USB Buchse Mittelarmkonsole umrüsten? Kein Induktionsladen möglich
Hallo zusammen,
Ich habe einen SQ5 aus dem Jahr 2017.
Fahrzeugtechnisch ist alles im Audi enthalten bis auf die Anhängerkupplung.
Nun habe ich mir das neue iPhone 12 pro max gekauft mit Magsafe (Anschluss USB-C). In der MIttelarmkonsole sind allerdings nur zwei USB-A Buchsen vorhanden.
Audi kann das allerdings angeblich nicht umrüsten, sie haben mir zu einem Adapter geraten. Es gibt in der Nähe jemanden, der mir die Mittelarmkonsole umrüsten würde zu Audicar (Kosten 800€), allerdings passt auf diese Ladeschale das iPhone nicht.
Also habe ich mir noch so einen Konverter zu USB-C gekauft. Leider lädt das Handy nun nicht induktiv.
Weder mit einem original Magsafe oder einem Ladegerät von Samsung.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, um mein Handy induktiv zu laden?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei mir lädt das iPhone 12 Pro ganz normal in der Ladeschade, die ab Werk verbaut ist. Auch mit Hülle.
Zitat:
Bei mir lädt das iPhone 12 Pro ganz normal in der Ladeschade, die ab Werk verbaut ist. Auch mit Hülle.
Hier ist leider keine Ladeschale verbaut. Gab es auch nie lt Audi
Du hast aber ein FY oder noch einen der letzten 8R?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 20. Dezember 2020 um 16:56:31 Uhr:
Du hast aber ein FY oder noch einen der letzten 8R?
Genau, einen FY.
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast einen Adapter von USB-A auf USB-C. Somit Lädst du mit Kabel und das funktioniert nicht? Und ist in deinem FY die induktive Ladeschale verbaut oder nicht. Nicht jeder FY hat das drin, das war damals optional.
Zitat:
@stettel schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:15:06 Uhr:
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast einen Adapter von USB-A auf USB-C. Somit Lädst du mit Kabel und das funktioniert nicht? Und ist in deinem FY die induktive Ladeschale verbaut oder nicht. Nicht jeder FY hat das drin, das war damals optional.
Hallo. Mit Kabel funktioniert, aber das nimmt mit dem Adapter dann bald die ganze Konsole ein. Ich Würde es gerne induktiv laden. Nur eben das funktioniert nicht.
Bei der Bestellung des Audis wurde die Ladeschale nicht angeboten. Gäbe es dafür nicht.
Nennt sich Phonebox, gab es auch als "lite"
Zitat:
@Bastler7 schrieb am 20. Dezember 2020 um 21:56:35 Uhr:
Nennt sich Phonebox, gab es auch als "lite"
Heftig, gab es angeblich nicht. Angeblich wäre das Modell 2018 auch mit einem anderen Radio ausgestattet. In der Betriebsanleitung steht das auch als Zubehör. Aber sowohl Audi Neckarsulm als auch mein Audi Partner meinen dies sei nicht für das Modell. Auch mit der Fahrzeuggestellnummer wäre das nachvollziehbar. Kann man die irgendwie nachrüsten?
Gab es schon vom ersten Tag, deshalb fragte ich ja.
Kontaktiere mal scotty18, der könnte dir vielleicht helfen.
Sowas gibt's zum nachrüsten, muss aber die halbe Mittelkonsole fuer zerlegt werden. Suche mal nach "Wireless Phone Charger for Audi Q5 MKII" da sollte as auftauchen
@chrissy-1990
am besten du schaust dir das HIER mal an.
Die Audo phone box gab es vom ersten Tag an als Extra zu bestellen.
Anbei ein Auszug aus der Preisliste vom 27.10.2016
Gruß XF-650
Zitat:
@chrissy-1990 schrieb am 20. Dezember 2020 um 15:16:34 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe einen SQ5 aus dem Jahr 2017.
Fahrzeugtechnisch ist alles im Audi enthalten bis auf die Anhängerkupplung.
