V 220 CDI starker schwarzer Rauch beim Beschleunigen
Bei meinem V 220 CDI (149 tkm ) kommt bei beschleunigen eine dicke Wolke schwarzer Rauch aus dem Auspuff ,habe auch so das Gefühl als wenn der Motor nicht mehr richtig läuft. Wenn man normal fährt sieht man kaum etwas ,aber wenn man dann das Gaspedal zum überholen oder zum beschleunigen durchtritt kommt die schwarze Wolke .Ein Kumpel von mir meinte der Verbrennt den Diesel nicht Richtig ,vor kurzem wurden die Injektoren neu abgedichtet und einer Erneuert .. Hat jemand Ahnung was man Man da machen kann ? Was Kann kaputt oder verstellt sein ?
Auto fängt mit AAAAhhh an und Hört mit OOOOOOOhhh auf
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14 Antworten
Das dürfte wohl der Turbolader sein!
Gruss
Nico
Wie sieht der Luftfilter aus? Vielleicht ist noch ein weiterer Injektor def.
Also Luftfilter ist sauber ,das mit den Injektoren ist bei Mercedes in der Niederlassung gemacht worden , na unfehlbar sind die da ja auch nicht . aber da hätte ich ja wenigstens eine Gewährleistung drauf .
nur wie das beim letzten mal mit den Injektoren war,hat der hinten nicht so gequalmt .Das habe ich erst gemerkt als der aus dem Motoraum geraucht hat .
"Das dürfte wohl der Turbolader sein !! "
Ist ja auch keine genaue
Diagnose ,nur eine Vermutung
denke mal wenn der im Eimer ist dann kommt ja keine richtige
Leistung mehr ,habe am Montag ohne probleme 200 km einen Wohnwagen gezogen und das sogar mit starken Steigungen und konnte ohne probleme Lkw´s zügig überholen mit 1500 kg gewicht hinten dran.
Jemand Erfahrung was es denn noch sein kann ???
vielleicht irgendein elektronisches Teil ? Fühler ,Sensor, daß etwas fest sitzt oder das der irgendwo verkehrte Luft bekommt oder so etwas ,braucht ja nur eine kleinigkeit an der einstellung der Motoren nicht stimmen und die spielen verrückt .
Währe für jeden Tip Dankbar
Hallo Frankie,
von den alten Diesel kennt man das Phaenomen wenn eine (oder mehrere) Einspritzduesen nicht mehr richtig zerstaeuben, sondern etwas tropfen...
Gruss
Achim
Wurde nach dem erneuern der Injektoren die Injektorklassierung durchgeführt?
Was ist eine Injektorklassierung ???
Zitat:
Original geschrieben von frankie67
Was ist eine Injektorklassierung ???
Die elektronische Korrektur der Einspritzmenge ensprechend der Fertigungstoleranz der Injektoren!
Diese werden in 3 Klassen eingeteilt und nur wenn das CR-Steuergerät weiss welcher Klasse der jeweilige Injektor entspricht kann es die Einspritzmenge richtig dosieren.
Eine völlig falsche Klassierung könnte auch zu einer verstärkten Rußbildung führen.
Also hängt das so wie es aussieht wieder mit den Injektoren zusammen ,entweder ist da einer lose oder im Eimer oder die sind nicht richtig eingestellt worden .
werde dann mal wieder in die werkstatt fahren
Zitat:
Original geschrieben von frankie67
Also hängt das so wie es aussieht wieder mit den Injektoren zusammen ,entweder ist da einer lose oder im Eimer oder die sind nicht richtig eingestellt worden .
werde dann mal wieder in die werkstatt fahren
Ich sagte könnte, nicht muß!
Ohne es gesehen zu haben kann man nicht sagen es ist das oder das!
Auch meiner rußt beim Beschleunigen unter Volllast!
Ob deiner mehr oder weniger rußt kann ich nicht beurteilen.
Undichte Injektoren sollte man am üblen Geruch und eventuell am Geräusch erkennen können!
Hi
Wie alt ist dein kat ? mein wagen hat das auch gemacht nach her nur noch Notlauf weil der kat zu war .Neuen eingebaut und läuft wieder.
Gruß Laie 007
hallo ich gehe mal davon aus das es noch der erste ist ,habe den auspuff auch schon öfter geschweisst ,da die töpfe immer alle noch gut sind und nur an den verbindungstellen immer durchrosten .das letzte teil ist ja noch mit knappe 90 euro relativ günstig zu bekommen .beim vorderen auspuff teil gehen da schnell mal weit über 400 euro über die theke ,das bin ich zur zeit nicht gewillt zu bezahlen so lange ich den noch schweissen kann .habe dieses jahr schon fast 2000 in die karre gesteckt und bevor ich da keine diagnose habe was genau dran ist ...
Das mit dem schwarzen Rauch wurde immer schlimmer so das ich dann mal wieder in die Niederlassung gefahren bin ,habe dann erst mal im Stand mit 2 mal kräftig Gas geben den Meister eingerust ,der meinte dann OH OH .Zuerst wieder gedacht Injektoren ,aber müsste man erst mal den Fehlerspeicher überprüfen was der sagt ,so wie es aussieht zu viel Diesel oder zu wenig Luft bei der Verbrennung
Termin gemacht ,Fehlerspeicher wurde ausgelesen und dann
war es zum Glück nur der Luftmassenmesser ,der hatte wohl mal ne fehlfunktion und der Fehler war noch im Fehlerspeicher nach löschen des Fehlers war es dann schlagartig weg .wenn es jetzt noch mal auftauchen sollte muss der Luftmassenmesser gewechselt werden
Zitat:
Original geschrieben von v-dulli
Zitat:
Original geschrieben von frankie67
Was ist eine Injektorklassierung ???
Die elektronische Korrektur der Einspritzmenge ensprechend der Fertigungstoleranz der Injektoren!
Diese werden in 3 Klassen eingeteilt und nur wenn das CR-Steuergerät weiss welcher Klasse der jeweilige Injektor entspricht kann es die Einspritzmenge richtig dosieren.
Eine völlig falsche Klassierung könnte auch zu einer verstärkten Rußbildung führen.
Hey v-dulli. Da wir ja alle nicht unfehlbar sind und ich für Deine Tips und Ratschläge dankbar bin,muss ich Dich leider verbessern. Die Injektoren beim 638 gehen nicht zu klassieren. Erst Sprinter ab Motor CDI 2 mit Injektorenendnummer 1487 ist das möglich. SG Horst.
hallo zusammen habe ein viti 638 und habe das selbe Problem mit dem schwarzen Rauch, die injektoren sind neu nur ist er immer noch kräftig am russen.