ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. USB-Laden Handy - Warnung Ladegerät entfernen

USB-Laden Handy - Warnung Ladegerät entfernen

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 11:31

Hallo zusammen,

folgendes Problem beim Laden eines Handy's nervt mich schon länger, habe allerdings bislang hier noch nicht nachgefragt bzw. ein Thema zu gefunden.

Immer wenn ich am USB-Anschluss in der Mittelarmlehne mein Handy angeschlossen habe und dann die Zündung einschalte, kommte die Fehlermeldung von Android auf dem Handy "Ladegerät sofort entfernen" (siehe Bild). Dies passiert immer nur, wenn das Handy zuerst angeschlossen wird und dann die Zündung eingeschaltet wird bzw. das Auto entriegelt wird und man einsteigt.

War bei mindestens zwei Samsung-Handymodellen der Fall.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Handyladen USB
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast du mal ein anderes Kabel probiert?

Ich habe exakt dasselbe Problem und alles probiert, anderes Kabel, alle USB Dosen. Passiert nur mit meine Samsung S21, nicht mit Apple oder anderen Telefonen. Irgendwo muss ein Kriechstrom erkannt werden, den das S21 als Feuchtigkeit interpretiert.

Ich habe aufgegeben und einen Lader für den Zigarettenanzünder eingesetzt, den ich noch hatte, oder lade induktiv. Der Lader im Zigarettenanzünder ist auch schneller als die Steckdosen vom Passat oder die induktive Ladung.

Zum Glück geht Android Auto drahtlos.

An einer Lösung wäre ich interessiert.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 13:27

Zitat:

@kraemer_sg schrieb am 30. Juli 2023 um 14:32:40 Uhr:

Ich habe exakt dasselbe Problem und alles probiert, anderes Kabel, alle USB Dosen. Passiert nur mit meine Samsung S21, nicht mit Apple oder anderen Telefonen. Irgendwo muss ein Kriechstrom erkannt werden, den das S21 als Feuchtigkeit interpretiert.

Ja, S21 ist es bei mir auch. Kabeltausch brachte bei mir ebenfalls keinen Erfolg.

Ist bei meinem S20 Ultra auch so. Stecke, wenn notwendig, halt erst nach Einschalten der Zündung an. Nutze aber eh fast nur das induktive Laden.

Bei meinem Passat mit nachgerüstetem USB-C das gleiche Problem. Vorher nur usb A hatte ich das nicht. Habe auch ein S20 Ultra.

Themenstarteram 9. August 2024 um 19:46

Kleines Update dazu: Mit S23 und S24 besteht ebenfalls dieses Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. USB-Laden Handy - Warnung Ladegerät entfernen