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US Import M4

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 13:18

Hallo,

ich habe zu dem Thema BMW US Importe schon einiges gelesen und wollte zum M4 einen Thread aufmachen.

Ich lebe derzeit in den USA und möchte mir einen M4 zulegen, den ich dann in den nächsten Jahr mit nach Österreich nehmen möchte.

Was mich interessiert sind die notwendigen Umbauten die zu tun sind bzw. ob jemand weiß ob BMW Online / Connected Drive / Navi auch in Europa funktioniert.

Ich habe auf http://www.realoem.com/bmw/ fast alle Teile zwischen US und EU Version verglichen und das Auto ist von den wichtigen Komponennten identisch! Selbst die Performance Reifen haben die gleiche Artikelnummer. Unterschiede habe ich beim Klimakompressor, Gurte, Front und Heckscheinwerfer Glas gefunden aber die Dinge waren eh klar. Also was Umbau betrifft dürfte es nur Nebelschlussleuchte (dürfte aber alles schon vorhanden sein, Verkabelungen sind auch die selben) Front und Heck Gläser, eventuell Gurte falls die irgendwelche EU Anforderungen nicht erfüllen. Tacho ist auf mph aber Digital kann man KMH einstellen, reicht das?

Auf http://www.car-coding.de/ habe ich ich das Thema Coderiung auch schon gelesen jedoch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das Connected Drive überhaupt nicht funktioniert in Europa? Auch mit umbauten nicht? Die Flosse oben am Dach müsste wohl auf Europa umgerüstet werden.

Seitens BMW gibt es hier bekanntlich nur wenig Auskunft was so ein Thema betrifft. Hat wer mit Garantie schon Erfahrung gemacht mit US Importen? Habe einen Artikel gelesen wo man lesen kann, dass bei Re-Importe die selben Garantieansprüche bestehen sofern alle Services bei Vertragswerkstätten gemacht wurden. Stimmt das?

Würde euch noch etwas einfallen was man abklären sollte?

Danke

Beste Antwort im Thema

Um genau zu sein schreibt er "Ich lebe derzeit in den USA und möchte mir einen M4 zulegen, den ich dann in den nächsten Jahr mit nach Österreich nehmen möchte." Dass er den erst kauft wenn er zurück kommt und in den USA nie einsetzen will, steht da nirgends. Da steht nur, dass er ihn im nächsten Jahr nach Europa mitnehmen will. Ist das auch für jemanden verständlich, der nicht Audi fährt?

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21 Antworten
am 24. Juli 2014 um 13:42

Bleibt die Frage, warum du das tun willst?

Wenn ich recht informiert bin, gibt es in den USA derzeit quasi keinen Rabatt auf die Autos.

Hinzu kommen die Umbaukosten von (einfach nur geraten - 3000€?) dazu der Transport. 5000€?

Da kann man doch auch ein deutsches auto kaufen und nach österreich einführen, oder?

Bei den Re-import - service geschichten würde ich mal prüfen, ob das nur innerhalb europas gilt.

Genau. Man kauft am besten das Auto in Deutschland, schippert es nach USA, baut dort auf USA um um es in den USA zu benutzen, schippert es dann wieder zurück, baut es nochmal um, um es dann in Österreich zu benutzen. Logischer Schritt!

Bei Audi weiß ich, dass man da eine Menge umkodieren muss. Sind wohl auch Dinge dabei, die man mit den einfachen Tools gar nicht umstellen kann. Auch weiß ich, dass in den USA die Radio Taster anders sind; du wirst in Europa (ohne Änderungen) also keinen Sender eingestellt bekommen.

BMW Connect hat ja eine SIM Karte von BMW drin. Wenn die US Karte sich nicht mit europäischen Netz Anbietern verbindet, dann wirst du sie nicht zum Verbinden bekommen. Ob man von BMW eine europäische SIM Karte erstehen kann um diese dann einzusetzen weiß ich wiederum nicht.

am 24. Juli 2014 um 14:23

bei solchen sprüchen müssen audi-fahrer sich nicht wundern... :rolleyes:

Ich bin davon ausgegangen, dass er dann noch mit dem M4 wartet, bis er zurück ist. Er schreibt ja: "im nächsten Jahr".

Ist es so auch für 2.0 TFSI fahrer verständlich? ;)

Um genau zu sein schreibt er "Ich lebe derzeit in den USA und möchte mir einen M4 zulegen, den ich dann in den nächsten Jahr mit nach Österreich nehmen möchte." Dass er den erst kauft wenn er zurück kommt und in den USA nie einsetzen will, steht da nirgends. Da steht nur, dass er ihn im nächsten Jahr nach Europa mitnehmen will. Ist das auch für jemanden verständlich, der nicht Audi fährt?

am 24. Juli 2014 um 15:23

lesen und verstehen ist schon einmal die beste vorraussetzung für die note befriedigend. das hast du prima gemacht, wumba. da USA importe auf dem europäischen markt später aber nicht den besten ruf geniessen (wenn vielleicht auch unbegründet) wollte ich einen neuen DENK-ansatz hinzufügen und eine andere vorgehensweise umreissen um mir ein "gut" zu erarbeiten. der TE möchte anscheinend viel arbeit in ein projekt stecken um geld zu sparen. die kernfrage ist: ist der aufwand nicht sinnlos? aber das wort "sinnlos" kennen audi-käufer vermutlich nicht :D:D:D

uiuiui...DER war BÖSE!

