- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Urlaub mit älterem Kia
Urlaub mit älterem Kia
Hallo!
Ich plane im Sommer einen Italien Urlaub, 700km, ca 7h Fahrtzeit, 4 Personen. Leider steht uns nur ein älterer Kia Ceed Bj 2010, 190k km zur verfügung. Es ist der 1.6crdi mit 90ps. Dass man da zu 4. nich viel Platz hat ist uns bewusst, aber für uns Kein Problem.
Würdet ihr die Reise mit so einem alten Auto noch antreten, Mietwagen für eine Woche ist denke ich übertrieben. Was sollte ich vor der Abfahrt noch checken, bzw ggf wechseln, Sommerreifen sind zu dem Zeitpunkt neu.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wie lange kennst du das Auto schon und was hast du schon alles für Kundendienste durchgeführt
Hallo. Das kann man als Außenstehender doch gar nicht beantworten. Wie wurde der Wagen denn gepflegt ? Wurde regelmäßig Service gemacht ? Wurde eher Kurzstrecke gefahren und ist das jetzt eher Ausnahme mit einer so langen Fahrt ? Sonst lass ihn mal checken und bei fahr ihn bei dem Kilometerstand nicht so unter Last. Im Alter sollte man auch einen Motor eher etwas schonender behandeln.
Alle Flüssigkeiten kontrollieren, gg. n Liter Öl zum nachkippen mitnehmen, Luftdruck anpassen...und ganz WICHTIG, wenn vorhanden, Luftdruck vom Reserverad ergänzen, das wird gern vergessen.
Gruß jaro
Ich sehe da erst einmal kein Problem. Weder das Alter noch die Laufleistung des Fahrzeugs bieten Anlaß zu größerer Sorge.
In den letzten Jahren wurden, Kupplung, Batterie, Bremsscheiben und diverse Sensoren getauscht, wegen einem Sensor bin ich einmal liegen geblieben, war ne Reperatur von 30€. Der Wagen ist als Neuwagen gekauft worden und wurde die ersten Jahre von meiner Tante gefahren, seit 8 Jahren haben wir ihn.
Meist wird Kurzstrecke bis 40km gefahren. Allerdings sicherlich alle 2 Wochen Kurzurlaub/Skifahren was immer 200-400km am Tag sind allerdingd im Innland.
Luft im Reservereifen, daran hab ich noch nicht gedacht, werde ich machen.
Auf der Ab fahr ich (bin aus Ö) Meist 140-150, Zu 4. + Gepäck wollt ich eher so max 135 fahren, kenn mich da Runter bzgl. Radar auch nicht aus.
Die andere möglichkeit wäre ein 330i Limo, der allerdings 12-14l braucht und auch 14 Jahre aufn Buckel hat, darum haben wir uns gegen den entschieden..
Wer sein Fahrzeug regelmäßig nach Vorgabe warten lässt muss keine Bedenken haben. Ich fahre mit einem 25 Jahre alten Fahrzeug bedenkenlos lange Strecken. Meist sieht man die neuen Elektronikmonster auf dem Standstreifen.
Zitat:
@paul0204 schrieb am 6. Februar 2022 um 12:18:23 Uhr:
Würdet ihr die Reise mit so einem alten Auto noch antreten, Mietwagen für eine Woche ist denke ich übertrieben. Was sollte ich vor der Abfahrt noch checken, bzw ggf wechseln, Sommerreifen sind zu dem Zeitpunkt neu.
Das ist doch kein altes Auto. Der kann problemlos noch viele Jahre halten. Prüfen,.. das übliche (google: Urlaubscheck Auto). Reifendruck, Ölstand, usw.
Bei allen anderen Sachen sehe ich kein Problem. Wenn du große Sorgen hast würde ich schauen einen Schutzbrief für Pannenhilfe im EU-Ausland zu haben. Ein Sensor o.ä. kann dir natürlich immer kaputt gehen. Im schlimmsten Fall muss das dann eine italienische Werkstatt machen (ist sogar billiger).
Wenn der Wagen aktuell keine Auffälligkeiten hat, sehe ich kein Problem.
Unabhängig vom Fahrzeug würde ich auch das Zubehör auf Vorhandensein und Aktualität prüfen: Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten in vorgeschriebener Anzahl, ggf. Schutzmasken.
Machs einfach......
Schönen Urlaub
Oh ich sehe ja das geht erst im Sommer los.
Egal mach's trotzdem
Schutzbrief abschließen, Auto vorher checken lassen also die wichtigsten Dinge.
Und wenn du dem trotzdem nicht traust warum sollte ein Mietwagen übertrieben sein?
Soulsurvivor, nicht ggf Masken, sondern auf jeden Fall. Sie sind jetzt Pflicht als Bestandteil des erste Hilfe Kasten.
Es gab einmal Zeiten da wurden mit simple gestrickten Autos die Alpen überquert. Also alles checken und auf den Urlaub freuen und Spaß haben.
Da du das Auto kennst und auch so schon längere Strecken fährst sollte es kein Problem sein. Und Europa ist nicht am Arsch der Welt.
Okay, danke für die Antworten, wir werden den Kia nehmen
Wollte ein kurzes Feedback geben, habe vor Abfahrt nochmal alles überprüft, sind dann sogar zu 5. gefahren was auch noch ging. Wagen machte keinerlei Probleme, habe sogar das Gefühl es hat ihm wieder einmal gut getan, eher flott und länger gefahren zu werden. Ab 150 geht ihm zwar der Saft aus aber das ist den ps geschuldet
Danke für die Tipps!
Hat die Fahrt dann so ausgesehen? ;-)