Upgrade Ölpumpe für den V6 CDI OM 642
In diesem neuen video bewirbt MIk Motoren ihre neuentwickelte Ölpumpe für den V6 für € 949,-
https://www.youtube.com/watch?v=xWzmyG4SQXY
Zitat:
Ölpumpen Upgrade Kit zur Vermeidung von kapitalen Motorschäden und zur vollständigen Behebung der Öldruckproblematik beim OM642 Motor.
Passend für:
Alle 3.0d OM642 Motoren von Mercedes
Verhindert:
- Hauptlagerschäden
- Pleuellagerschäden
- Kettenschäden
- Rasselgeräusche
Vorteile des Ölpumpen Kits:
- Die einzige Upgrade-Pumpe am Markt, die den Öldruck im Leerlauf anhebt und die Chance einen Motorschaden zu erleiden verringert
- Plug & Play verbaubar (es ist kein Bohren oder Gewindeschneiden notwendig)
- Integrierte Öldruckregelung (es ist kein zusätzliches Ölfiltergehäuse notwendig)
- optimierte Öldruckkennlinie
Verbesserter Öldruck:
Wir verwenden für das Upgrade eine Doppel-Zahnrad-Ölpumpe und statten diese mit einem optimierten Kettenrad aus.
Somit erhöht sich der Öldruck im Leerlauf auf 1,3 - 1,5 bar (bei betriebswarmen Motor).
Mit steigender Drehzahl reguliert ein integriertes Druckregelventil den Öldruck und begrenzt ihn auf maximal 5-6 bar. Damit ist gewährleistet, dass Ihr Motor zu jeder Zeit mit ausreichend Öl versorgt wird.
Was soll man davon halten?
Eure Meinungen sind gefragt.
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20 Antworten
Hatte bei 110tkm einen Motorschaden, Ersatzmotor von MB 11,5K €. MB hat sich bzgl. der Ursache in Schweigen gehüllt!
Daher fahre ich die Karre solange es geht und danach wird es ganz sicher kein MB oder einer aus dem Konzernkombi dank Dieselgate und dessen Umgang dem Endverbrauer ggü. Sollen sie halt Werke schließen, kommt alles wieder zurück, drecks Piëch/Winterkorn und Co.
Für den Preis absolut ok!
Alle mal wichtiger wie sich um 5G/7G oder 201km/h Gedanken zu machen!
"Behebung der Öldruckproblematik beim OM642 Motor"
Gibt es welche?
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 14. September 2024 um 10:57:16 Uhr:
"Behebung der Öldruckproblematik beim OM642 Motor"
Gibt es welche?
Da gehen die Meinungen auseinander.
Man muss nur mal die Kommentare unter dem video lesen.
MB hat mit Absicht seit 1995 ihren Öldruckmanometer aus ihrem Kombiinstrument verbannt, da es endlose Diskussionen darüber gab.
Wenn aber tatsächlich das manchmal hörbare Tickern im Leerlauf mit der "Upgrade Ölpumpe" weg ist, wäre das ein gewisser Erfolg.
Ob das nun wirklich mit den unbestreitbaren kapitalen Motorschäden im Zusammenhang steht kann jedoch meiner Meinung nach niemand sicher sagen.
Na dann bau es ein und berichte deine Erfahrungen.
Ich habe mir schon vor einiger Zeit ein Öldruck-Tester zugelegt, dazu noch ein Ölfilterdeckel mit Anschlussnippel.
Will mal aus Jux den Öldruck im Leerlauf messen.
Werde berichten.
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 15. September 2024 um 15:44:43 Uhr:
Ich habe mir schon vor einiger Zeit ein Öldruck-Tester zugelegt, dazu noch ein Ölfilterdeckel mit Anschlussnippel.
Will mal aus Jux den Öldruck im Leerlauf messen.
Werde berichten.
Und du kennst den Wert?
Ölfilterdeckel mit Anschlussnippel? Kann man da wirklich den Öldruck messen, bzw. macht das Sinn? Am Filter sind doch (meistens) noch Bypassventile (eventuell) aktiv.
Zitat:
Kann man da wirklich den Öldruck messen, bzw. macht das Sinn?
Klar, das geht und macht Sinn. Siehe hier:
@Dieselspitze wie viel hast du gemessen wenn Motor warm war?
Ich habe bei meinem noch gar nichts gemessen.
Habe zwar alles dazu jetzt rumliegen, aber komme nicht dazu.
Werde versuchen am Wochenende zu messen.
Man sagt, der Öldruck sollte bei einem warmen Motor nicht unter 1,5 bar sein.
Ob dieser Wert überhaupt stimmt weiß man allerdings auch nicht so richtig.
Also mal ganz ehrlich. Wenn man genau hinhört in dem Video nach dem tausch der Pumpe, dann tickert der klotz genauso, wie vorher. Natürlich haben die es nicht gezeigt.
Übrigens kommt dieses tickern nicht vom hydrostößel, sondern der einspritzanlage.
Macht meiner auch und alle anderen OM642, die ich gesehen habe auch.
Die Motorschäden entstehen meistens eher nach dem Tausch des Ölkühlers oder Turbos, da dort nicht sauber gearbeitet wird.
Bei meinem Motorschaden wurde weder Ölkühler noch sonst etwas angefasst/getauscht und nun?
Soweit ich mich erinnere hatte dein Motor noch die alten Lagerschalen drin, d.h. die ohne Notlaufeigenschaften.
Es war bei diesen Schalen sehr wichtig nach jedem Ölwechsel/Filterwechsel peinlichst ca. 10 Sekunden zu warten mit Gasgeben bis sich genügend Öldruck aufgebaut hat.
Wer das nicht einhielt hatte ein hohes Risiko!
Ist natürlich nur Spekulation, ob das bei dir der Fall war, aber Fakt ist dass die Lagerschalen bis ca. Bj. 2009 absoluter Schrott waren.
Zitat:
@Pleulbrecher schrieb am 21. September 2024 um 01:15:26 Uhr:
Übrigens kommt dieses tickern nicht vom hydrostößel, sondern der einspritzanlage.
Sehe ich genauso.
Nur ein richtig lautes Tickern kommt von den Lagerschalen der Kurbelwelle.
Dann ist jedoch alles zu spät.
Es ist meiner Meinung nach nichts als ein gut gemachter Werbefilm!
Das leise Tickern kommt von der HD-Pumpe und ist völlig normal.
Nicht schön, aber ist halt so.