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 17:52

Ja also ich kaufe mir das Auto jetzt und nehme es dann mit nach Österreich. Das die Händler hier kaum Rabatt geben stimmt wohl, bekomme jetzt 1500$, CarCover und Service sind inkludiert (das sind sie hier aber für die ersten4 Jahre sowieso).

Die Grundausstattung ist in US ganz anders, das Auto hat nun echt alles was es gibt (bis auf Keramik Bremsen) und kostet inklusive Tax etc. umgebrechnet 60K €. Mit selber Konfiguration kostet das Auto in Österreich 112k€ ohne Rabatt obwohl ich denke beim M4 wirds da nicht viel geben. Da ich in Amerika über ein Jahr bleibe kann ich das Auto als Übersiedlungsgut mitnehmen (alles mit dem Zollamt in Wien geklärt) und erspare mir somit 11% Zoll und 20% Mehrwertsteuer. NOVA (Öko scheiß in Österreich) muss ich leider trotzdem in Österreich zahlen was etwa 21% (beim M4) ist vom aktuellen Wert wenn ich es anmelde in Österreich. Also Transport nach Deutschland sollte nicht mehr als 2000€ Kosten und von dort fahre ich dann selbst nach Österreich weiter. Umbauten gehe ich derzeit auch von ca. 2000€ aus, scheint doch nicht so schlimm zu sein beim M4. Habe wie gesagt einige Artikelnummern verglichen und die wichtigen Komponenten sind alle identisch, auch für etwaige Reperaturen in Österreich dann wichtig.

Das ConnectedDrive dürfte wohl echt das einzige Problem sein, der Rest is codierbar was man so im Internet findet.

Also alles im allem gehe ich von einer Ersparnis von min. 25-30k € aus. Wohl gemerkt da ich Zoll und Steuer nicht zahlen muss. Soweit ich weiß kann ich beim Export mir dann die 6% Tax von USA holen, aber mal schauen ob das wirklich geht.

Und ich weiß das US Autos nicht den besten Ruf in EU haben, dürfte aber zumindestens bei M4 wirklich unbegründet sein, bin da wirklich fast 2h gesessen und alle Artikelnummern verglichen vom EU und US Spec. Selbst BMW Austria hat mir bestätigt das die Autos technisch ident sind .. nur SW anders und eben die Sicherheits Features sind in US anders (nicht unbedingt schlechter).

Da frage ich mich doch ernsthaft, ob ich wirklich auf BMW umsteigen will...

Noch ein Nachtrag für den TE: Zoll und MwSt musst du nicht bezahlen, weil du in den USA das Auto selbst benutzt hast. Der Zoll zieht dafür das Doppelbesteuerungsabkommen heran und argumentiert, dass du ja in den USA bereits alle Abgaben getätigt hast. Umgekehrt kannst du die US Steuer zurück bekommen, wenn du die Abgaben in der Schweiz entrichten muss, weil du dort das Auto zum ersten Mal korrekt anmeldest. Also wirst du nur dann um die österreichischen Abgaben herum kommen, wenn du auch die US Abgaben (6% Tax) korrekt abgegeben hast und nicht zurück verlangst.

In den USA sind manchmal die Rostschutzmassnahmen/Unterbodenschutz nicht so dolle wie in Europa. Kann aber sein, dass das mittlerweile auch angeglichen ist. Als ich 2007 dort war, waren da auf jeden Fall noch Unterschiede.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 15:29

Das ist nicht ganz korrekt:

Für die Gewährung der Abgabenbefreiung ist es grundsätzlich gleichgültig, ob die betreffenden Waren im Ausland steuerfrei oder versteuert erworben bzw. zollfrei dorthin eingeführt wurden. Dies gilt auch im Falle einer vorhergehenden umsatzsteuerfreien Ausfuhr der Ware aus einem EU-Staat.

https://www.bmf.gv.at/.../uebersiedlung-nicht-eu-staat.html?...

Ich schätze das gilt in Deutschland auch. Also es ist vollkommen egal welche Steuern/Zoll hier in USA gezahlt wurden für die Befreiung von Zoll/Steuer bei einer Einfuhr in die EU. Also selbst wenn ich mir die 6% sales tax zurückhole, ist das in der EU egal.

am 8. August 2014 um 18:16

Hi, ich habe anscheinend das gleiche Problem. Ich bin seit drei Jahren hier in den USA eingesetzt und moechte gerne einen X5 xDrive 35d ( US Version vom 30d ) zurueck nach AUT nehmen. Die Preise hier sind einfach nicht zu schlagen. Jedoch bin ich mir nicht im klaren wieviel an der Elektronik/Software ( Lichter, etc. wurde schon erwaehnt ) umgebaut, umprogrammiert werden muss. Speziell ob die serienmaessig eingebauten BMW features ( BMW NAVI, BMW Online, Telservice, IDrive, etc. ) ueberhaupt umprogrammiert werden koennen.

