1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. urplötzlich motorschaden. ist das normal????

urplötzlich motorschaden. ist das normal????

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. November 2008 um 20:10

fahre einen audi a4 avant. ez 9/2002. das fahrzeug hat 136.000 km. alle wartungsintervallen in vertragswerkstatt .

verließ mich der motor letzte woche unvermittel und ohne irgendeine kontrollleuchtenwarnung im vorfeld:

1. urplötzlicher totaler leistungsabfall bei

2. lautem knirschenden geräusch

3. fahrzeug stoppte abrupt und

4. qualmte dann aus der motorhaube.

fahrzeug wurde in vertragswerkstatt abgeschleppt.

diagnose: motor k.o. zahnriemen gerissen.

fahrzeug weder gequält noch wartungsintervalle versäumt. warum jetzt des? bei einem fahrzeug dieser klasse gehe ich eigentlich von einer längeren km-lebenslaufleistung aus.

wer hat mir ratschläge und tipps?

danke für eure antworten.

annamirl

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 5. November 2008 um 20:15

vergass anzumerken:

"zahnriemen gerissen".

wie kann ich nachvollziehen, ob der zahnriemen zum richtigen zeitpunkt ausgewechselt wurde?

am 5. November 2008 um 20:19

Hallo,

ich hatte (zum Glück) noch nicht dieses Problem, aber in deinem Fall kannst du erst wirklich etwas machen wenn du genau weisst was der

Fehler war, der deinen Motorschaden verursacht hat. Dann kann man tätig werden, je nach dem was es war.

Der Zahnriemen muss auch in einem eigenem Wartungsintervall ausgetauscht werden. Wobei man das oft mit einem Kundendienst verbindet.

Musst mal in deinem Serviceheft schauen. Ob und wann man den getauscht hat und wann er eigentlich fällig ist.

Edit:

Habs geändert. Wollte den Satz eigentlich nicht stehen lassen. Deshalb hatte ich ja das mit dem Serviceheft geschrieben.

am 5. November 2008 um 20:36

Was hast du denn für einen Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Audi - Fan

Der Zahnriemen muss auch in einem eigenem Wartungsintervall ausgetauscht werden. Wobei man das oft mit einem Kundendienst verbindet.

Bei dir hätte er eigentlich schon mal getauscht worden sein.

Die Aussage ist ziemlich gewagt, solange man nicht weiß, welchen Motor der TE überhaupt in seinem Wagen hat/hatte...

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von annamirl123

vergass anzumerken:

mechaniker sage was von "zahnriemen gerissen".

frage: muss denn dieser zahnriemen nicht bei einem wartungsintervall geprüft/ersetzt werden?

was ist state of the art?

Der Zahnriemen steuert die Ein- und Auslassventile. Wenn der Riemen reißt, bleiben die Ventile in ihrer derzeitigen Position stehen. Die Kolben sind aber noch in Bewegung. D.h. wenn Ventile noch offen stehen und damit in den Brennraum hinein stehen, dann knallt es sobald der entsprechende Zylinder nach oben kommt...

Je nachdem in welcher Position die Ventile stehen geblieben sind und wie viele Zylinder betroffen sind, kann dass einen sehr großen Schaden verursacht haben.

Der Zahnrimen muss entweder nach einer bestimmten Zeitspanne oder nach einer bestimmten Laufleistung gewechselt werden, je nachdem was zuerst eintrifft. Beides hängt aber stark vom Motortyp ab. Die Intervalle kannst Du entweder deinem Serviceheft entnehmen, oder deinen Motortyp hier posten, dann findet sich sicher auch jemand der die Intervalle weiß.

Viele Grüße

André

Audi zur Kulanz ? Nach 6 Jahren und der Laufleistung ? Vergiss es !

Interessanter wäre zu wissen :

- seit wann (km-Stand) fährst du das Auto ?

- wann hätte der Zahnriemen gewechselt / kontrolliert werden müssen ?

- Auto beim Händler gekauft der u.U. wissen müsste ob diese Wartung eingehalten wurde ?

wie gesagt welcher Motor und was steht im Service Heft ?

Bevor hier geunkt wird "Audi ist sch ...." ...

Themenstarteram 5. November 2008 um 21:56

danke für eure ersten antworten. :-)

zu thema wartungsintervall: serviceheft im fahrzeug - fahrzeug in werkstatt

zu thema motor: welche angaben und wo schau ich nach?

