1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. USB Steckdose im Handschuhfach

USB Steckdose im Handschuhfach

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 10:53

Hallo Gemeinde.

ich brauch ne USB Steckdose im Handschuhfach, also ich möchte mir das nachrüsten. Warum? Ja, warum braucht man das? Egal. Ich brauch es halt also bitte keine Diskussionen über das Warum ;-)

Hinter dem Handschuhfach ist ja einiges an Elektrik. Weiß zufällig jemand ob ich dort mit einer dazwischen geschalteten Sicherung so eine USB Steckdose anklemmen kann? Und wenn ja wäre es ja mega coll wenn hier einer noch genau wüßte an welches Kabel ich das anklemmen könnte :-)

MFG Andy

Kuga 2,0 TDCI 150 PS Baujahr 2016 VVL

Ähnliche Themen
5 Antworten

In der Mittelkonsole sind USB Stecker…, kann ja sein, dass du das nicht wusstest… Aber wenn du die im Handschuhfach brauchst…

wenn es dir nur um Strom geht kannst du mit so eine Adapter arbeiten https://www.ebay.de/itm/115285593697

Themenstarteram 21. Februar 2025 um 6:25

@FocusGT Aha, der sieht mal interessant aus. Sehe ich das richtig dass man diesen Adapter in einen vorhandenen Sicherungsslot steckt und dann kommen oben zwei Sicherungen rein. eine ist aus der original Belegung die andere für den "neuen" Stromkreis, richtig?

Adapter

Zitat:

@FocusGT schrieb am 20. Februar 2025 um 21:15:57 Uhr:

wenn es dir nur um Strom geht kannst du mit so eine Adapter arbeiten https://www.ebay.de/itm/115285593697

da müsste dann doch aber noch ein Wiederstand rein gelötet werden .... USB hat doch nur 5 Volt.

Oder solch ein Spannungswandler : AMAZON

Und ins Handschuhfach würde ich so etwas : AMAZON, dann brauchst den Spannungsumwandler nicht weil der hier integriert ist, oder so etwas AMAZON verbauen. Dann ist das eine saubere Sache.

Ich würde mir auf dem BCM (Sicherungskasten) einen Steckplatz suchen der erst über Zündung Spannung erhält, so ist man Save wenn man mal vergisst den "Verbraucher" am USB ab zu ziehen.

Zitat:

@FocusGT Aha, der sieht mal interessant aus. Sehe ich das richtig dass man diesen Adapter in einen vorhandenen Sicherungsslot steckt und dann kommen oben zwei Sicherungen rein. eine ist aus der original Belegung die andere für den "neuen" Stromkreis, richtig?

Richtig

Zitat:

da müsste dann doch aber noch ein Wiederstand rein gelötet werden

es gibt USB Buchsen für 12V, dann braucht man keinen Widerstand ...

wobei alle normalen KFZ USB Ladebuchsen an 12V angeschlossen werden (du hast sie selber verlinkt ;)), man muss natürlich darauf achten was man verbaut und wie man es verkabelt

Deine Antwort