USB Stick oder SD Karte, womit abspielen der Musik
Hallo.
Welche SD Karte habt ihr im Q5 für eure Musik?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Keine Karte,einen USB-Stick mit 64GB.
Wer braucht schon ne SD-Karte?
Ich nutze beides.
Bei der SD Karte ist es eigentlich egal welche du nimmst. Habe noch nie mit einer Probleme gehabt.
Die meisten die ich nutze sind von Samsung. (über 128GB sollte sie nicht haben)
Ich brauchte auch eine SD-Karte, da mein USB-Port nicht für Sticks zukässig ist. Ist halt nur zum Laden gedacht bei mir. Hätte sonst Music Interface bestellen müssen. Habe die SanDisk Extreme SDXC mit 64 GB. Im Endeffekt für mich besser, da das kleine Armlehnenfach schon prall gefüllt ist.
Hall zusammen,
ich bin gerade einen Q5 2021 gefahren, dh mit dem Facelift, und habe festgestellt das das Musikiinterface keine SD-Karten mehr erlaubt wie bisher, also nur noch USB (oder Bluetooth/Internet?!).
Ich habe bisher meine gesamte Musik Verzeichnisweise auf SD-Karte gehabt und war damit sehr zufrieden.
Es wäre auch kein Problem das auf USB umzukopieren.
Aber wie ist das, kann ich dann noch genauso wie bisher Verzeichnisweise (und nicht nur nach Alben oder Interpreten) auf die Daten zugreifen?
Vielleicht könnte jemand mit einem neuen Audi mal prüfen für mich welche Zugriffsoptionen es heute gibt bei USB-Sticks, Danke, wäre sehr hilfreich !
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musik hören von USB / SD' überführt.]
@Klaus Reimers
beim "alten" FY funktioniert der USB Anschluss analog dem SD-Karten Schacht.
USB ist nur eine andere Art einer Schnittstelle statt SD.
Es kann sein das der USB Stick statt mit exFAT in einem bestimmten Dateiformat wie NFTS oder FAT32 formatiert werden muss.
Die genauen Spezifikationen stehen immer im Handbuch des Modells.
Geh noch mal zum Freundlichen und mach dir ein Foto von der Seite aus dem Handbuch, da steht auch wie viele Ordner und Unterordner und Dateien erlaubt sind.
Anbei mal zur Info die Spezifikationen vom nicht FL.
Da das alles Standard ist, sollte sich da nichts geändert haben.
Gruß XF-650
Zitat:
@Klaus Reimers schrieb am 27. März 2021 um 14:15:20 Uhr:
Hall zusammen,
ich bin gerade einen Q5 2021 gefahren, dh mit dem Facelift, und habe festgestellt das das Musikiinterface keine SD-Karten mehr erlaubt wie bisher, also nur noch USB (oder Bluetooth/Internet?!).
Ich habe bisher meine gesamte Musik Verzeichnisweise auf SD-Karte gehabt und war damit sehr zufrieden.
Aber wie ist das, kann ich dann noch genauso wie bisher Verzeichnisweise (und nicht nur nach Alben oder Interpreten) auf die Daten zugreifen?
Vielleicht könnte jemand mit einem neuen Audi mal prüfen für mich welche Zugriffsoptionen es heute gibt bei USB-Sticks, Danke, wäre sehr hilfreich !
Vielen Dank für die Info, genau das habe ich gestern gemacht. Per usb Stick geht es wie gewohnt, prima.
Verzeichnisse werden erkannt, wie bisher.
In dem Dossier zu dem Q5 stand er hätte auch einen SD Schacht, den konnte ich aber an der gewohnten Stellle vom 17er Modell im Handschuhfach nicht ausmachen.
Hab dann aber auch nicht weiter gesucht weil es per USB geht - das reicht mir.
