Ursache für Verbrauch / defekte Motoren / wenig Leistung?
Grüße,
ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Ich habe mir jetzt einige Threads zum Thema Dieselmotoren durchgelesen und wann liest sie mit Graus.
Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die Motorenentwicklung zwar voranschreitet, aber die Verbräuche stets steigen und dies kann nur
mit den höheren Abgasnormen (???) zusammenhängen.
Beispiel: A3 1.9 TDI mit Verteileinspritspumpe und 110PS: Vollgas Momentanverbrauch: max. 8-8,5l
A3 1.9 TDI mit Pumpe-Düse und 105PS: Vollgas mit Momentanverbrauch: 12-12,5l (ähnlich bei 1.9 PD TDI mit 100ps)
Gleiches bei dem Verhältnis von 2.5TDI und 2.7TDI.
Wenn man dann noch die ganzen Motorschäden betrachtet, DARF und kann man sich doch eigentlich keinen NEUEN Motor mehr aus diesem Konzern zu legen, weil:
1. Kastration der 2.0 TDI (170PS PD im Touran fährt sich wie ein 1.6 unter 2000U/min)
2. Zylinderköpfe undicht: Kühlwassereintritt etc.
3. Turobolader in der Regel nach 70000km defekt: A3, Touran, T5 (allesamt Diesel und keine Kurzstrecken- bzw. "Heizer"- Fahrzeuge)
4. neue Probleme mit A4 8k (weitläufig erörtert im Forum)
5. die oben schon angedeuteten Mehrverbräuche
6. Leistungsschwäche (subjektiv) beim Fahren bei neuen 2.0TDI
Trotzdem schaffen jetzt alle Motoren fast Euro5 und die massiven Probleme traten mit dem DPF auf (siehe 2.o TDI PD)
Antworten / Meinungen gerne erwünscht. Aber bitte keine Diskussion um Verbräuche bezogen auf Fahrweisen etc. Einfach nur mal die Meinung zu technischen Sachverhalten, warum die Motoren immer weniger haltbar sind und mehr verbrauchen (TECHNIK)???
Beste Antwort im Thema
Hier berichtigen eine Handvoll über Probleme, daraus zu schliessen das die 2.0 TDI ein generelles Problem hätten halte ich für etwas voreilig. Der 2.0 ist schliesslich der Brot und Butter Motor der zig hunderttausendfach rumfährt... Ich habe auch einen, und bin bisher Top zufrieden damit.
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8 Antworten
Hier berichtigen eine Handvoll über Probleme, daraus zu schliessen das die 2.0 TDI ein generelles Problem hätten halte ich für etwas voreilig. Der 2.0 ist schliesslich der Brot und Butter Motor der zig hunderttausendfach rumfährt... Ich habe auch einen, und bin bisher Top zufrieden damit.
Zitat:
Original geschrieben von bikec
Beispiel: A3 1.9 TDI mit Verteileinspritspumpe und 110PS: Vollgas Momentanverbrauch: max. 8-8,5l
A3 1.9 TDI mit Pumpe-Düse und 105PS: Vollgas mit Momentanverbrauch: 12-12,5l (ähnlich bei 1.9 PD TDI mit 100ps)
Moin,
das Beispiel hinkt sicherlich heftigst, denn zu den seligen Zeiten der Verteilereinspritzpumpen war der angezeigte Momentanverbrauch wohl eher eine grobe Daumenpeilung im Vergleich zur Gegenwart (Motormanagement / FIS).
Du thematisierst dann im Folgenden den 2.0 TDI, von dem wohl inzwischen jeder weiss, dass - egal mit welcher Leistung - dieser nicht gerade ein Wunder an Zuverlässigkeit ist, während der 1,9er der wohl beste Basismotor des VW-Konzerns ist.
Dass mit dem Einzug der Motorelektronik auf Grund diverser Gesetze etc. die Zuverlässigkeit nicht exponentiell angestiegen ist, liegt letztlich in der Natur der Sache - Mechanik ist einfach "greifbarer".
Munter bleiben
T_L
muss denn für jedes blabla thema was hier schon zig-fach durchgekaut wurde
wieder ein neuer thread aufgemacht werden?
oder kommt sich da wieder mal einer besonders wichtig vor?
