist das mein letzter Ford, denn die Kunden scheinen Ford ja am Allerwertesten vorbei zu gehen.
Gruß!
Ich habe den Kuga STLineX aus 08/2020. Prinzipiell war bis Januar 2023 alles gut aber ab Februar/März 2023 spinnt die Anzeige auf der Webseite.
Wobei das Problem mit dem aktuellen Stand auf der Webseite von Ford bereits seit Sommer 2022 existiert. Entweder konnte man die Log-Datei nicht hochladen oder die Log-Datei brachte nichts. Aus nicht erklärbaren Gründen spinnt das ganze System bei Ford.
Entweder wird ständig angezeigt es gäbe Updates oder man bekommt nichts angeboten und das System wäre aktuell obwohl bereits neue Versionen existieren.
ich hab den Test mit älteren Log-Dateien gemacht. Da änderte sich sofort die Anzeige. Nheme ich aber die Aktuelle, kommt der gleiche Mist wie jetzt.
Das versteht wahrscheinlich nicht mal Ford.
Ich z.Bsp. hab mittlerweile Sync 3.4.23088 und Karten F12 drauf. Auf der Webseite wird Sync als "aktuell" ausgewiesen aber fürs Navi kommt dauernd das gleiche Update-Angebot, was aber schon längst installiert und dei Install bestätigt ist.
Suche ich aus Sync heraus nach Updates, wird mir gemeldet, dass alles aktuell ist.
Somit passt die ganze Webseitenansicht überhaupt nicht. Am besten man ignoriert es.
Da hat die IT bei Ford gehörig versagt, denn der Kunde wird damit allein gelassen oder aber an den FFH verwiesen, wobei der daran auch nichts groß ändern kann, das die Webseite so nen Mist anzeigt.
Zitat:
@inge70 schrieb am 4. Juni 2023 um 03:32:49 Uhr:
Ich habe den Kuga STLineX aus 08/2020….
….hab mittlerweile Sync 3.4.23088 und Karten F12 drauf….
Per CYANLABS installiert?
Funktionierte dies gut und ohne Probleme bei Dir?
Ja, hab ich per Cyanlabs und dem Sync3Updater gemacht.
ABER: ich hab es in 2 Teilen gemacht, so wie Ford es bei den Updates vorgibt.
1.) Stick mit Sync3 fertig gemacht und installiert
2.) Stick mit dem Maps-Update gemacht und installiert
Lief super. Dauerte nur ewig
F12 dauerte mit 2 automatischen Neustarts gut 3 Stunden.
Sync3 dagegen nur ein paar Minuten, da sich zu Sync 3.4.22251 nicht viel ändert.
Cyanlabs warnt auch davor die Install von Sync und Maps in einem Ritt zu machen, da beim APIM des aktuellen Kuga da wohl ein Reformat ausgeführt wird, der das APIM zerlegt.
Wichtig dabei, bei der Auswahl der Updates sollte unten am Rand des Updaters diese Positionen stehen (siehe beigefügtes Bild). Da darf nicht Downgrade oder ähnliches stehen.
Also im Sync3Updater die Angaben zum Fahrzeug korrekt beantworteten.
Nur eine Logdatei hatte ich nach dem jeweiligen Update nicht dazu.
Da fehlten die Dateien im Update und die Einträge in der Autoinstall.lst.
Hätte man aber bestimmt zusätzlich mit in die Autoinstall hinzufügen können.
Muss ich beim nächsten Mal testen.
Ansonsten kann man die LogDatei auch separat auslösen, indem man sich über den Sync3Updater einen "Logging USB Stick" erstellt.
Zitat:
@wertzusteller schrieb am 4. Juni 2023 um 09:58:06 Uhr:
Zitat:
@inge70 schrieb am 4. Juni 2023 um 03:32:49 Uhr:
Ich habe den Kuga STLineX aus 08/2020….
….hab mittlerweile Sync 3.4.23088 und Karten F12 drauf….
Per CYANLABS installiert?
