1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. USB-Adapter nicht zu finden

USB-Adapter nicht zu finden

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 18:08

Moin Community,

ich möchte mein iPhone mit dem Wagen verbinden, um es als Navi zu nutzen und auf den Monitor zu spiegeln. Leider habe ich einen USB-Anschluss bisher vergeblich gesucht. Im Netz wird angegeben, er befinde sich unter der Abdeckung der Mittelkonsole (klappbarer Teil), aber da finde ich nichts. Das früher montierte Becker-Navi hat schon lange seinen Geist aufgegeben.

Wer hilft mir bitte bei der Suche? Modell B-Klasse W246 aus 2014.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

ich möchte mein iPhone mit dem Wagen verbinden, finde aber keinen USB-Anschluss. Bluetooth funktioniert auch nicht. Mein Ziel: Das Handy als Navi zu nutzen und die Karte und Ansage über den Radio-Monitor zu empfangen.

Wer beendet bitte meine Suche. In der Mittelkonsole unter der Abdeckung ist kein Anschluss zu erkennen.

Gruß!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-Adapter nicht zu finden' überführt.]

als bei mir ist der in der Mittelkonsole in der Vordern Wand in Blickrichtung nach vorne.Habe auch einen 2014er. Kann natürlich sein, das es Damals extra Bestellt wurde.Habe meinen gebraucht gekauft 2015.

Tach auch,

https://www.motor-talk.de/forum/usb-buchse-t4850214.html

?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-Adapter nicht zu finden' überführt.]

Der USB in der Mittelkonsole allein nützt dir nichts.

Die MB-Geräte im PreMopf können kein Android-Auto bzw. Apple Carplay.

Ich hab in meiner B-Klasse (ebenfalls BJ 2014) folgendes Display verbaut:

https://www.amazon.de/dp/B0D1G4VRVL?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Hat mein 2014er unter dem Deckel der Armlehne vorne im Fach. Aber mit spiegeln auf's Display ist nicht.

Da kannst du einen USB-Stick o. ö. einstecken, um über die Audioanlage Musik abzuspielen.

Werde noch einmal einen MB-Mitarbeiter kontaktieren. Wenn eine Lösung gefunden wurde, melde ich mich wieder.

Danke für die Kommentare!

@elchfan577: Danke für den Link; ist mir aber etwas zu teuer ;.)

Gruß ins Forum!

Moin liebe Gemeinde,

evtl. kommst du etwas weiter, wenn du hier angibst, welches Multimedia-System in deinem Auto verbaut ist.

In meinem Auto ist das NGT5Star1 verbaut, auch die beiden USB Anschlüsse in der Mittelkonsole sind vorhanden. Ich wollte ebenfalls das Handy spiegeln. Habe viel recherchiert und hier Beiträge eingestellt, bzw. gefragt. Und ich war beim Freundlichen- ohne jeglichen Erfolg. Man wollte mir Abo´s verkaufen,so dass ich mit dem verbauten NAvi auch die aktuellen Verkehrsdaten empfangen könnte.

Das war mir alles zu teuer und zu aufwendig.

Ich habe ein mobiles 7"-Navi von Garmin an einem adäquaten Halter unterhalb des verbauten Displays. Damit komme ich zuverlässig überall hin. Das Teil bekommt seine Updates über den PC, bzw. per W-Lan und die sind kostenfrei!

Telefonieren und Musik hören kann ich mittels der Blue-Tooth-Verbindung mit dem Auto.

Beste Grüße und viel Erfolg

Kotehineri ;-)

Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Natürlich habe ich auch schon daran gedacht, mir ein mobiles Navi von TomTom oder Garvin zu kaufen, aber auch dafür brauche ich wohl erst einmal den USB-Anschluss.

Ich arbeite an der Suche! ;-)

Gruß

Zitat:

Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Natürlich habe ich auch schon daran gedacht, mir ein mobiles Navi von TomTom oder Garvin zu kaufen, aber auch dafür brauche ich wohl erst einmal den USB-Anschluss.

Ich arbeite an der Suche! ;-)

Gruß

Also, ich empfehle dir Garmin! Du brauchst keinen USB-Anschluss, weil du bei Garmin ein Kabel mitgeliefert bekommst, das in den Zigarettenanzünder gesteckt wird. Über die App "Smartlink" empfängt das Navi sämtlich aktuelle Verkehrsdaten (wie z.B. Menschen auf der Fahrbahn) und empfiehlt dir dann auch Stauumgehung. Ist auch über Sprache zu steuern und als Freisprecheinrichtung zu nutzen. Wenn du dein Handy parallel dazu laden musst, empfehjle ich einen Doppelstecker für den Zigarenntenanzünder.

https://www.amazon.de/dp/B0BZR7P8DJ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Wenn du beim großen Online-Versandhaus den Begriff "Dopelstecker für Zigarettenanzünder" eingibst, wirst du fündig.

Beste Grüße

Kotehineri

Den Doppelstecker für den Zigarettenanzünder habe ich sogar schon! ;-) Danke für den Tipp. Vielleicht bringt ja der Weihnachtsmann noch ein passendes Navi...

Ein Besuch beim Freundlichen ergab folgendes Ergebnis:

- einen USB-Adapter hat er auch nicht gefunden (Mittelkonsole fast ausgebaut ) ;-) Muss wohl in 2014 ein Zusatzpaket gewesen sein - damals als Jahreswagen erworben.

- Zigarettenanzünder-Stick mit zwei USB-Buchsen funktioniert (Handy aufladen und mobiles Navi anschließen)

- CarPlay und Spiegeln auf den vorhandenen Radio-Monitor ist bei dem Equipment nicht möglich

- Defektes Becker-Navi wird resetted, evtl. repariert (ich kenne da jemanden...) und demnächst noch einmal geprüft. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Abwarten und Tee trinken!

Gruß ins Forum!

Moin,

warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Für ein paar € eine Handyhalterung, und dann das Handy zum navigieren benutzen.

Zum laden gibt es auch Kabel mit Appleanschluß und auf der anderen Seite für Zigarettenanzünder...

Ebenfalls für kleines Geld...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:40:21 Uhr:

Moin,

warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Für ein paar € eine Handyhalterung, und dann das Handy zum navigieren benutzen.

Zum laden gibt es auch Kabel mit Appleanschluß und auf der anderen Seite für Zigarettenanzünder...

Ebenfalls für kleines Geld...

Moin,

da bin ich fast bei dir! Das Problem ist jedoch, dass für viele Autofahrer das Display vom Smartphone zu klein ist und sie deshalb ein mobiles Navi mit großerem Bildschirm benutzen.

Wer allerdings die wichtigen Dinge auf dem Smartphone erkennen kann, für den ist dein Vorschlag die optimale Lösung!

Beste Grüße

Kotehineri

Stimmt, aber es gibt ja große Handys, oder man nimmt in so einem Fall ein kleines Tablet.

Kostet auch nicht die Welt...

Und wenn alles zu klein ist, könnte vielleicht auch ein Augenarzt einen Tipp geben...

Das Navigation per Handy etc. nicht an den Komfort eines eingebauten Navi heran kommt,

darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren...

Deine Antwort