- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- USB Stick wird nicht erkannt?
USB Stick wird nicht erkannt?
Guten Abend,
Ich habe mir heute beim Expert einen USB Stick mit 64 GB für die 2 USB C Anschlüsse gekauft. Leider wird dieser nicht erkannt. Egal wie ich die Musik convertiere es wird bei Media nichts angezeigt. Egal ob mp3, AAC oder wma. Muss da ein bestimmter USB Stick gekauft werden? Habe im Handbuch nichts dazu gefunden
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also mp3 muss er lesen können und ja bei mir war es egal , welchen USB Stick ich eingesteckt und bespielt habe!
Funktioniert dann eigentlich dein Handy , wenn du es via USB anschließt?
Der Stick muss mit FAT32 formatiert sein, das macht Windows aber nur bis maximal 32GB, danach wird NTFS genommen, was viele Geräte nicht lesen können. Es gibt aber einige Tools, mit denen es trotzdem geht, ich nutze dafür h2format vom Heise-Verlag: https://www.heise.de/download/product/h2format-40825 (Kommandozeile) - es gibt auch auch Programme mit GUI oder mit einem Live-Linux (z.B. gparted) gebootet vom Stick oder CD geht es auch.
Zitat:
@REDFOX0815 schrieb am 13. November 2022 um 08:06:30 Uhr:
Also mp3 muss er lesen können und ja bei mir war es egal , welchen USB Stick ich eingesteckt und bespielt habe!
Funktioniert dann eigentlich dein Handy , wenn du es via USB anschließt?
Ja am Handy wird der Stick erkannt. Und die mp3 wird abgespielt
Zitat:
@allandanton schrieb am 13. November 2022 um 11:23:12 Uhr:
Der Stick muss mit FAT32 formatiert sein, das macht Windows aber nur bis maximal 32GB, danach wird NTFS genommen, was viele Geräte nicht lesen können. Es gibt aber einige Tools, mit denen es trotzdem geht, ich nutze dafür h2format vom Heise-Verlag: https://www.heise.de/download/product/h2format-40825 (Kommandozeile) - es gibt auch auch Programme mit GUI oder mit einem Live-Linux (z.B. gparted) gebootet vom Stick oder CD geht es auch.
Habe den Stick jetzt als fat32 convertiert. Funktioniert leider immer noch nicht. Am USB C vom Handy funktioniert alles.
Hallo,
da ich ein ähnliches Problem mit meinem Ibiza KJ Facelift Style mit Media System habe, meldete ich mich
kurzerhand hier an. Ich hoffe sehr, dass ich Tipps bekommen kann.
Aufgrund der Umstellung im Rahmen des Facelifts von USB-A auf USB-C habe ich mir einen kurzen
OTG-USB-Stick mit 128 GB besorgt, da ich wie beim Vor-Faceliftmodell meine komplette Musikbibliothek in Form von MP3s mit ca. 70 GB haben wollte.
Nun laboriere ich seit einigen Wochen herum, von besagtem USB-Stick Musik abzuspielen.
Ich schalte also im Menü auf "Medien" um und stecke den USB-Stick rein, suche mir ein Album von einer Band (Ordner) heraus und starte einen Song.
Gerade heute Morgen habe ich es nochmal versucht, weil ich absolut nicht verstehe, woran es liegt.
Der Song startete, stoppte aber nach ca. 10 Sekunden und dann ging nichts mehr.
Habe weiter getippt zum nächsten Song; dann erschien neben dem Songtitel eine durchgestrichene Note mit der Bemerkung "kann nicht abgespielt werden".
Dies setzt sich fort bei allen anderen Songs im Album.
Ab diesem Punkt "laufen" folgenden Alben in der Reihenfolge auf dem USB-Stick durch, es wird kein einziger Song abgespielt. Während dessen kann ich nichts machen.
Manchmal funktioniert das Abspielen, auch mehrerer Alben nacheinander einwandfrei und wenn der Ibiza stand und ich wieder starte, tritt das Schauspiel auf.
Habe dann den USB-Stick herausgezogen. Das Schauspiel ging noch ein paar Minuten weiter, obwohl der USB-Stick eben schon nicht mehr im Anschluss gesteckt hat bis mir dann angezeigt wurde "Quelle nicht verbunden".
