Usb oder 12v Steckdose Dauerstrom?
Ist die Usb Buchse unter Klimaanlage immer unter Strom, oder macht sie nach 15min nach dem Zündung aus auch aus? Z.b. für die Dashcam, damit die auch beim Parken aufzeichnet?
Danke im Vorraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich empfehle Ihnen, die Dashcam an die Stromversorgung des Rückspiegels anzuschließen.
Zitat:
@paolo_audi schrieb am 20. September 2023 um 17:10:21 Uhr:
Ich empfehle Ihnen, die Dashcam an die Stromversorgung des Rückspiegels anzuschließen.
Die Stromversorgung vom Rückspiegel schaltet doch auch nach 15 min ab.
Mich nervt es enorm, dass die 12V Steckdosen nur Zündungsplus haben. Das Handy ohne Zündung laden, oder es einfach während man z.B. Einkaufen ist angesteckt lassen vermisse ich sehr.
Durch umpinnen am Bordnetz sollte man Dauerplus auf alle 12V Dosen bekommen, aber ich habe es noch nicht umgesetzt, aber bald vor.
Laut spuerer BCM1 Stecker B PIN 1 weiß/violett das Kabel auspinnen und direkt in den Sicherungskasten an Dauerplus hängen.
In deinem Fall kannst du aber sicher auch einfach eine Leitung vom Sicherungskasten Dauerplus hoch zur Dashcam ziehen.
Wo finde ich den BCM1 Stecker B ?
Das BCM1 ist das Bordnetzsteuergerät. Das befindet sich im Fahrerfußraum, dazu muss man die untere Verkleidung wegbauen. Sowohl der Stecker (73 polig) als auch der PIN sind dann beschriftet.
Im gleichen Stecker auf PIN 73 hängt übrigens Dauerplus, das Kabel sollte rot/violett sein. Man könnte mit einem Y Adapter sich auch dort anschließen ohne die Kabel zu beschädigen.
Um die Pins aus dem Stecker zu bekommen die Primär- und Sekundärsicherung lösen mit entsprechenden Werkzeug.
Danke, sehr interessant. Mach für uns doch ein paar Fotos wenn du bei deinem erfolgreich warst
Werde ich machen, aber wird aber noch dauern, da ich derzeit leider keine Zeit dafür habe.
Zitat:
@christian-88 schrieb am 21. September 2023 um 20:38:09 Uhr:
Das BCM1 ist das Bordnetzsteuergerät. Das befindet sich im Fahrerfußraum, dazu muss man die untere Verkleidung wegbauen. Sowohl der Stecker (73 polig) als auch der PIN sind dann beschriftet.
Ich habe mal eine Frage, welcher PIN am BCM bekommt Strom, wenn das Auto aufgeschlossen wird und geht nach einer Zeit nachdem Abschließen wieder aus?
Ist es bei der Versorgung des Rückspiegel so?
Wenn ja welcher PIN ist es? BCM1 ist der zum Motor hin? Und BCM2 zum Fahrersitz hin?
BCM1 ist das komplette Steuergerät, auch bekannt als Bordnetz mit der Adresse 09.
BCM2 ist auch ein komplettes Steuergerät, bekannt als Komfort-Stg, erreichbar unter Adresse 46. Das sitzt hinten im Kofferraum.
Der Sicherungsträger links im Armaturenbrett unter der seitlichen Abdeckung hat die von Dir beschriebene Funktion. Da hängt z.B. das Smartphone Interface dran. Das liefert direkt mit dem Aufschließen Strom. Etwa 1 Minute nach dem Abschließen wird die Zufuhr abgeschaltet. Dort sind genug freie Plätze vorhanden um einen Verbraucher anzuhängen.
@christian-88 Interessante Infos, danke!
Du meintest was von einem Y-Kabel um für den Dauerstrom der Steckdosen den PIN 1 in den PIN 73 einzuklinken. Kennst du das was Vorgefertigtes, schließlich sollte es die 20A auf Dauer aushalten.
Das einfache Verbinden von PIN 1 und PIN 73 ohne dass der PIN 73 noch an BCM geht, ist vermutlich keine gute Idee, da das BCM den Strom wohl auch für die Beleuchtung der Steckdosen braucht. Wissen tu ich es aber leider nicht.
Ich muss mir das Mal ansehen, wie das genau in Natura aussieht.
Den Adapter hätte ich mir selber gebaut mit meiner Crimpzange. Da muss man schauen welche Pins genau verwendet werden, meine Vermutung wären MCP 4.8 und den Querschnitt der Kabel entsprechend dimensionieren. Dann die Kabel von PIN 1 und 73 durch ein passendes 2 poliges Steckergehäuse schleifen und auf der anderen Seite beide Kabel auf einen PIN crimpen und diesen wieder auf PIN 73 im Stecker B des BCM einpinnen. PIN 1 bleibt dann leer. Ich hoffe die Beschreibung ist soweit verständlich.
So muss man nix löten, abschneiden, abisolieren oder sonst wie die Kabel manipulieren und kann es auch wieder rückstandslos auf original zurückbauen.
So Stelle ich mir das in der Theorie vor. Ob es auch so umsetzbar ist, werde ich demnächst versuchen umzusetzen.
Als Alternative könnte man auch einfach das Kabel aus PIN 1 wieder mit einem Steckergehäuse verlängern und direkt in einen Sicherungsträger stecken der Dauerstrom liefert. Da wird aber das Verlegen der Verlängerung eventuell aufwendig, da man wohl unter den Teppich müsste um wahrscheinlich zur Fußstütze, wo ein Großteil der Sicherungen sitzt, zu gelangen. Aber das sind erstmal Mutmaßungen, da ich es mir noch nicht im Auto angesehen habe.
Ich werde berichten, wahrscheinlich im Oktober.
Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, ich würde allerdings die Lötvariante machen, mangels Crimpzange und um möglichst wenige Steckverbindungen zu haben, die bei den hohen Strömen nachteilig sein könnten. Daher wüsste ich nur gerne, ob das ganze fehlerfrei funktioniert bevor ich Hand anlegen.
Zitat:
@christian-88 schrieb am 23. September 2023 um 20:23:54 Uhr:
Der Sicherungsträger links im Armaturenbrett unter der seitlichen Abdeckung hat die von Dir beschriebene Funktion.
Da habe ich mal zur Probe eine LED Angeschlossen (eine für 12V-36V) und das Fahrzeugabgeschlossen, aber nach 1Std. war diese immer nich an.
Also muss es doch einen anderen Anschluss geben, wo ich dran gehen kann...
Okay, dann wird wohl der Strom den das Smartphone Interface liefert anderweitig gesteuert, wahrscheinlich über das MIB. Denn ich habe es gestern sicherheitshalber vorm Posten getestet und mein Handy hat sich beim Laden eben wie oben beschrieben bzw. wie von dir gewünscht verhalten.
Davon abgeleitet müsste sich aber die Stromversorgung des MIBs so verhalten.