ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. USB-Anschluss defekt oder falsche Einstellungen?

USB-Anschluss defekt oder falsche Einstellungen?

Opel Corsa F
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 11:38

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit Android Auto und der USB Buchse im Auto.

Kurze Vorgeschichte:

Ich hatte zuvor einen Corsa-e BJ 2021 bei dem ich ähnliche Probleme mit dem USB-Anschluss hatte. Das Handy hatte sich immer im Sekundentakt verbunden und dann wieder getrennt. Nach meinen Informationen lag das an der Schnellladefunktion des Handys und das die USB-Buchse diese Leistung nicht erbringen kann. Hierfür habe ich dann einen kleinen USB-Hub zwischen Handy und Auto gesteckt, sodass das Handy nicht auf die Idee kommt in den Schnellade-Modus zu wechseln. Das hat beim Corsa-e zu 90% funktioniert. Ab und zu musste ich auch das Handy oder selten auch mal den Wagen neu starten damit eine Verbindung zustande kam.

Nun habe ich einen "normalen" Corsa BJ 2021. Hier verhält sich der USB-Anschluss etwas seltsam. Bei der ersten Fahrt hat sich das Handy gar nicht verbunden. Es wurde keine Verbindung beim Auto oder Handy angezeigt. Nach einer ersten Pause (4 Std. Fahrt insgesamt) und dem Abschließen des Autos ("Neustart?!") ging das Handy mit dem normalen Kabel ohne Probleme die restliche Zeit.

Nun jedoch bekomme ich das Handy oftmals gar nicht verbunden. Egal ob mit oder ohne USB-Hub. Ab und zu bekomme ich auch die Fehlermeldung auf dem Display, dass eine Überspannung am USB-Port vorliegt und ich das Gerät trennen soll. Wenn ich das Gerät dann trenne und neu anschließe passiert trotzdem nichts.

Manchmal ist es so, dass das Handy nach einigen Fehlermeldungen und Verbindungsabbrüchen ganz normal verbunden wird und Android Auto ohne weiteres läuft.

Ich habe im Fahrzeugmenü keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für USB gefunden und bin jetzt etwas überfordert. Android Auto ist mir zwecks Navigation und Spotify sehr wichtig.

Ich hoffe ich konnte das Problem gut genug erläutern und schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

sehr häufig liegt es an den USB Kabeln.

Die können für so ein Verhalten verantwortlich sein.

Willi

Das hört man öfters, vor allem bei besonders günstigen Kabeln.

Meine Erfahrung mit USB3-Kabeln an Smartphones. 1mm Toleranz bei Enstecktiefe reicht und es funzt/nicht. Buchsen und Steckertiefer sind da etwas kritisch. Wenn man es einmal weiß, hat man es im Griff.

Steckertiefe ist das Schlüsselwort! @Astradruide.

Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. 3 verschiedene Kabel ausprobiert und nix ging, bzw. immer wieder Abbrüche. Stecker mit Messschieber vermessen weil es optisch schon Unterschiede gab.

Zur Not am Stecker den Gummi ein wenig abschneiden. Hatte ich auch schon gemacht. Manchmal kneift auch die Hülle vom Handy

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 13:32

Hallo,

ich habe immer das gleiche Kabel benutzt und beim Corse-e ging es ja auch ohne Probleme mit dem USB-Hub. Daher vermute ich, dass eher eher nicht am Kabel liegt.

Die letzten drei Tage lief es komischerweise ohne Probleme mit dem Kabel inklusive USB-Hub. Zwar habe ich die Überspannungs-Fehlermeldung erhalten, aber das Handy ist verbunden geblieben und die Meldung ist dann wieder verschwunden.

Ich verstehe das irgendwie nicht mehr.

Einfach weiter testen.

@HanCoop, Ich verstehen das nicht ganz, du hast ein Problem, dir werden Lösungsvorschläge mit einem anderen Kabel gemacht und du gehst nicht darauf ein sondern machst weiter dein Ding.

Finde ich auch etwas merkwürdig. Beim baugleichen Peugeot 208 steht mehrfach im Handbuch, dass man keine USB-Hubs / USB-Verteiler verwenden soll.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 6:46

Zitat:

@MBB180 schrieb am 14. Juni 2024 um 07:30:31 Uhr:

@HanCoop, Ich verstehen das nicht ganz, du hast ein Problem, dir werden Lösungsvorschläge mit einem anderen Kabel gemacht und du gehst nicht darauf ein sondern machst weiter dein Ding.

Guten Morgen :)

wieso soll ich auf einen Lösungsvorschlag eingehen, den ich bereits mit 5 verschiedenen Kabeln durchgeführt habe und genau das gleiche Kabel vorher auch funktioniert hat? Meine Aussage, dass es nicht am Kabel liegt, ist ja nicht unbegründet oder weil ich keine Lust habe das zu testen.

Das keine USB-Hubs verwendet werden sollen ist mir bekannt. Deswegen achte ich auch darauf, dass nicht mehr als ein Gerät eingesteckt ist. Ohne den USB-HUB bekomme ich aber überhaupt keine Verbindung hin. Dieser dient eigentlich nur dazu dem Handy vorzugaukeln, dass keine Schnelllademöglichkeit besteht.

Schalte die Schnellladefunktion aus und teste nochmal.

Verstehe den Sinn vom Hub nicht. Braucht man überhaupt nicht. Bloß wegen dem Laden. Geht viel einfacher. Was für Handy

Oder meinst du die Verbindung zum Android Auto

Bei Samsung eine Routine erstellen. Und am besten noch AA wireless besorgen da musst du das Handy nicht jedes mal anstecken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. USB-Anschluss defekt oder falsche Einstellungen?