- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Upgrade Ölpumpe F36
Upgrade Ölpumpe F36
Hallo,
Habe mir vor ein paar Tagen einen Bmw 435d f36 xdrive Bj 2018 gekauft und spiele nun mit dem Gedanken eine Upgrade Ölpumpe einzubauen.
Das Fahrzeug hat 185tkm. Service wurde immer rechtzeitig bei Bmw gemacht.
Lohnt es sich sowas einzubauen oder reicht wenn man das Fahrzeug gut pflegt und alle 10tkm Ölwechsel macht?
Und was würdes das kosten?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Diese geschichte mit dem zu niedrigen Öldruck geistert sständig durch die Foren. So weit ich das bisher verfolgt habe gibt es dazu zwei hauptsächliche Meinungen: unbedingt die Ölpumpe tauschen und: nichts reparieren was nicht defekt ist. Viele Motoren erreichen hohe Laufleistungen mit der originalen Ölpumpe, meiner Meinung nach sind die Fahrweise und das Fahrprofil viel wichtiger als der Öldruck im Leerlauf. Im Prinzip ist die erste Maßnahme bei nachlassendem Öldruck, ein Öl mit höherer Viskosität zu verwenden aus 3w30 wird 5w40, bei Benzinern auch mal ein 10w50. Zu hoher Öldruck hat auch Nachteile, so wird dann häufig das Öl über das Bypassventil, ungefiltert an den Motor geleitet. Auf Dauer kann das auch zu erhöhtem Verschleiß führen. Gutes Öl, ein verkürzter Ölwechselintervall und eine abgeschaltete Start-Stop-Automatik sind schon mal eine gute Voraussetzung für eine längere Motorlebensdauer. Im Zweifel einfach mal den Öldruck messen lassen, bevor Du ein Teil tauscht, was nicht defekt ist.
Mach dich nicht verrückt mit das was du liest im Internet.
F30 335d mit ca 280tkm. 5w30 alle 30 tausend. Läuft und läuft ohne Probleme. Nichts gewechselt bis jetzt.
F10 535d mit 299ps. Ebenso 5w30 alle 30 tausend mit ca 340tkm jetzt und ohne Probleme
Ich selbst fahre bei meinem 430d 5w40 alle 15 tausend mit 190tkm jetzt. Kenne sehr viele n57 in meinem Bekannten Kreis und keiner hatte einen Defekt.
Verkürze deine Öl Wechsel auf max 15tkm und habe spaß mit deinem wagen
vor jedem ölwechsel öldruck messen. das mit der ölpumpe ist kein hirngespenst! das ist fakt! alles unter 1bar würde ich eine neue (50d) pumpe einbsuen