ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. USB-Anschluß lädt nur, sonst keine Funktion

USB-Anschluß lädt nur, sonst keine Funktion

Opel Astra K
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 8:47

Moin zusammen,

ich habe im März einen Astra K Dynamic aus 2016 mit 25tkm gekauft.

Über den USB-Anschluß in der Mittelarmlehne hab ich dann beizeiten mal versucht, Android Auto wegen Google Maps zu starten (Android Auto ist im Menu genau so vorhanden wie Apple Car Play).

Es wurde mir aber nur der Hinweis "Um diese Funktion zu nutzen, verbinden Sie ein unterstütztes Gerat per USB" angezeigt. Ich bin seinerzeit davon ausgegangen, dass evtl. ein veraltete Softwareversion am System vorliegt, hab aber nichts weiter unternommen, da wir in dem Astra als Zweitwagen die Navifunktion sowieso so gut wie nie brauchen.

Dann kam mir letzte Woche die Idee, mal zu schauen, ob ein USB-Stick erkannt wird. Da passierte jedoch auch nichts, auch die Schaltfläche USB im Menu ist nur hellgrau und kann nicht ausgewählt werden, ebenfalls ist der AUX-Anschluss um Menu gar nicht vorhanden.

Ich habe daraufhin die gesamte USB/AUX-Buchse in der Mittelarmlehne ausgebaut und gegen die Buchse aus dem Astra K Dynamic meiner Tochter ausgetauscht. Der Anschluß aus meinem Astra funktionierte in ihrem Auto, der aus ihrem Astra in meinem jedoch nicht. Also kann es schon mal nicht an USB-Hardware leigen.

Das Handy wird geladen, Strom wird also geliefert, aber sonst passiert nichts.

Hat hier jemand eine Idee, was ich machen kann? Ich hab nämlich leider keine mehr..

Viele Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Erstbesitzer deines Astra nur die Ladefunktion bestellt hat. Oder es ist in der Software vom Infotainment ein Haken nicht oder falsch gesetzt. Da ihr 2 identische Astra habt, fahrt doch mal mit beiden zum FOH und lasst mal einen Techniker mit seinem Laptop ran. Vielleicht kann der ganz schnell rausfinden, was bei deiner Tochter anders ist.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 11:36

Soweit ich weiß, ist der USB-Anschluß serienmäßig drin, so dass man nicht nur eine Ladefunktion bestellen kann, oder?

Ich sollte noch erwähnen, das bei mir das IntelliLink 4.0 verbaut ist, bei meiner Tochter das 900er mit Navi. Da sind wohl einige Unterschiede vorhanden.

Strom und Daten sind getrennt. Die 12V Spannung wird an der Steckdose abgegriffen und die 5V USB Spannung werden erst in der Buchse erzeugt. Daher ist es möglich, daß dein Handy lädt, aber keine Daten übertragen werden. Du mußt die graue Datenleitung (Mini USB Stecker) prüfen und gegebenenfalls tauschen. Sie verbindet dein eigentliches Radio (nicht Display) mit der Buchse.

Mal ganz blöd gefragt, bist du sicher, dass du ein Datenkabel verwendest? Es gibt durchaus auch USB Kabel, die nur zum Laden gedacht sind, mit diesen ist keine Datenübertragung möglich.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 16:28

Ist definitiv ein Datenkabel, das in meinem Grandland auch funktioniert. Davon abgesehen funktioniert ein USB-Stick ja auch nicht.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 16:40

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 30. Juli 2024 um 13:41:27 Uhr:

Du mußt die graue Datenleitung (Mini USB Stecker) prüfen und gegebenenfalls tauschen. Sie verbindet dein eigentliches Radio (nicht Display) mit der Buchse.

Danke dir für den Hinweis, wie kann ich die Leitung denn prüfen? Sie verläuft ja unter der Mittelkonsole her bis ins Armaturenbrett, da komme ich wohl leider nicht dran.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 19:50

Danke, Ursel1234, mein Hauptproblem ist aber, das am Usb-Eingang gar nichts erkannt wird, also auch kein Stick oder das Handy an sich.

Seinerzeit hatte ich ein S3 oder 7 ca. 2018 da musste ich mit einer zusätzlichen APP spiegeln. Beim Baujahr 16 ist teilweise ein Update nötig laut AA.

https://www.astra-k-forum.de/.../

https://www.astra-k-forum.de/.../?pageNo=1

Da stehen noch ein paar Sachen.

Zitat:

@OpelMarcus schrieb am 30. Juli 2024 um 10:47:50 Uhr:

Moin zusammen,

ich habe im März einen Astra K Dynamic aus 2016 mit 25tkm gekauft.

Über den USB-Anschluß in der Mittelarmlehne hab ich dann beizeiten mal versucht, Android Auto wegen Google Maps zu starten (Android Auto ist im Menu genau so vorhanden wie Apple Car Play).

Die ersten Modelle in 2016 hatten wie bereits beschrieben noch kein Android Auto. Es konnte dann aber (kostenpflichtig) nachinstalliert werden. Welches Radio/Display ist denn verbaut? Dynamic ist ja zunächst für eine niedrigere Ausstattung bekannt. Darum vielleicht USB ausgegraut und AUX nicht vorhanden? Die Aussage das Du für AA und Carplay Symbole im Menü hast ist schon mal komisch da diese normal nicht angezeigt werden sondern das Symbol "Projektion". Erst nach aktivem Anschluss eines Handys wechselt das Symbol zum jeweiligen System AA oder Carplay.

Gruß

Georg

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 21:23

Verbaut ist das IntelliLink 4.0, der Dynamic war zu dem Zeitpunkt die zweithöchste Ausstattungsvariante, darüber kam Innovation, darunter Selection und Edition. In den Einstellungen kann ich sowohl Android Auto als auch Apple Carplay auswählen, also im Prinzip aktivieren, entweder das eine oder das andere. Das Symbol "Projektion" ist im Hauptmenü vorhanden, nach Auswahl dieses Symbols kommt dann, auch bei angeschlossenem Smartphone (Galaxy S22, das im Grandland störungsfrei läuft) die im ersten Beitrag genannte Meldung ("Um diese Funktion zu nutzen..."). Es geht letztlich nicht um Android Auto, sondern darum, das am USB-Eingang nichts erkannt wird, kein Smartphone (auch das iPhone von meinem Nachbarn nicht), keiner von verschiedenen Sticks, die in anderen Fahrzeugen funktionieren.

IMG_2024-07-30_23-53-05.jpeg

hatte ich auch....

hab ein Huawei P30 pro...

bin mir nicht mehr sicher was es tatsächlich war....

Hatte auch den gleichen Fehler.

Hab dann die Android Auto App vom Handy gelöscht, und neu installiert,

und gleichzeitig ein anderes Kabel verwendet.

dann funktionierte es...

habe aber das ursprüngliche Kabel nicht mehr getestet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. USB-Anschluß lädt nur, sonst keine Funktion