Weiters ist fuer uns Oesterreicher ja die NOVA faellig und die bezieht sich auf den CO2 Ausstoss. Interesanterweise hat der X5 xDrive 30d ( AUT Version ) einen CO2 Ausstoss von 158g/km aber der X5 xDrive 35d hat hier 244g/km obwohl beide Motoren ident erscheinen. Beide sind von BMW Steyr erzeugt mit gleichem Drehmoment jedoch etwas geringeren PS hier in den US. Kann das am Diesel liegen ? Der Diesel hier hat einen niederen Zuendwert ( Cetan um die min. 40 ) bei uns in Europa sind 50 min. Kann oder muss man den die Motorsoftware in AUT umprogrammieren ? Kann mir wer einen professionellen Umruester fuer US Autos nennen ?

Thanks !

Themenstarteram 8. August 2014 um 19:29

doppel Post sry

Themenstarteram 8. August 2014 um 19:30

Hi Joe,

also ich kann dir leider keine exakte Auskunft geben da ich mich selber versuchte habe schlau zu machen im Internet. Aber was ich bisher rausgefunden habe:

Also Lichter sind reine Coding Sache, kommt zwar immer aufs Auto an aber sollte kein Problem sein. Zb weiß ich mittlerweile, dass das Nebelschlusslicht beim M4 beim US Model keine Codierung bedarf, man muss nur die Stopper im schalter abbrechen. Wie das beim X5 ist weiß ich nicht.

Navi sollte kein Problem sein, aber man wird EU Kartenmaterial kaufen müssen. Soweit ich weiß geht BMW Online / Tele Service nicht in EU! Die Flosse mit den ganzen Kommunikationsmodulen ist eine andere hier in den US. Bin mir aber sicher, dass man die kaufen kann in Österreich und umrüsten lassen kann und dann einen neuen BMW Online Vertrag abschließen muss.

Bezüglich Nova, schau einfach auf http://www.nova-rechner.at/ .. dort kann man dir auch helfen bezüglich Import. Da dein Auto etwas älter ist fallst du noch unter die alte Regelung, welche gut ist ... beim M4 hab ich 21% Nova zu bezahlen ... Frage wird nur sein von welchem Preis der genommen wird. Meistens aber hat das FA eh keine Ahnung und man sagt es einfach am besten ;) und schätze fürn M4 wirds wohl nächstes jahr noch nicht wirklich EuroTax Werte geben. Bezüglih CO2,du wirst dir von BMW Österreich den X5 Fahrzeugbrief kaufen müssen (geben sie normalerweise nicht gratis her, so 150€). Ist dann einfacher bei der Einzelgenehmigung weil die dann einfach die Werte nehmen vom X5 hier in Österreich und ja die PS ist nur unterschedlich weil die Amis nach einer anderen Norm berechnen und wir in Österreich nach DIN.

Habe http://www.car-coding.de/ gefunden die das in D machen, aber seit 2 Wochen keine Antwort auf meine Mail. BMW wird das wohl auch machen, also so Klima von Fahrenheit auf Celcius, aber sicher um einiges teurer.

LG

am 8. August 2014 um 19:42

Hi Lukas, Du hast da schon sehr gut recherchiert. Ich bin erst am Anfang und habe mich da auch nicht richtig ausgedrueckt denn auch ich falle unter die neue NOVA Regelung da ich das Auto erst im Nov. kaufen will und naechstes Jahr im Juli zurueckkehre nach AUT. Aber Danke fuer die vielen sehr hifreichen Tips. Vielleicht koenne wir uns ja austauschen wenn wir etwas Neues erfahren. Auch ich bin mit BMW USA und AUT in Kontakt.

Good luck!

Joe

Themenstarteram 8. August 2014 um 21:38

Also für die NOVA gilt die Erstzulassung .. aso kaufst du auch einen neuen? ja dann bist auch unter der neuen Nova. der M4 hat etwa 190g CO2 = 21% nova .. der X5 hat dann bisl mehr.

Habe auch vor im Juli nach Wien zurück zu kommen. Wo bist du in den USA, vielleicht können wir gemeinsam shippen und kriegen Rabatt :D

am 8. August 2014 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von LukasAT

Also für die NOVA gilt die Erstzulassung .. aso kaufst du auch einen neuen? ja dann bist auch unter der neuen Nova. der M4 hat etwa 190g CO2 = 21% nova .. der X5 hat dann bisl mehr.

Habe auch vor im Juli nach Wien zurück zu kommen. Wo bist du in den USA, vielleicht können wir gemeinsam shippen und kriegen Rabatt :D

Ich bin hier in Spokane WA und ja ein gemeinsames shippen macht Sinn. Die Verkaeufer hier schlagen an Unwissen ja alles. Es gibt von denen keine wirklich brauchbare Information. Mir hat jetzt einer zurueckgeschrieben dass man den X5 ein Jahr hier in den USA fahren muss um Ihn zu exportieren. Kann das ein ? Mir hat ein Mercedes Haendler schon mal dasselbe erklaert. ???

Joe

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