Als ich dann auf Radio umgeschaltet habe, stand weiterhin irgendein Song sowohl im Digitaldisplay vom Kombi-Instrument als auch im Display des Entertainment-Systems. Diese Anzeige verschwand erst nach einem Ausschalten des Ibiza und erneutem Zünden.
Ich weiß keinen Rat mehr.
Kann es vielleicht daran liegen, dass der OTG-USB-Stick mit 128 GB eine niedrige Übertragungsrate von nur 25 MB/s hat? Der mit 64 GB hat 70 MB/s.
Zitat:
@Capt84 schrieb am 13. November 2022 um 14:12:48 Uhr:
Zitat:
@allandanton schrieb am 13. November 2022 um 11:23:12 Uhr:
Habe den Stick jetzt als fat32 convertiert. Funktioniert leider immer noch nicht. Am USB C vom Handy funktioniert alles.
Auf dem Bild ist "USB 1" nicht ausgewählt, dort ist der USB-Stick eingesteckt.
Ich habe einen neuen Arona.
Ich verwende USB C stick mit 256gb, der ist selbstverständlich NTFS formatiert, damit die Dateigröße auch für filme 4GB ausreichend ist... Das ganze sitzt im lnken USB C Schacht.
https://www.amazon.de/dp/B0B1W53H1W?...
Darauf 7 ordner mit je 30-100 Titel.
Auf Medien gehen ..Dort einen Ordner ausgewählt und im Player auf zufällig abspielen und ganzen Ordner wiederholen gesetzt.(Ich höre gern durcheinander)
Bei mir läuft infotainment Medien technisch in dieser Konstellation alles einwandfrei bislang.
Auch zusammen mit Android auto wireless und waze Navigation.
Tipps:
Darauf achten, dass die Pfadlänge bis zur mp3 Datei 250 Zeichen inkl Titel nicht überschritten wird.
Darauf achten, dass beim Kopieren keine Dateien zerstört werden.
Ansonsten ist es ggf möglich, dass der SEAT Player bei gewissen mp3 Codecs mit hoher Qualität (>192kbit/soder Komprimierung Probleme hat.
Zitat:
Ich habe einen neuen Arona.
Ich verwende USB C stick mit 256gb, der ist selbstverständlich NTFS formatiert, damit die Dateigröße auch für filme 4GB ausreichend ist... Das ganze sitzt im lnken USB C Schacht.
https://www.amazon.de/dp/B0B1W53H1W?...
Darauf 7 ordner mit je 30-100 Titel.
Auf Medien gehen ..Dort einen Ordner ausgewählt und im Player auf zufällig abspielen und ganzen Ordner wiederholen gesetzt.(Ich höre gern durcheinander)
Bei mir läuft infotainment Medien technisch in dieser Konstellation alles einwandfrei bislang.
Auch zusammen mit Android auto wireless und waze Navigation.
Tipps:
Darauf achten, dass die Pfadlänge bis zur mp3 Datei 250 Zeichen inkl Titel nicht überschritten wird.
Darauf achten, dass beim Kopieren keine Dateien zerstört werden.
Ansonsten ist es ggf möglich, dass der SEAT Player bei gewissen mp3 Codecs mit hoher Qualität (>192kbit/soder Komprimierung Probleme hat.
Warum selbstverständlich NTFS-formatiert?
Muss das sein, um von einem USB-Stick im Ibiza oder Arona Musik abspielen zu können?
Wie erwähnt, bitte lesen :
Ich gucke auch mal im Stand Blockbuster Filme mit mehr als 4gb Größe in HD mp4.
Dss funzt am SEAT nur NTFS formatiert.
Zudem sind meine PC Laufwerke auch NTFS formatiert,
was bei Windows immer noch DAS professionelle Dateisystem ist.
Könnte es sein, dass das Musik abspielen vom USB-Stick mit NTFS-Formatierung im Ibiza funktioniert ?
Ich habe 745 Ordner mit insgesamt 7.196 Dateien (Songs).
Das war im Ibiza-Vorfacelift nie ein Problem, Musik abspielen hat dort funktioniert, der USB-Stick war auch dort exFAT-formatiert. War natürlich einer mit USB-A.
