1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. USB-C Anschluss Dashcam

USB-C Anschluss Dashcam

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 1. August 2024 um 7:40

Hallo in die Runde. Ich habe mir jetzt eine Dashcam zugelegt! Mein 2024ger Octavia hat am Innenspiegel einen USB-C Anschluss direkt dafür vorgesehen. Meine Fragw ist jetzt welche Spannung/Leistung stellt dieser Anschluss bereit? Die Cam funktioniert da leider nicht. Ich habe eine Redtiger F7N. Die Cam benötigt 5V/2,5A.

LG Mirko

Ähnliche Themen
37 Antworten

2,5 A kommt da niemals raus.

Die Viofo A119 Mini 2 funzt mit einem USB C/C-Kabel problemlos, obwohl die Lieferfirma meinte, man bräuchte unbedingt beim Octavia einen USB A/C-Adapter und das mitgelieferte USB A/USB C-Kabel.

Den Adapter hab ich umsonst bezahlt.

Ich weiß aber nicht, was die Viofo schluckt. Sicher keine 12,5 Watt, was sehr viel erscheint.

Ich würde den roten Tiger zurückschicken.

Die Viofo kann ich empfehlen. Klebt noch, wenn das Auto in der Sonne steht. Und das trotz "Klimaerhitzung" :-)

Mein Octavia ist übrigens BJ 2021.

Foto
Foto

Würde mir das heutzutage gar nicht mehr antun mit dem Extrateil an der Scheibe und sichtbarem Kabel.

Gibt doch mittlerweile von FitcamX die OEM-Style vollintegrierten Dashcams. Habe ich im Cupra und Golf verbaut, die passt auch in den Octavia. Strom kommt vom Regensensor.

Zitat:

@ritoboc schrieb am 1. August 2024 um 10:12:28 Uhr:

Die Viofo A119 Mini 2 funzt mit einem USB C/C-Kabel problemlos, obwohl die Lieferfirma meinte, man bräuchte unbedingt beim Octavia einen USB A/C-Adapter und das mitgelieferte USB A/USB C-Kabel.

Den Adapter hab ich umsonst bezahlt.

Ich weiß aber nicht, was die Viofo schluckt. Sicher keine 12,5 Watt, was sehr viel erscheint.

Ich würde den roten Tiger zurückschicken.

Die Viofo kann ich empfehlen. Klebt noch, wenn das Auto in der Sonne steht. Und das trotz "Klimaerhitzung" :-)

Mein Octavia ist übrigens BJ 2021.

mache jetzt letzten Versuch mit 3M, dann Silikon oder gleich Scheibenkleber. Sobald Sonne= plumms...

Haste mal an dem USB Ports in der MiKo angeschlossen? Evtl. kann es auch an dem USB C/C Kabel liegen.

Themenstarteram 2. August 2024 um 16:15

Zitat:

@Schadow_bs schrieb am 1. August 2024 um 22:03:12 Uhr:

Haste mal an dem USB Ports in der MiKo angeschlossen? Evtl. kann es auch an dem USB C/C Kabel liegen.

An der MiKo geht's genausowenig.

Themenstarteram 2. August 2024 um 16:22

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 1. August 2024 um 11:21:08 Uhr:

Würde mir das heutzutage gar nicht mehr antun mit dem Extrateil an der Scheibe und sichtbarem Kabel.

Gibt doch mittlerweile von FitcamX die OEM-Style vollintegrierten Dashcams. Habe ich im Cupra und Golf verbaut, die passt auch in den Octavia. Strom kommt vom Regensensor.

Nur das das Teil keine Parkaufzeichnungen macht. Sonst super Sache.

Anderes Kabel probiert? Ich brauchte auch drei Anläufe, bis ich das richtige Kabel hatte. Die ersteb beiden waren nur zum Datenaustausch geeignet und hatten keine Ladefunktion.

Zitat:

@mirksdudi schrieb am 2. August 2024 um 18:15:30 Uhr:

Zitat:

@Schadow_bs schrieb am 1. August 2024 um 22:03:12 Uhr:

Themenstarteram 2. August 2024 um 19:08

Zitat:

@Schadow_bs schrieb am 2. August 2024 um 20:55:10 Uhr:

Anderes Kabel probiert? Ich brauchte auch drei Anläufe, bis ich das richtige Kabel hatte. Die ersteb beiden waren nur zum Datenaustausch geeignet und hatten keine Ladefunktion.

Zitat:

Zitat:

@mirksdudi schrieb am 2. August 2024 um 18:15:30 Uhr:

Jupp, mit dem besagten Kabel kann ich mein iPad laden, also sollte das funktionieren. Muß Donnerstag eh in die Werkstatt, da die USB-C Buchse am Innenspiegel nach dem etsten einstecken in der Spiegelverkleidung verschwand. Weiß nicht ob die nur mit Heißkleber befestigt sind.

Die Buchse ist in der Verkleidung nur eingerastet. nix geklebt. Mal die Sicherung F62 gecheckt? Die ist im Fahrerfussraum.

Zitat:

@mirksdudi schrieb am 2. August 2024 um 21:08:16 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Jupp, mit dem besagten Kabel kann ich mein iPad laden, also sollte das funktionieren. Muß Donnerstag eh in die Werkstatt, da die USB-C Buchse am Innenspiegel nach dem etsten einstecken in der Spiegelverkleidung verschwand. Weiß nicht ob die nur mit Heißkleber befestigt sind.

Themenstarteram 2. August 2024 um 20:52

Zitat:

@Schadow_bs schrieb am 2. August 2024 um 21:11:25 Uhr:

Die Buchse ist in der Verkleidung nur eingerastet. nix geklebt. Mal die Sicherung F62 gecheckt? Die ist im Fahrerfussraum.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Soll sich Donnerstag die Werkstatt drum kümmern! Die müssen ja wissen was für Leistung die USB-C Anschlüsse haben! Und wenn man schon einen extra für Dashcams anpreise, dann sollten auch alle daran funktionieren.

"Soll sich Donnerstag die Werkstatt drum kümmern! Die müssen ja wissen was für Leistung die USB-C Anschlüsse haben! Und wenn man schon einen extra für Dashcams anpreise, dann sollten auch alle daran funktionieren."

Sollte mich wundern. Ich habe seit Besitz meines Octavias in solcher Hinsicht entweder keine oder nur inkompetente Infos von den Werkstätten gekriegt.

Themenstarteram 10. August 2024 um 17:22

Also die USB Buchse im Innenspiegel ist nur mit "Nasen" eingeclipst, wo bei eine abgebrochen ist! Ersatzteile hat Skoda bestellt. Leider bringt der USB-C Anschluss nicht die benötigte Leistung von 5V/2,5A. Dann wirds doch die FitcamX. Wat solls....

Falls es für jemanden hilfreich ist… ich habe mir letzte Woche die Viofo a 229 pro an der Frontscheibe montiert. Angeschlossen mit einen kurzen USB Kabel an der Buchse beim Rückspiegel, funktioniert einwandfrei. Octavia Kombi 2024.

Deine Antwort