Funktionierte dies gut und ohne Probleme bei Dir?
Danke für die Kommentare. Alles sehr merkwürdig und wenig ausgegoren. Die Übermittlung der Protokolldatei hat nichts gebracht. Nach wie vor wird anzeigt, dass ein Karten-Update verfügbar sei. Über einen HotSpot des iPhone im Kuga Wlan verfügbar gemacht und Update-Stand abgefragt: Alles aktuell. Dieser Quatsch müsste den Softwareentwickler von Ford doch auffallen. Oder fahren die alle BMW?
Zitat:
@heino24 schrieb am 4. Juni 2023 um 13:11:26 Uhr:
Danke für die Kommentare. Alles sehr merkwürdig und wenig ausgegoren. Die Übermittlung der Protokolldatei hat nichts gebracht. Nach wie vor wird anzeigt, dass ein Karten-Update verfügbar sei. Über einen HotSpot des iPhone im Kuga Wlan verfügbar gemacht und Update-Stand abgefragt: Alles aktuell. Dieser Quatsch müsste den Softwareentwickler von Ford doch auffallen. Oder fahren die alle BMW?
Dieses Theater gibt es leider schon länger bei Ford.
Da fragt man sich was die da rauchen, dass sowas passiert.
Zudem sagt Ford in seinen Anweisungen nun das aus:
Zitat:
Externe WLAN-Verbindung erforderlich. Mobile oder Fahrzeug-Hotspots können das Update nicht durchführen.
was bedeutet, dass man nix mehr über den WLAN-Hotspot updaten kann.
Da muss man sich fragen wie sicher die Softwaresuche seitens Sync3 ist, denn was macht das System, wenn Updates vorhanden sind, man sie aber eben so nicht runterladen kann bzw. die Meldung der Aktualität kommt?
Als wenn die Kunden beim Auto immer ein "normales" WLAN in der Nähe haben.
Alles echt merkwürdig das Ganze.
PS: bis 2021 oder so ging das alles auch über Smartphone-Hotspots.
Zitat:
@inge70 schrieb am 4. Juni 2023 um 11:19:12 Uhr:
Ja, hab ich per Cyanlabs und dem Sync3Updater gemacht.
ABER: ich hab es in 2 Teilen gemacht, so wie Ford es bei den Updates vorgibt.
1.) Stick mit Sync3 fertig gemacht und installiert
2.) Stick mit dem Maps-Update gemacht und installiert
Lief super. Dauerte nur ewig
F12 dauerte mit 2 automatischen Neustarts gut 3 Stunden.
Sync3 dagegen nur ein paar Minuten, da sich zu Sync 3.4.22251 nicht viel ändert.
Cyanlabs warnt auch davor die Install von Sync und Maps in einem Ritt zu machen, da beim APIM des aktuellen Kuga da wohl ein Reformat ausgeführt wird, der das APIM zerlegt.
Wichtig dabei, bei der Auswahl der Updates sollte unten am Rand des Updaters diese Positionen stehen (siehe beigefügtes Bild). Da darf nicht Downgrade oder ähnliches stehen.
Also im Sync3Updater die Angaben zum Fahrzeug korrekt beantworteten.
Nur eine Logdatei hatte ich nach dem jeweiligen Update nicht dazu.
Da fehlten die Dateien im Update und die Einträge in der Autoinstall.lst.
Hätte man aber bestimmt zusätzlich mit in die Autoinstall hinzufügen können.
Muss ich beim nächsten Mal testen.
Ansonsten kann man die LogDatei auch separat auslösen, indem man sich über den Sync3Updater einen "Logging USB Stick" erstellt.
Zitat:
@inge70 schrieb am 4. Juni 2023 um 11:19:12 Uhr:
Zitat:
@wertzusteller schrieb am 4. Juni 2023 um 09:58:06 Uhr:
Per CYANLABS installiert?
Funktionierte dies gut und ohne Probleme bei Dir?
Wunderbar, vielen Dank für Deine umfangreiche
Ausführung!
