ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. US Heckklappe

US Heckklappe

Themenstarteram 13. April 2008 um 3:40

Hallo, bin neu hier in diesem Forum. Würde mir gerne einen CLK 230 Komp. zulegen. Ein schwarzes oder dunkeblaus Auto mit US Heckklappe wäre mein Traum. Leider bisher nicht fündig geworden . . . Wer wäre denn so nett und würde mir eine us fahrgestellnr. verraten, damit ich dann beim händler nicht so dämlich dastehe wenn ich für mein traumauto eine neue heckklappe kaufen möchte :-)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. April 2008 um 5:21

Worin liegt denn der Unterschied zwischen der US und der hiesigen Heckklappe?

Liebe Grüße und eine gute Fahrt... ;)

Die US Ausführung hat eine deutlich kleinere Aussparung für das Nummernschild. Allerrdings braucht man dann auch ein Entsprechendes und das ist normalerweise nicht möglich.

am 13. April 2008 um 9:51

Ups, ich weiß vom letzen Schildermacherbesuch, dass es wohl nicht mehr erlaubt ist, diese kleinen Nummernschilder herausgeben zu dürfen.

Soviel ich noch in Erinnerung habe ist das nur für Trecker, Oldtimer und Motorräder etc. möglich.

Vielleicht ist diese Aussage aber auch nur Bezirk´s bezogen ?

das habe ich doch oben geschrieben....

Ich glaube, das ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Als ich 2006 den CLK mit einem Kurz-Kennzeichen in Berlin anmelden wollte, sagte man mir, dass dies nicht möglich sei. ...und als ich dann 2007 von Berlin nach Frankfurt gezogen bin, fragte man mich sogar direkt beim TÜV, ob ich ein kurzes Kennzeichen haben möchte. [Allerdings blieb es dann doch beim Langen, da aus B-SK 9777 einfach ein F-SK 9777 wurde ;) ]

In Frankfurt seh ich tatsächlich sehr oft welche, die mit einem kurzen Kennzeichen fahren: [F-XX12] oder [F-X123]

Beispiel: Ein Frankfurter mit US-Heckklappe und kurzem Kennzeichen...

Wie sieht das aus bei der Zulassungsstelle.

Habe heute ein CLK Cabrio gekauft mit kurzen Kennzeichen hi. Die Zulassungsstelle kann mir doch jetzt nicht vorschreiben das ich mir eine große Heckklappe einbauen soll nur weil sie mir kein kl. Kennzeichen geben wollen????????

am 17. Januar 2009 um 19:46

Wenn das Auto schon original eine Heckklappe mit kleiner Aussparung hat, dann bekommt man auch ein kleines Nummernschild. Sollte diese Heckklappe jedoch nachträglich eingebaut worden sein, dann wird die Zulassungsstelle sich querstellen. Hab nen CLK Cabrio mit kleiner Aussparung aus den USA importiert, hab ohne Probleme ein kleines Nummernschild bekommen. KS-X 12

wei schon gesagt liegt es an der zulassungsstelle, wenn jedoch deine heckklappe eingetragen ist, müssen sie dir ein kleines kennzeichen geben. da die heckklappe bauartbedingt ist.

Können die das rauslesen ob org. oder nachträglich?

am 17. Januar 2009 um 20:18

Keine Ahnung, das hab ich mich auch gefragt. Eingetragen ist jedenfalls nichts, im Brief und Schein steht bei mir nichts.

Die Frau von der Zulassungsstelle ist mit mir raus und hat sich das Auto angeguckt, hat die Aussparung gemessen und ist wieder rein. Gab keine Probleme.

also am sichersten fährst du auf jedenfall wenn du die klappe eintragen lässt falls es kein us fahrzeug ist,

bei us fahrzeugen steht es natürlich in der 21er( bei der vollabnahme) und wird später in brief und schein übernommen.

Es ist wirklich von Zulassungsstelle zu

Zulassungsstelle unterschiedlich!

Habe jetzt leider nur: ZR1 bekommen

und vorher ( V5 ->siehe Bild) mit US Version!

Einen auf lieb und unwissend getan!

:D hat aber geklappt!

Grundsätzlich ist es aber so dass die kurzen KZ

den Bikes oder US-Fahrzeugen vorbehalten werden!

Vieles liegt leider "like Deutschland" im Ermessen

der Behörden! :rolleyes:

Grüße,

Sven

Hi ! Seit ende 2008 ist das mit den Us Kennzeichen verboten ! Hatte noch glück das ich es vorher eingetragen hatte !

Nachrüsten ist so weit ich weiß nicht mehr möglich (auf jeden Fall bei und am bodensee !) .Wurde schon ein paar mal angehalten !

mfg Fireblade

Deine Antwort
Ähnliche Themen