Wahrscheinlich sind alle Songs mit über 192 kBit/s codiert, eher 320 kBit/s.
Das einzige, was mir noch einfällt, ist, dass die Anzahl der Dateien und Ordner zu groß ist und deshalb der Arbeitsspeicher, der das Dateisystem ausliest, überfordert ist.
Moderne Handys dind im Vergleich zum Seat Infotainment "Grossrechner"... Mit 8 oder mehr Kern CPU und 64 oder 128 oder noch mehr Arbeitsspeicher , da läuft das problemlos.
Seat verwendet hier aber Hardware, die einem altmodisch vorkommt...
Aber bei - 40 und + 70 Grad funktionieren muss, ähnlich Militär Elektronik.!
Da kann es sein, dass das eben bei 70GB Musik mit tausenden Titeln nicht mehr funktioniert.
(Ich hab nur ca 300 mp3 Titel und 5..6 HD Filme drauf... Das kann das Teil somit locker verwalten.)
Kauf dir 4 kleinere Stick und teil Deine Sammlung auf, das sollte helfen.
Btw:
Bin ich froh, dass in meinem Leben nur diese paar hundert Musik Titel wichtig waren und sind... Seit 40 Jahren!
Deshalb höre ich auch null Radio, weder DAB noch analog. ...der neumodische Charts Kram und das Gequatsche zwischendurch interessiert mich einfach null.
Wenn das so wäre, wäre es ein Armutszeugnis von VW/Seat !!!
Kann das evtl. ein Händler bestätigen, um Gewissheit zu bekommen ?
Im Ibiza-Vorfacelift gab es nie Probleme mit dem Abspielen von einem USB-Stick mit 128 GB, der meine 70 GB Musik drauf hatte.
Momentan sind auf dem USB-Stick mit 64 GB noch ca. 16 GB frei, auf dem mit 128 GB noch ca. 75 GB.
Danke für den Rat, aber mir jetzt vier (!) USB-Sticks zu kaufen, ist total absurd.
Ich hatte mir ja extra einen mit 128 GB besorgt, um meine komplette Sammlung im Auto zu haben.
Leider ist mir erst später aufgefallen, dass dieser eine Schreibgeschwindigkeit von nur 25-30 MB/s hat, der mit 64 GB hat dahingegen 70 MB/s.
So einen USB-Stick von Kingston habe ich tatsächlich auch gefunden, nachdem ich besagten mit 128 GB hatte,
die Schreibgeschwindigkeit scheint turbomäßig zu sein - aber noch einen USB-Stick kaufen ? Dann hätte ich schon drei OTG-USB-Sticks.
Ich möchte doch einfach nur Musik hören, verdammt! >_<
Welche Möglichkeiten gibt es noch, Musik im Auto zu hören ?
Spotify Free schaltet ja tatsächlich Werbung zwischen einzelnen Songs und mir stellt sich erst einmal die Frage, ob dort alle Bands mit allen Alben vertreten sind.
Nutzen könnte man das ja nur per Android Auto, also Handy immer anschließen.
Radio höre ich morgens nur aus der Region, um Nachrichten und Verkehrsmeldungen mitzubekommen.
Sonst gerne mal Radio BOB, besonders auf langen Strecken.
Der Typ dankt dem Picard
EDIT: auf beiden USB-Sticks sind aktuell nur 42 GB.
Als IT ler würde ich jetzt folgendes machen:
Testen identisch wie bei jemandem wo es funktioniert :
Fülle deinen stick mit NTFS und 6 ordnern... Fülle die mit ein paar hundert wahllose mp3 und gucke ein paar Tage , ob das 100% funktioniert.
Probiere dasselbe mit zweitem Stick.
Hast du dann noch Aussetzer und sonstige Störungen ist dein MIB nicht ok:
Halbwegs aktuelles update drauf? (0834 aufwärts)
Falls ja... Dann sehe ich die Hardware als defekt an.
Mein Arona FR hat heute mit 400km Autobahn die 1500km geknacht.
Alles läuft bei mir 1a :
Virtual Cockpit Navigation mit seat Navigation und Route , Android Auto wireless mit Waze läuft nebenbei auf dem Infotainment Bildschirm und dazu durcheinander mp3 von Kingston USB Stick zur Hintergrund Musik Begleitung.