Was hat das nun mit wichtig machen zu tun. Es ging mir eigentlich nur darum, ob jemand GEBILDEST die Zusammenhänge aus Entwicklung der Motoren, neuen Anforderungen (zsb euro5) und dem Stand der Technik erklären kann. Nicht um eine Thematisierung der miserablen 2.0TDI!!! Danke
Zitat:
Original geschrieben von bikec
Was hat das nun mit wichtig machen zu tun. Es ging mir eigentlich nur darum, ob jemand GEBILDEST die Zusammenhänge aus Entwicklung der Motoren, neuen Anforderungen (zsb euro5) und dem Stand der Technik erklären kann. Nicht um eine Thematisierung der miserablen 2.0TDI!!! Danke
Moin,
falls Du wirklich eine Dissertation über das Thema "Moderne direkteinspritzende Dieselmotoren des VW-Konzerns unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren - rechtliche Grundlagen, Verbrauchsoptimierungen und Stand der Technik im Wettbewerb mit anderen Herstellern" erwartet hattest, hast Du Dir die falsche Plattform ausgesucht. M-T ist eine Diskussionsplattform, die den Stammtisch im realen Leben ersetzt, was aber nicht heissen soll, dass am Stammtisch keine fundierten Informationen ausgetauscht werden.
Munter bleiben
T_L
Zitat:
Original geschrieben von bikec
Beispiel: A3 1.9 TDI mit Verteileinspritspumpe und 110PS: Vollgas Momentanverbrauch: max. 8-8,5l
A3 1.9 TDI mit Pumpe-Düse und 105PS: Vollgas mit Momentanverbrauch: 12-12,5l (ähnlich bei 1.9 PD TDI mit 100ps)
Sorry, aber das ist Stammtisch. KEIN 110 VEP hat bei Vollgas einen Momentanverbrauch von 8l/100km. Alle TDIs haben extrem ähnliche Verbräuche. Nur mal zum nachdenken: 110 PS fährt bei Vollgas etwa (leichter zu rechnen) 200km/h. D.h er würde (nach Deiner Angabe) 16l/Stunde verbrauchen. Er entwickelt bei Vollast 81kW (=110PS). D.h. 16l/81kwh wäre der spezifische Verbrauch. Umgerechnet sind das 166 g/kwh. KEIN TDI erreicht diese Effizienz bei Vollast. Wenn Du Dir ein Muscheldiagramm anschaust, dann hat der BESTPUNKT beim VEP etwa 196 g/kwh, der Vollastpunkt 243g/kwh (90 PS VEP, der 110 wird davon nicht sooo sehr abweichen). D.h. Du musst etwa die Hälte draufschlagen und bist bei etwa 11.7L Momentanverbrauch bei Vollgas. Alle anderen Zahlen sind Märchenstunde.
Alle TDI bewegen sich etwa im gleichen Rahmen, wenn gleicher Energieaufwand verglichen wird. Die neuen Autos schleppen sich halt an den höheren Sicherheits- und Komfortstandards ab. Höhere/niedrigere Momentanverbräuche sind dann recht einfach mit der höheren/niedrigeren Leistung (bzw. aufgewendeten Energie) zu erklären. Wenn aber die Momentanverbrauchsanzeige im A3 tatsächlich sowenig bei Vollgas anzeigt, dann hatte Audi die damals "gekappt". Das wurde aber eigentlich nur bei der Durchschnittsanzeige gemacht.
Alex
Der "Momentanverbrauch" bei "Volllast" ist schwer zu greifen:
je niedriger der Gang, desto höher ist der Momentanverbrauch beim "Durchtreten", im Bezug auf die Endgeschwinidgkeit muss ich feststellen, dass der 2.0TDI (im A6) bis ca. 200 Sachen bei >20 Litern liegt und dann bis zur Endgeschwindigkeit kontinuierlich auch ca. 18 Litern fällt (der Motor macht langsam "zu").
Betrachten kann man wohl bei so etwas nur das Drehzahlband bis ca. 4.000 U/min, mehr nicht... - Zahlen in der Art ermitteln und vergleichen zu wollen halte ich für nicht zielführend
Zitat:
Original geschrieben von bikec
Beispiel: A3 1.9 TDI mit Verteileinspritspumpe und 110PS: Vollgas Momentanverbrauch: max. 8-8,5l
A3 1.9 TDI mit Pumpe-Düse und 105PS: Vollgas mit Momentanverbrauch: 12-12,5l (ähnlich bei 1.9 PD TDI mit 100ps)
leider muss ich dir absolut zustimmen
aber so kann man es nicht schreiben
ich würde es so schreiben
A3 1.9 TDI mit Verteileinspritspumpe und 110PS: Vollgas Durchschnittsverbrauch auf 200 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 Km/h: max. 8-8,5l
A3 1.9 TDI mit Pumpe-Düse und 105PS: Vollgas auf 200 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 Km/h: 10-11l (ähnlich bei 1.9 PD TDI mit 100ps)
so trifft es eher zu
natürlich haben wir aber heutzutage auch ganz andre Serienreifen drauf wie damals
kein Rußfilter
das merkt man schon auch
aber deine 8,5 Liter sind schon verdammt hochgegriffen
ich muss mich schwer Täuschen aber ich glaub soviel hab ich nie geschafft zu verbrauchen mit meinem alten getunten 1z Motor und der bin ich immer Vollgas gefahren (GPS 200km/H)