1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. USB-Stromanschluss in der Mittelarmlehne verbauen

USB-Stromanschluss in der Mittelarmlehne verbauen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. April 2010 um 21:51

Hallo zusammen,

ich möchte einen USB-Port in der Mittelarmlehne montieren um dort mein Handy während der Fahrt aufzuladen. Es handelt sich um Spannungswandler von 12 V auf 5 V der mit einem USB-Port versehen ist. Dieser wird an den Zigarettenanzünder im Mitteltunnel angeschlossen bzw. angelötet. Ich muss diese Lösung verwenden, da es keine Ladeschale für meinen Orbit2 gibt. Mein freundlicher meinte, dass dies nicht in der MAL geht da der Klappmechanismus der originalen Mittelarmlehne dies nicht zulassen würde. Er wollte ein Loch in den Boden der Mittelarmlehne machen und den USB-Port in der Mittelkonsole (unter der MAL) verbauen. Ich finde die Lösung nicht gut weil man dann den USB-Port sieht und dann ein böser Dieb meinen könnte, dass in der Mittelkonsole ein Handy liegt. Weiterhin weil mir das zu viele Löcher sind :-) Hat jemand schon mal eine MAL bzw. den Klappmechanismus von innen gesehen und kann mir einen Tipp geben?

Ich würd mich freuen wie ein Schneekönig.

Jörg

Ähnliche Themen
13 Antworten

MAL ist doch auch beleuchtet - und das geht sicher nicht ohne Kabel :p

...also, ran an den Speck, baus ein!

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

MAL ist doch auch beleuchtet - und das geht sicher nicht ohne Kabel :p

Joki

…und die ab Werk verbaute Handyvorbereitung ja auch nicht :rolleyes: ;)

Themenstarteram 10. April 2010 um 7:39

Hallo,

nein, meine MAL ist ohne Beleuchtung ( AUDI A4 Cabrio Bj. 05/2003) und das Kabel der Serienm. FSE (Gen.1) ist auch nicht in die MAL eingezogen. Ich würde gern ein Loch in die innere Rückwand bohren um das Kabel bis zum Zigarettenanzünder ziehen. Hier noch ein paar Bilder der beiden Teile:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Vielleicht möchten ja noch mehr das Handy ohne Ladeschale in der MAL laden :-)

Bei mir ist ab Werk eine Handyvorbereitung (mit Kabel) im Cabrio verbaut, also ist es auch möglich dort ein Kabel durch zu führen. Einfach die MAL mal ausbauen und nachsehen, wo man das Kabel am besten durchziehen kann. 

Ich habe den Anschluss an den originalen iPod-Adpater in die Mittelarmlehne eingebaut. War ziemlich fummelig, besonders die Lehne zu öffnen ohne etwas zu verkratzen. Das Anschlusskabel für den iPod passte genau zwischen Deckel und dem Fach der Lehne. Da war mittig ein kleine Kerbe, dadurch wird das Kabel nicht eingeklemmt wenn der Deckel der Lehne bewegt wird. Weiterhin habe ich das Kabel am Rand der Armlehne (siehe Bild), wo die Strippen der Beleuchtung lang laufen, lang gelegt. Leider ging es aufgrund der Breite des Steckers nicht durch die Bewegungsmechanik der Armlehne.

Ob Dein USB-Stecker aber genau durch den Spalt passt, weiß ich nicht. Der iPod-Stecker ist etwas flacher.

Gruß,

Sebastian

Themenstarteram 10. April 2010 um 16:56

Also, ich hab mich heute mal auf die Rückbank gesetzt (sitzt sich gut :-) ) und die MAL auseinandergebaut.

Da ich eine FSE der Gen. 1 habe ist schon ein Kabel in der MAL eingezogen, dieses kann aber nicht demontiert werden da der Stecker im Innenfach fest mit dem Drehmechanismuss des Gelenkes verbunden ist.

Aber:

An dem Stecker in der MAL kann ja das Gegenstück des Kabels der Ladeschale befestigt werden ergo muss es den Stecker ja einzeln geben (Montag werd ich das mal klären) dieser Stecker hat eine 2 Drahtverbindung durch die MAL in den Tunnel unter der MAL. Dort findet sich auch ein Stecker (der von der FSE Gen.1) den kann man abziehen. Dort sind zwei Kabel (USB hat zwar 4 Kabel, aber da ich nur den Strom brauch ist mir das nicht so wichtig). Jetzt muss ich nur herausfinden wie die Kabel bei USB belegt sind also welche die Stromkabel sind, mir 2 USB Kabel besorgen, die einseitig abschneiden und mit den Steckern unter und in der MAL verbinden und dann sollte es mit dem Laden des Handys über USB gehen.

Zum o. g. Thema Kabel selbst einziehen kann ich sagen, dass es für mich nicht möglich ist ein anderes oder weiteres Kabel dort durchzuführen. Wenn ich den Stecker in der MAL demontieren will zerstöre ich die MAL.

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:03

Ach und dann kann mich auch der "Premium"-Anspruch von Audi nicht mehr schocken weil ich dann jedes Telefon mit nem Mini-USB laden kann.

Ach zum zweiten:

Ich habe noch ein kompl. RNS-D einschl. Navi-CD, CD-Wechsler, TMC-Box, GPS-Antenne mit allen Unterlagen (Bedienungsanleitung, Code-Karte, Schnellanleitung usw.) im Angebot. Die Anlage wurde von meinem Audi-Betrieb heute demontiert. Wer also noch Interesse hat kann sich gern melden. Ich mach auch noch Fotos wenn die gewünscht werden.

Gruß

Jörg

am 14. Dezember 2010 um 10:01

Tag auch..

Bei meinem A4 (8e,b7) habe ich eine Handyvorbereitung in der MAL (RSN-E mit Wechsler und BT-FSE).

Gibt es eine passende handyschale die man daraufsetzen kann damit ich einen (micro)USB anschluss bekomme ?

Hintergund :

I mag es einfach nicht das ich ein externes Ladegerät an den ziggarettenanzünder ansteckem muß und das dann hässlich herumliegt.

Des weiteren hätte die USB schnittstelle den vorteil das ich dann firmen & privat handy udn meinen ipod dadurch laden könnte.

Ich bräuchte nur eine geregelte USB stromversorgung in der MAL, Daten brauchen keine darübergehen, wenns 2 USB schnittstellen wären wärs noch besser...

Hat da schon mal jemand was gebastelt ?

Gibts schon passende Handyschalen für Geräte die einen USB anschluß haben (als mögliches schlachtopfer) ?

Cullmann ist da der hersteller, oder ?

Hallo zusammen,

ich holl mal den Threat aus der Versenkung.

Hab dieses Teil im Internet gefunden:Link

Jetzt wollte ich fragen wenn ich Strom von dem Zigarettenanzünder abzapfe und in MAL ziehe kann ich damit doch mein Handy dann aufladen?

Danke schon mal.

am 13. April 2011 um 10:50

Jep das klappt-das Teil ist aber teuer- bei eGay gibts das hinter her geschmissen (weiss aber net-ob da auch ein Spannungswandler eingebaut ist)

Braucht man den Spannungswandler überhaupt?

am 13. April 2011 um 11:00

Zigarettenanzünder 12V-und USB wird mit 5V betrieben-also JA :rolleyes:

Edit 13:07 - Müsste klappen - ausprobieren ;)

Klingt logisch :rolleyes:

Was ist mit dem Teil Link

Deine Antwort