@all: ich unke nicht über die marke/hersteller. ich fuhr das auto megagerne. übernommen hab ich es von vertragshändler als gebrauchtwagen aus 1. hand, das war 2006 mit 75.' km, scheckheft ohne lücken geführt. schon immer.

kulanz meine ich so: dürfte ein zahnriemen, der gewechselt wurde/zum richtigen zeitpunkt, so einfach fatzen? auch für hersteller/händler/werkstätten wird die abverkaufsluft dünner (wirtschaftl. situation) - da müsste doch jeder interessiert sein, seine kunden zufrieden zu stellen und ihnen ein stück entgegen zu kommen. oder seh ich das "zu blond"?

wenn es wirklich nicht an dir lag bzw wenn das problem zb auf den keilriemen zurückzuführen ist und der gewechselt wurde, dann hast du sogar nicht nur auf kulanz zu hoffen. man hat auf reparaturen auch eine garantie :)

aber jetzt schreib mal welchen motor du drin hast (wieviel hubraum und ps), würde mich auch mal interessieren.

Themenstarteram 5. November 2008 um 22:04

audi avant a4, 2.0

96 kw

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

wenn es wirklich nicht an dir lag bzw wenn das problem zb auf den keilriemen zurückzuführen ist und der gewechselt wurde, dann hast du sogar nicht nur auf kulanz zu hoffen. man hat auf reparaturen auch eine garantie :)

aber jetzt schreib mal welchen motor du drin hast (wieviel hubraum und ps), würde mich auch mal interessieren.

Sorry, aber der Keilriemen wäre kein problem. ;) Es geht um den Zahnriemen.

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

Sorry, aber der Keilriemen wäre kein problem. ;) Es geht um den Zahnriemen.

Gruß

André

ups...total falsch verstanden...sowas passiert, wenn man überfliegt :D

aber nichts desto trotz müsste darauf doch dann auch garantie sein (wenn das ausgetauscht wurde), oder !?

am 6. November 2008 um 5:55

Also jetzt erstmal was Grundsätzliches, um den TE etwas zu beruhigen:

Wenn die Wechselintervalle (Zeit/km) des Zahnriemens eingehalten wurden UND bestätigt wird, daß der Motorschaden vom Zahnriemen herrührt, dann übernimmt selbstverständlich Audi die Reparatur desselbigen und aller DIREKT daraus entstandenen Schäden. Wie schon weiter oben geschrieben, gibt es ja auch eine Garantie auf Reparaturen/Services. Und wenn nun mal ein Zahnriemen (in meinem Fall) 6 Jahre oder 120.000km halten soll, dann muß er das auch.

Grüße

papoose

Zitat:

Original geschrieben von papoose

Also jetzt erstmal was Grundsätzliches, um den TE etwas zu beruhigen:

Wenn die Wechselintervalle (Zeit/km) des Zahnriemens eingehalten wurden UND bestätigt wird, daß der Motorschaden vom Zahnriemen herrührt, dann übernimmt selbstverständlich Audi die Reparatur desselbigen und aller DIREKT daraus entstandenen Schäden. Wie schon weiter oben geschrieben, gibt es ja auch eine Garantie auf Reparaturen/Services. Und wenn nun mal ein Zahnriemen (in meinem Fall) 6 Jahre oder 120.000km halten soll, dann muß er das auch.

Grüße

papoose

genauso ist es. da wird auf jedenfall audi was beisteuern, und wenn es nur 75% sind.

wenn der serviceberater was anderes sagt, nachhaken und hart bleiben

wurde denn der riemen gewechselt?

wann und bei wieviel km?

am 7. November 2008 um 7:54

hi

habe denn gleichen motor und eigentlich sollte der Zahnriehemen erst bei 180000km gewechselt werden habe bei meinem bei 118000km wechseln lassen mit Wasserpumpe und der alte Zahnriehmen sah aus wie neu hatte nur angst denn das auto hat 6 Jahre deshalb gewechselt.Bei Freundlichen wurde mir gesagt das er bei 180000km gewechselt sein soll aber das es keine Altersangabe dafür gibt dann hat er mir erzählt so nach 6 Jahren sollte es gemacht werden.Kann ja sein das die beim Freundlichen nur auf die Laufleistung achten, und nicht wie alt das Fahrzeug ist.

Ist total S*****e was dir passiert ist

Melde dich mal was du erreicht hast,

mfg

Deine Antwort