Dies bestätigt mich, das CYANLABS ein super
Tool ist welches ich auch schon seit mehreren
Jahren absolut ohne Probleme bei meinem MK2
benutzt habe…und auch zukünftig bei meinem
neuen Kuga nutzen werde.
Dankeee
Zitat:
@wertzusteller schrieb am 4. Juni 2023 um 14:39:23 Uhr:
Wunderbar, vielen Dank für Deine umfangreiche
Ausführung!
Dies bestätigt mich, das CYANLABS ein super
Tool ist welches ich auch schon seit mehreren
Jahren absolut ohne Probleme bei meinem MK2
benutzt habe…und auch zukünftig bei meinem
neuen Kuga nutzen werde.
Dankeee
Achja: bei mir ist jetzt folgendes in der unteren
Zeile eingestellt - ich denke das ist für den
MK3 auch ok ?!?
Du kannst im Sync3Updater alles vorher einstellen zu Deinem Fahrzeug. gerade das es ein "MY20" Fahrzeug ist usw. Danach sollte da unten dann das stehen was bei mir vorhin drin stand. Zwingend ist hier: "Autoinstall" und bei MY20-Schutz "aktiviert". Damit verhinderst Du, dass ein Reformat ausgelöst wird, was dem APIM nicht so gut bekommt.
Wenn Du noch ein älteres Logfile hast von Deinem jetzigen Kuga, dann kannst Du das in den Sync3Updater laden und damit erkennt das Tool, dass Du ein My20 Fahrzeug hast. Andernfalls sollte es danach fragen und Du musst es dann entsprechend korrekt beantworten.
Unter Einstellungen (kleines Zahnrad links unten) sollte es dann wie auf dem nächsten Screenshot (Makierung) aussehen.
Kann mir das jemand mal kurz mit dem "MY20"-Schutz erklären bitte?
Ich habe soweit verstanden, dass die älteren Modelle eine frühere Version von Sync3 haben, deswegen bei einem Update das System reformatiert wird, was man daher bei neueren Modellen unterlassen soll.
Mir ist aber nicht klar, bei welchem Modell(jahr) ich jetzt den Haken bei "MY20-Schutz" setzen muss - gerade bei den jüngeren oder bei den älteren?
Den „MY20-Haken“ kannst und solltest Du (laut CYANLABS) immer drinlassen, egal welches Baujahr. Ich habe bei allen Updates meines 2019er MK2 auch den Haken dringehabt und alle Updates liefen absolut fehlerfrei. Der „aktivierte MY20-Haken“ ist nur nochmal eine extra Absicherung für MK3-Kuga‘s - so habe ich es zumindest verstanden.
inge70 hat es ja auch schon super erklärt und gezeigt - so sollte es beim standardmäßigen Update aussehen, egal ob neuer oder alter Kuga:
Ich habe für meinen 2022er S-Max gefragt, weil ich nicht sicher war, ob ich den Haken setzen muss oder gerade nicht setzen darf.
Aber so wie ich das verstehe schadet der Haken jedenfalls nicht.
Zitat:
@tdci-käufer schrieb am 5. Juni 2023 um 13:33:31 Uhr:
...
Mir ist aber nicht klar, bei welchem Modell(jahr) ich jetzt den Haken bei "MY20-Schutz" setzen muss - gerade bei den jüngeren oder bei den älteren?
Dieser MY20-Schutz ist für die aktuellen Fahrzeuge ab Baujahr 2020.
Siehe dazu auch die Erklärung bei Cyanlabs (etwas runter scrollen, dann sieht man es.
Die Frage nach dem Baujahr des eigenen Fahrzeugs sollte korrekt gegeben werden. Also wenn Dein S-Max 2022 gebaut wurde, musst Du das dann mit "YES" bzw. "JA" beantworten.
Der Sync3Updater stellt dann alles korrekt ein und es sieht dann so aus wie auf meinem Screenshot einige Posts vorher.
@inge70
Danke für die geduldige und ausführliche Erklärung!
Gern geschehen