Nun habe ich mir das neue iPhone 12 pro max gekauft mit Magsafe (Anschluss USB-C). In der MIttelarmkonsole sind allerdings nur zwei USB-A Buchsen vorhanden.
Audi kann das allerdings angeblich nicht umrüsten, sie haben mir zu einem Adapter geraten. Es gibt in der Nähe jemanden, der mir die Mittelarmkonsole umrüsten würde zu Audicar (Kosten 800€), allerdings passt auf diese Ladeschale das iPhone nicht.
Also habe ich mir noch so einen Konverter zu USB-C gekauft. Leider lädt das Handy nun nicht induktiv.
Weder mit einem original Magsafe oder einem Ladegerät von Samsung.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, um mein Handy induktiv zu laden?
Ganz ehrlich... ich verstehe den Aufwand nicht.
Es gibt doch nur 2 Anwendungsfälle fürs Handy im Auto:
- man nutzt es und dann braucht man es gut sichtbar. Ich habe mir dafür eine Halterung zwischen VC und großem Display mit Powerstrip angebracht. Laden bei Bedarf mit Kabel.
Die induktive Ladeschale ist nicht geeignet, um das Handy währen der Fahrt zu benutzen.
Außerdem wird das Handy sehr warm dabei.
- man nutzt es nicht... warum dann im Auto ständig laden wollen?
Zitat:
@multit schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:30:45 Uhr:
- man nutzt es und dann braucht man es gut sichtbar. Ich habe mir dafür eine Halterung zwischen VC und großem Display mit Powerstrip angebracht. Laden bei Bedarf mit Kabel.
Die induktive Ladeschale ist nicht geeignet, um das Handy währen der Fahrt zu benutzen.
Es muss ja nicht sichtbar sein, aber ich fahre im Jahr mehrere km und telefoniere viel. Der Akku hält da nicht lange. Bei meinen alten Samsung Handys war die Buchse immer kaputt. Deswegen induktiv.
Nur von Audi erhält man schlichtweg keine Antwort. Angeblich gäbe es mehrere dieser Anfragen.
@multit
Man kann das Handy sehr wohl nutzen, wenn es in der Ladeschale liegt. Es ist ja per Bluetooth und/oder WLAN mit dem Auto verbunden.
Ich nutze es für Telefonie, SMS und E-Mail. Kann man alles per MMI oder Sprachsteuerung nutzen.
Auch stellt mein Handy eine Hotspot für die Mitfahrer zur Verfügung. Denn über die Koppelantenne in der Ladeschale hat es eine viel bessere Verbindung nach draußen.
Und damit das Handy beim Aussteigen nicht "Strommangel" hat, liegt es in der Ladeschale.
Vergessen kann man es auch nicht, da eine freundliche Stimme einen daran erinnert, das das Handy noch im Auto ist.
Jedes Gerät was induktiv geladen wird, wird dabei warm. Das ist technisch bedingt und von den Herstellern berücksichtigt.
Falls du noch mehr Funktionen während der Fahrt nutzen willst, gibt es noch Car Play und Android Auto.
Auch die sind über MMI bedienbar.
Auch kannst du über einen langen Druck auf die Sprachtaste am Lenkrad, den Sprachassistenten vom Handy aufrufen und ihn beauftragen was zu tun. Auch da muss man das Handy nicht sehen oder im "Zugriff" haben.
Ich sehe also keinen Grund das Handy in einer Halterung im Auto zu transportieren.
Wenn du dein Handy in einer Halterung hast, darfst du es zwar ansehen aber nicht per Touch bedienen, da hat die Rennleitung und der Gesetzgeber was dagegen.
Bei uns stehen sie jetzt öfter an Ampeln und schauen in die Autos. Sehen sie das du beim Stehen an der Ampel auf dem Handy in der Halterung tippst, geht die Tür auf und du wirst Geld los und bekommst zum Ausgleich Punkte.
Gruß XF-650
Zitat:
@multit schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:30:45 Uhr: