1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Urlaub mit dem A4: Was macht Ihr präventiv?

Urlaub mit dem A4: Was macht Ihr präventiv?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 10:15

Die Urlaubszeit geht gerade ja so richtig los.

Bald fahren auch wir in den Urlaub, mit dem Auto. Der 3.0 TDI Avant mit TT ist natürlich das perfekte Gefährt dafür :)

Es soll eine Tour in die Alpen mit paar Abstechern werden. Für mich sind das pro Strecke 1200km. Da kann eine Menge passieren.

Was macht Ihr präventiv an Euerm Fahrzeug damit es sicher den Urlaub besteht?

Ich werde folgendes machen:

• Sichtprüfung von Motor, Unterboden & Fahrwerk
  • Motoröl ist bereits frisch
  • Als quattro geht ein Ersatzrad nur bedingt, deshalb kommt ein Winterrad in der Reserveradmulde, für Notfälle um z.B. zum nächsten Ort oder von der Autobahn runter zu humpeln
  • Wischwasser, Wasser für den Kühler, Ersatzbirnen und 1L Motoröl ein (was ich nicht brauchen werde)
  • Proxxon Knarrenkasten, 1/4" Steckschlüsselsatz, Schraubendreher & Drehmoschlüssel falls man doch irgendwo was schrauben muss
  • Laptop mit Carport Software und Kabel

Was meint Ihr, habe ich was wichtiges vergessen?

Wenn nix mehr geht habe ich ja noch die ADAC premium Mitgliedschaft.

Derweil suche ich weiter schöne Cruising Strecken in den Alpen raus, nix macht mehr Spaß als mit genug Leistung Serpentinen zu fahren :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einmal sauber von innen und außen. Bremsen checken. Kurz beim kumpel auf die Bühne und von unten einmal sichtprüfung der fahrwerksteile.

am 20. Juli 2016 um 10:33

Ich tanke voll!

Zitat:

@anaconda79 schrieb am 20. Juli 2016 um 12:33:05 Uhr:

Ich tanke voll!

:D

Das was jetzt aufgezählt wurde, hab ich bei mir noch nie so ausführlich gecheckt. Eigentlich immer nur Flüssigkeiten, Bremsen, Reifen (Beschädigungen, Luftdruck) und gut. Und ich war schon oft mit dem Auto auf lange Reisen.

Mit diesem MacGyver-Paket bist du auf jeden Fall gut vorbereitet. :)

Tank voll dat Dingen und ab aufe Bahn!

Spaß bei Seite:

Ölwechel vorziehen, aber Max 5000km.

Sichtprüfung, bremsen reinigen, reifen inspizieren, und wenn ungleichmäßig abgefahren Spur einstellen lassen.

Ansonsten noch die Flüssigkeiten checken, ob vorhanden ( :p )

Aber Wer sein Auto alle 15.000km ordentlich wartet hat nichts zu befürchten meiner Meinung nach.

Auslesegerät ist aber echt sinnvoll mitzunehmen.

genau das hab ich mich auch vor meinem DK Urlaub mit dem 4F gefragt. Gleich noch die Chance zum Ölwechsel genutzt.

Am Schluss das übliche, Öl/wasser eingepackt, Ersatzsicherungen in versch. Größen voll aufgefüllt(!) Winterrad/Kompressor rein, Luftdruck auf maximal und dann nach langen ringen noch die ADAC auf Plus Family hochgezogen. Nachdem beim a6 hinten in den Seiten noch soviel Platz ist, hab ich sogar noch ein Batterieladegerät reingepackt.

am 20. Juli 2016 um 16:13

Da ich den allgemeinen Zustand der Verschleißteile kenne...

Reifendruck prüfen, Flüssigkeitsstände prüfen, tanken und fahren.

Mein B5 ist Bj 1997, hat jenseits der 300t km auf der Uhr, und der gondelt mit meiner Mutter seit zwei Wochen irgendwo in Italien rum. Aus dem Norden gestartet. Wenn ein B7 weniger zuverlässig ist würde ich ihn nicht fahren. Ist doch kein Trabant mit 20 Jahren Wartungsrückstau mangels Ersatzteilen.

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 20. Juli 2016 um 13:24:01 Uhr:

Spaß bei Seite:

Sichtprüfung, bremsen reinigen, reifen inspizieren, und wenn ungleichmäßig abgefahren Spur einstellen lassen.

Aber Wer sein Auto alle 15.000km ordentlich wartet hat nichts zu befürchten meiner Meinung nach.

Was meinst du mit Bremsen reinigen??

Baust du die auseinander und reinigst die Teile?

Am meisten schaue ich mir die Reifen auf beschädigungen an.

Flüssigkeitsstände und undichtigkeiten.

Gruß

Zu Hause lassen und den Q3 nehmen... Cab ist viel zu schade für so lange Strecken...;)

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 20. Juli 2016 um 19:33:17 Uhr:

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 20. Juli 2016 um 13:24:01 Uhr:

Spaß bei Seite:

Was meinst du mit Bremsen reinigen??

Baust du die auseinander und reinigst die Teile?

Am meisten schaue ich mir die Reifen auf beschädigungen an.

Flüssigkeitsstände und undichtigkeiten.

Gruß

Genau, einmal auseinander bauen, flugrost abschrubben und mit Plastilube beschmieren. Meine Bremsen neigen zum quietschen. Vorbesitzer hat wohl schlechte Beläge verbaut.

Bei einem gepflegten 8E kein Problem.:) Flüssigkeiten und Luftdruck kontrollieren bzw. auffüllen und dann Abfahrt. Mehr braucht kein gepflegter Wagen, nein auch kein Italiener.:D

Ist das herrlich hier...

Auto waschen und aussagen, bisschen Nachfüllöl rein, Scheibenwischiwaschi auffüllen und los gehts. Also wie immer, wenn man das Fahrzeug nach der Wäsche durchsieht.

Wenn ich bei einem 10 Jahre alten regelmäßigen gewarteten Premiumfahrzeug ne halbe Werkstatt mitschleppen muss, dann ist das doch kein Urlaub mehr?

Was ich bei nem Benziner noch ans Herz legen kann: Zündspule als Ersatz immer im Fahrzeug mitführen. Auch bei alten Fahrzeugen mit Verteilerzündung gibt es da häufiger Probleme.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 12:40

5 Schraubendreher, Drehmo und ein Knarrenkasten finde ich nicht schlimm. Genug Platz ist da im Auto ;)

Das letzte was ich im Urlaub brauche sind Kleinigkeiten wegen denen ich in eine Werkstatt muss, weil ich zu faul war einen Knarrenkasten mitzunehmen.

Öl nachfüllen und 1l mitnehmen - bei 1l alle 2000km lohnt sich das. Zündspule hab ich seit deren Austausch durch den Vorbesitzer noch nie gebraucht. Ansonsten hilft es die Zündkerzen nicht vis zum letzten Millimeter "abzufahren". Kostet wenig und wenn kaputt ist der Kat ganz schnell hin. Und der ist teuer.

Alter Schwede ihr habt Probleme....

Ich fahre im Monat 4-5tkm .... Meint ihr ich mache den scheiss den ihr hier teilweise vorschlagt jede Woche??? :D

Kontrolliere mal lieber auf der Autobahn den Ölstand, könnte ja sein das endlich mal das Wasser der Kurzstrecken aus dem Öl verschwunden ist.

Und dann viel Spaß im Urlaub

Deine Antwort