Wer ggf weiß wo der sich befindet kann das gerne hier noch ergänzen.
ps
Der x3 liest die Daten auch vom USB Stick, aber nur Alben und Interpretenweise, keine Verzeichnisse (wenn ich nichts übersehen habe!?) . Ich hatte daher befürchtet das das im neuesten Q auch der Fall wäre.
Zitat:
@XF-650 schrieb am 29. März 2021 um 07:10:02 Uhr:
@Klaus Reimers
beim "alten" FY funktioniert der USB Anschluss analog dem SD-Karten Schacht.
USB ist nur eine andere Art einer Schnittstelle statt SD.
Es kann sein das der USB Stick statt mit exFAT in einem bestimmten Dateiformat wie NFTS oder FAT32 formatiert werden muss.
Die genauen Spezifikationen stehen immer im Handbuch des Modells.
Geh noch mal zum Freundlichen und mach dir ein Foto von der Seite aus dem Handbuch, da steht auch wie viele Ordner und Unterordner und Dateien erlaubt sind.
Anbei mal zur Info die Spezifikationen vom nicht FL.
Da das alles Standard ist, sollte sich da nichts geändert haben.
Gruß XF-650
Zitat:
@XF-650 schrieb am 29. März 2021 um 07:10:02 Uhr:
Zitat:
@Klaus Reimers schrieb am 27. März 2021 um 14:15:20 Uhr:
Hall zusammen,
Hallo, danke für die Info. Die lag mir schon vor. Leider passen meine Dateien nicht auf 128GB, außer auf einen iPod. In einem anderen Fahrzeug habe ich MMI 3G+ und da läuft selbst ein alter 160GB iPod so, dass die Playlists gut funktionieren. Nach einzelnen Titeln suche ich eh nicht.
Im neuen Q5FY dauert das Einlesen der Playlists bis zu 30 min. Ich habe schon 2 Sticks a 128GB versucht. Dann laufen aber Playlists nicht mehr, da sie nicht über mehrere
Anschlüsse suchen. Der iPod ist schon einziges Medium, danger auch alles auf 128kBit convertiert, was größer codiert ist.
Also ich habe bisher max 64GB Verwendet, das ging beim 2017er Q5 flott.
Beim neuen 2021er Modell soll das gesamte MMI 10x schneller sein und ich hätte die Hoffnung dass es dann auch mit 128-256 GB USB Sticks schnell genug geht.
In Kürze weiß ich es….
Vielleicht sollte man aber auch neuere USB 3.0 Sticks der schnelleren Art verwenden.
Auf einer SD-Karte mit 32GB geht es auch schnell. Im Moment kämpfe ich auf den Sticks noch mit den m3u Playlists. Der Pfad zu den Dateien auf der SD-Karte funktioniert nicht. Die Pfade vom PC funktionieren natürlich nicht. Mal sehen, zu was ich die ändern muss.
Also ich lade mir die Musik selber aus dem Netz runter und kopiere die dann in Verzeichnisse nach Stilrichtung und Interpreten, das liest das System einwandfrei.
…auch mit einem 256gb großem Stick von SanDisk. Geht gut!
Ja, das spielt auch bei mir, aber das Einlesen dauert und die Wiedergabelisten zeigt er an. Aber sie enthalten nichts. Habe den iPod jetzt als Bluetoothplayer abgeschlossen. Geht aber nur mit „reinem“ Spannungskabel. Sonst wir er sofort als Player erkannt. Über Bluetooth funktioniert alles gut. Bei meinem alten MMI3G+ lädt er den Playerinhalt in ein paar Sekunden und zeigt die Playlisten sauber an.
Nicht alles Neue ist besser!
Auch das Einlesen ist gefühlt verzögerungsfrei bei jeweils hunderten Songs in zig Verzeichnissen. Ich finde es definitiv besser als beim alten 2017er Q5.
Ich hab es jetzt mal an der USB C Buchse mit einem SD Karten Adapter probiert und einer älteren SD Karte, da geht es tatsächlich Schnecken langsam bis die Verzeichnisse ein gelesen sind - auch bei nur 16 GB.