ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. USB Kartenupdate

USB Kartenupdate

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 13:26

Hi zusammen,

turnusgemäß wollte ich im Dezember die Karten meines Navigationssystems erneuern. Dazu hatte mir letztes Jahr Dezember einen 64 GB USB-Stick gekauft. Frohen Mutes habe ich mir über den BMW Download-Manager das neueste Material heruntergeladen und auf den USB-Stick entpackt.

Im Fahrzeug leider Pustekuchen, es wird nichts erkannt oder aktualisiert. Daraufhin habe ich im Forum bisschen gelesen und verschiedene Dateiformate auf dem USB-Stick getestet (FAT32 und NTFS) Es passiert einfach nichts.

Ich wüsste nicht, was ich gegenüber von vor einem Jahr anders mache. Das hat damals einwandfrei funktioniert. Der USB-Stick wurde auch für nichts anderes verwendet.

Jemand noch einen Tipp? Sonst sage ich das der BMW Niederlassung beim bevorstehenden Öl-Wechsel :)

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Nachdem er jetzt x-male erwähnt hat, dass er "aus der IT kommt" küren wir ihn doch endlich zum IT-Gott, zumindest dem des Forums! Einwände? :D

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Fat32 ist richtig. Extrahiere die Dateien mit dem BMW Tool direkt auf de USB Stick, nicht in einen Unterordner. Bei mir hat das letzte Woche ganz normal funktioniert

Das ist ein nicht wirklich durchschaubares Thema: ich habe zwei identische Sticks und bei einem geht es und beim anderen nicht. Ich hüte den einen Stick jetzt wie Gold und hoffe, er hält eine Zeit.

Zitat:

@Joe_Ker schrieb am 27. Dezember 2018 um 15:16:08 Uhr:

Fat32 ist richtig. Extrahiere die Dateien mit dem BMW Tool direkt auf de USB Stick, nicht in einen Unterordner. Bei mir hat das letzte Woche ganz normal funktioniert

Genau so !

Mir fällt gerade ein, dass es auch wichtig ist, dass der Stick nur eine Partition hat. Du kannst in Windows unter “Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung” mal alle Partitionen auf dem Stick löschen und mit Fat32 eine neue anlegen. Vllt klappt es dann

Genau dieses Thema hatten wir hier schon wochenlang behandelt, bemüh einfach einmal die Suche.

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 27. Dezember 2018 um 17:55:11 Uhr:

Genau dieses Thema hatten wir hier schon wochenlang behandelt, bemüh einfach einmal die Suche.

Schreib doch einfach die Lösung oder kopier den link des Threads anstatt ihn suchen zu lassen. Im Forum hilft man sich ;-)

Aber man muss wirklich nicht erwarten, alles mundgerecht serviert zu bekommen. Tatsächlich ist es so, dass alle Vierteljahr genau dieses Thema aufkommt, sogar teilweise mit dem gleichen Threadtitel. Wenn man also in die Suche dieses Thema eingibt kommen ganz automatisch die Ergebnisse. Ein bisschen Eigeninitiative ist auch in einem Forum nicht verboten. Diese Mentalität findet man aber mittlerweile leider überall in der Gesellschaft. So nach dem Motto: "Ich hab da ein Problem, kannst du mal machen?" :mad:

Und hier die Ergebnisse der Suche mit dem Thread-Titel

Zitat:

@passatsucher schrieb am 27. Dezember 2018 um 20:11:09 Uhr:

Aber man muss wirklich nicht erwarten, alles mundgerecht serviert zu bekommen. Tatsächlich ist es so, dass alle Vierteljahr genau dieses Thema aufkommt, sogar teilweise mit dem gleichen Threadtitel. Wenn man also in die Suche dieses Thema eingibt kommen ganz automatisch die Ergebnisse. Ein bisschen Eigeninitiative ist auch in einem Forum nicht verboten. Diese Mentalität findet man aber mittlerweile leider überall in der Gesellschaft. So nach dem Motto: "Ich hab da ein Problem, kannst du mal machen?" :mad:

Und hier die Ergebnisse der Suche mit dem Thread-Titel

Ich weiß was du meinst. Ich hab mal im Support gearbeitet und auch ich hasse Menschen, die keine FAQs lesen oder zu doof zum googeln sind. Aber erstens, gibt es viele unterschiedliche fehlerbilder, wie man an den zahlreichen Threads erkennen kann und zweitens weiß ich als Fachinformatiker sehr gut, dass das Problem unterschiedlichste Ursachen haben kann. Hier mal ein paar Beispiele:

1. Der virenscanner blockt die Autorun Datei, während dessen mit dem BMW Tool entpackt wird

2. Der virenscanner korrupiert die Datei und sie wird trotzdem kopiert, ist jedoch nicht lesbar

3. Block oder Sektorenfehler auf dem Flash-Device

4. Schreibschutz/Berechtigungsprobleme durch OS Einstellungen verursacht usw.

@: bitte mal testen

Das wurde in keinem der Threads behandelt. Bevor wir also annehmen, das der Threadersteller ein Vollpfosten ist, gehen wir mal davon aus, dass er die übrigen Threads gelesen und halbwegs sauber gegoogelt hat. Vielleicht liegt das Problem ja an andere Stelle. Wer nichts hilfreiches dazu beitragen kann, muss das Thema ja nicht kommentieren und die Übersichtlichkeit des Threads damit beeinflussen.

LG

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 21:28

Danke für eure Antworten, ich habe die Suche bemüht und die Tipps befolgt. Da diese bisher nicht zum Erfolg geführt haben, eröffnete ich ein neues Thema :)

Ich widme mich mal dem Virenscanner, gut möglich, dass der etwas blockiert. Ich gebe Rückmeldung

Vielen Dank!

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 10:39

Bis jetzt noch keinen Erfolg :-( - so sieht es bei mir in der Datenträgerverwaltung aus und im Download-Manager aus:

2018-12-28-11-20-57-datentraegerverwaltung
2018-12-28-11-23-18-bmw-download-manager
2018-12-28-11-38-37-bmw-download-manager

Und die Daten sind auch alle auf deinem Stick gelandet? Sind sie sichtbar?

Du könntest sie ansonsten mal von Hand auf den Stick ziehen. Bei mir hat bis heute noch kein Übertragen per DLM auf den Stick funktioniert, ich musste das jedesmal von Hand erledigen und dann hat das auch im Auto prima funktioniert.

Ich hatte das letzte Mal auch Probleme, das Update brach im Auto bei 12% ab. Habe dann den Stick mit EASEUS Partition Master als FAT formatiert und die Daten manuell per 7zip auf den Stick entpackt. Danach gings.

Zitat:

@Shokwing schrieb am 28. Dezember 2018 um 11:39:49 Uhr:

Bis jetzt noch keinen Erfolg :-( - so sieht es bei mir in der Datenträgerverwaltung aus und im Download-Manager aus:

Am PC hast du alles richtig gemacht. Schon versucht den Virenscanner zu beenden und dann zu entpacken? Welche antivirus software hast du installiert?

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 21:09

Also geschrieben wird etwas auf den USB-Stick. Ich habe auch einmal prinzipiell die Funktion der USB-Schnittstelle im Auto getestet und einen anderen USB-Stick mit Musik eingesteckt. Alles einwandfrei. Ich teste dies noch einmal mit meinem Update-Stick.

Auf meinem Notebook ist ESET Antivirus installiert, dieses habe ich für den Zeitpunkt des Entpackens deaktiviert. Ich werde versuchen, mal an einen anderen USB-Stick heranzukommen, da scheint dieses Mal total der Wurm drinnen zu stecken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen