ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. USA S4 Bj. 2011 mit MMI 3G auf EU Umbauen/Umrüsten

USA S4 Bj. 2011 mit MMI 3G auf EU Umbauen/Umrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:34

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sich einen Audi S4 Bj. 2011 aus den USA gekauft.

Jetzt will er den EU Straßenverkehrstauglich machen inkl. der MMI Geschichte.

Gibt es eine Anleitung bzw. ein Sammlung von Maßnahmen die durchgeführt werden müssen?

Es wäre vielleicht auch etwas für die FAQ...

VCDS ist vorhanden...

 

Vielen Dank.

 

MfG

amusalf

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2012 um 23:41

Das Problem bei amusaf war, daß eine 3GP (MMI 3G Nachfolger - z.B. A4 FL / aktueller A6/A8) Version auf ein 3G gespielt wurde.

Dabei hat sich die Applikation im MuIOC (Renesas V850/SJ3 CPU) der Unit ausgeklinkt und nicht mehr funktioniert.

Dies hat natürlich gleichzeitig auch zur Folge, daß der MOST Ring nicht mehr funktioniert, da die Messages vom optischen Eingang auch nicht mehr durch den IOC/INIC zum optischen Ausgang geleitet werden.

Dies hat dann auch die Kommunikation zu allen MOST Komponenten (Radio, CD-Wechsler, Bose) lahmgelegt.

Also, wenn der MuIOC nicht mehr funktioniert, dann ist das schon recht finster... man kommt an die Unit auch per Diagnose nicht mehr dran.

Funktioniert der MuIOC Bootloader nicht mehr, geht die Unit noch nicht einmal mehr an. (in diesem Fall hat der MuIOC Bolo aber wenigstens noch funktioniert, sonst wäre der Screen einfach dunkel geblieben)

Nach mehreren Tagen Arbeit, habe ich es gestern hinbekommen mit Hilfe der normalen 3G K_0206 Update .bin-Files den Flash-Speicher der V850/SJ3 CPU low-level (mit einem speziellen Flasher) komplett neu zu beschreiben, so daß der MuIOC der Unit nun wieder einwandfrei funktioniert.

Die Unit funktioniert damit natürlich auch wieder komplett. (genauer die Kommunikation zwischen SH4 (Haupt-/QNX-)CPU und den restlichen (Fahrzeug-)Komponenten)

Dann heute eben noch eben die restlichen EU-Umstellungen vornehmen und alles wird wieder gut :cool:

Also, ich kann definitiv nur raten jemanden mit Erfahrung aufzusuchen, wenn ihr so eine Aktion vorhabt oder vor einem ähnlichen Problem steht... ;)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Anleitung für die MMI Geschichte gibt es nicht. Man muss sich vom :-) nur die Firmeware EU besorgen. Das sind, wenn ich mich richtig errinnere 4 CDs (DVDs).

Danach muss man im HiddenMenue Downgrade freischalten und dann mit der ersten CD beginnen.

Wichtig zu bemerken ist, dass im HiddenMenu die Einstellungen über das Vorhandensein divierser Komponenten verloren gehen. Diese muss man je nach Ausstattungsliste wieder aktivieren.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:21

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich werde bei Freundlichen mal fragen was die sagen...

Werde mich wieder melden.

 

MfG

amusalf

Neben den "Kleinigkeiten" wie dem MMI, darf auch der § 21 STVZO nicht vergessen werden.

Hier werden viele Fragen zu einem US-(Re)Import beantwortet. Besonders interessant könnten sein 4, 8 und 9.

Speziell zu Punkt 9 solltet Ihr Euch genauer schlau machen

Hoffe das hilft etwas weiter.

der frendliche kann und darf dir beim 3g nicht helfen.

aber es gibt firme die das machen.

billig ist das aber nicht,die lassen sich das ganze gut beezahlen.

es wird das 3g auf die eu software umgeflasht.

danch die codierung neu zusammengestellt.

deine lichter musst du auch ändern.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 13:21

Hallo,

das Auto ist schon in Deutschland und ich habe auch schon 2 Autos aus den USA (Hummer H2 und Chrysler Crossfire) importiert und diese Eu tauglich gemacht.

Beim Audi S4 sind es halt die elektronik Dinge die Sorgen bereiten.

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 13:26

Hallo ladadens,

umflashen, ist das was anderes als ein Software Update des MMI 3G auf EU?

Kann man sich die CD´s nicht beim Freundlichen besorgen und selber Updaten, wie beim A8 4E MMi 2G?

Die Codierungen kann man doch selber via VCDS hinbekommen, oder?

 

MfG

amusalf

codierungen gehen mit vcds die softwareändern aber nicht.

es ist ein us gerät und nimmt nur die firmware für us geräte.

es ist möglich aber nicht per vcds und auch nicht mit cd.s

Also ich kenne in Zürich einen Händler, bei dem man diese CDs leihen kann.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 22:02

Hallo poesing78,

dass heißt, dass ich mit den CD´s das MMI auf EU hinbekomme, oder?

MfG

amusalf

Jupp, auf jeden Fall. Ich habe vor 2 Jahren einen S5 aus AMI auf EU geflashed.

Flashen bezeichnet man den Vorgang bei dem man die Firmeware, welche sich meist auf einem eigenen Hardwarebaustein befindet, updated.

Rein vom Vorgang her ist es auch ein Softwareupdate. Einzig die Gefahr, dass das MMI beim Fehlschlagen des Updates nicht mehr funktioniert ist größer, weil man quasi die "Herzteile" der Software updatet.

 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 13:13

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Gibt es eine Teilenummer oder einen Namen für die CD´s für den S4 Bj. 2011?

 

MfG

amusalf

Ich könnte dir den Kollegen aus dem MT Forum raussuchen, der die CDs damals für seinen S5 in Zürich besorgt hat.

Teilenummer habe ich leider nicht

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:45

Hallo,

das wäre ganz gut, wenn du das machst.

Ich habe heut beim Freundlichen angerufen und wegen dem Firmwareupdate von US auf EU gefragt; ist denen noch nicht über den Weg gelaufen sowas. Den Meister dort kenne ich...

Will demnächst mal noch wo anders nachfragen.

Ist aber schon erstaunlich, dass es dazu so wenig infos gibt.

 

MfG

amusalf

würde es nicht reichen, einfach die Update-CD's zu bestellen und mit denen die Firmware updaten? Mit Update CD's wird ja die Firmware verändert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. USA S4 Bj. 2011 mit MMI 3G auf EU Umbauen/Umrüsten