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V 230 Benziner - Kein Leerlauf

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 7. April 2006 um 16:07

Moin Gemeinde !

Heute mal eine Frage zur V-Klasse:

Das Gerät gehört der Familie meiner Arbeitskollegin, deshalb (erstmal) Infos leider nur aus zweiter Hand.

V230 Automatik springt plötzlich nur noch mit Gas an und hat KEINEN Leerlauf. Fuß vom Pedal-> Motor aus, ohne Ruckeln o.ä., einfach AUS.

Läßt sich offensichtlich auch nur mit mehr als Leerlaufdrehzahl am Leben erhalten, Fahrstufe läßt sich einlegen und irgendie hat sie es so auch noch bis zur nächsten (kleinen, freien) Werkstatt geschafft.

Die diagnostiziert "Leerlaufregler defekt".

(Ob die das per Fehlerspeicher-Auslesen herausbekommen haben oder durch Handauflegen konnte ich bisher leider auch noch nicht abschließend klären...)

Das Teil soll neu dort 490,- Euro plus MwSt. Kosten - natürlich noch plus Einbau.

Nun meine Fragen:

- Paßt "defekter Leerlaufregler" zu den Symptomen ?

- Ließe sich "defekter Leerlaufregler" per Fehlerspeicher definitiv feststellen ?

- Ist der Preis ok ? (Gerade Frauen werden ja gerne mal mit speziellen Preisen erfreut...)

Danke soweit schonmal und Grüße, Dirk

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9 Antworten

Hallo,

die Leerlaufregler sind sehr teuer, die Arbeitszeit auch.

Evtl. kommt nach dem Tausch raus, dass es womöglich doch das Motorsteuergerät sein könnte.

Das kostet, glaube ich, 1100,- +Märchensteuer und Arbeitszeit.

Bei mir wurde beides getauscht und wieder zurückgebaut, weil der Fehler nicht gefunden werden konnte.

Ich fahre seit dem ohne funktionierendes Stellglied. Die Leerlaufdrehzahl habe ich einfach über den Drosselklappenanschlag eingestellt. Etwa auf 1000U/min damit es auch noch reicht wenn Klima und Servolenkung Leistung verlangen.

Etwas Spaß am Schrauben sollte man aber schon mitbringen.

Gruß

Markus

am 8. April 2006 um 20:28

Leerlauf

 

Hallo,

gibts da wirklich einen Leerlaufsteller? Meiner läuft auch ein wenig holperig, hab mich aber noch nicht intensiv mit der Technik beschäftigt, da erst 1 Woche V-Besitzer.

Gibts denn auch Rep-Anleitungen für den V230?

so wirds gemacht oder so ähnlich.

besten dank für Rückinfo

Hi,

ja, da gibt es ein Buch. Das taugt aber nicht viel.

ZB. steht drin, wie man den Motor zerlegt und überholt. Aber wer nicht weiß wie das geht, wird es mit auch Hilfe dieses Buches sicher nicht probieren.

Über den Leerlaufregler steht aber nix interessantes drin.

Ich habs aber ich bin nicht damit zufrieden. Der V230 steht sowieso nicht drin nur V200 (oä) und Diesel.

Die Schaltpläne sind unvollständig und technischen Daten nur Richtwerte, weil meine Motorvariante nicht drin ist.

Außerdem kommt es mir in manchen Passagen so vor als stünden die gleichen Sachen drin wie in meinem alten Buch vom W123. Beispielsweise soll man zum Befüllen des Kühlsystems beide Heizungsregler aufdrehen - ? - der V hat aber nur einen.

Aber um mal etwas durchzublättern ist es schon mal gut.

Gruß

Markus

LPG

 

Hi,

hab gerade gesehen, die fährst mit LPG.

Meiner läuft auch etwas holprig obwohl Zünkerzen und Luftfilter neu sind. Liegt vielleicht an der Einstellung. Auf Benzin läuft er runder.

Der Leerlaufregler geht bei mir übrigens seit der Umrüstung nicht mehr - Ursache unbekannt.

Gruß

Markus

am 9. April 2006 um 19:33

Hallo, den Fehler kann jede DC werkstatt eindeutig Prüfen. Am Stellglied des Drosselklappenanstellers wird das Signal vom Steuergerät gemessen, Pulsweitenmoduliert, geht zur Not auch mit einem Multimeter, steigt beim Einlegen der Fahrstufe oder zuschalten der Klima die Spannung bzw. wird länger getacktet so ist das Drosselklappenteil defekt, ansonsten Steuergerät selbst. Voraussetzung ist natürlich eine Intakte Spannungsversorgung des Stellers und des Steuergerätes.

am 9. April 2006 um 19:39

Leerlauf

 

Hallo,

danke für den Hinweis, frage ist, ob hierbei ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird.

Der schwankende Leerlauf ist sowohl im Benzin, alsauch im Gasbetrieb zu merken.

Ich weiß jedoch nicht, wie so normalerweise der 230er Motor läuft.

Unser Zafira Diesel von 99 war im Leerlauf absolut stabil,

hatte ja auch ein elektronisches Gas.

Was den Rost angeht, welches Baujahr war das denn?

V-Klasse oder Vito? @vautogas,

hat DC ohne Murren auf Kulanz behoben?

würde mich interessieren, welche Anlage,. Reichweite,

Standort...

Hallo

Ich fahre einen V230 Ambiente Automatik (BJ 02/1997, 105 KW, 230 TKM) und hatte im letzten Jahr eine defekte Drosselklappe. Dieses ließ sich durch Fehlerauslesen eindeutig bei DC diagnostizieren. Neugerät sollte dann 570 € + MwSt. + Einbau kosten. Ich habe mir dann für 200 € ein Gebrauchtteil gekauft und es selber eingebaut. Heute läuft mein V wieder wie eine 1.

Zu Beginn ging mein V immer nur aus und ich bin dann so 3 - 4 Monate mit der defekten Drosselklappe gefahren, nach dieser Zeit ging er dann aber in den Norlauf. Dann konnte ich nur noch in der 3. (Automatik-)Fahrstufe fahren!

Viele Grüße,

Michael Mark

Themenstarteram 10. April 2006 um 17:40

Re: V 230 Benziner - Kein Leerlauf

 

Moin mal wieder !

Heute ging's weiter:

Wir haben den Wagen zunächst mal bei der Werkstatt wieder abgeholt und zu ihr nach Hause gebracht - erstmal das weitere Vorgehen klären.

Es stimmt soweit, er hat keinerlei Leerlauf.

Die Werkstatt sagt dazu: Fehler per Fehlerspeicher bzw. OBD eindeutig: "Leerlaufsteller defekt".

Was mich dabei ein bißchen irritiert:

Ich hab ihn nun nach Hause gefahren, per "Gaspedal-Leerlauf-halten", geht auch soweit, nur, daß die Automatik offensichtlich GARNICHT schaltet, 50 km/h mit ca. 3500 U/min...

Ist das "normal", paßt das Verhalten zu "defekter Leerlaufsteller" ? Oder hat die Automatik auch noch einen weg ?

Dann bitte noch eine Sache:

Hat jemand die Telenummer für den Leerlaufsteller zur Hand ?

Und hat ggf. noch jemand Tipps, wo man so einen gebraucht kaufen könnte ?

Danke für heute & Grüße, Dirk

Re: Leerlauf

 

Hi,

< frage ist, ob hierbei ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt <wird.

Ja, bei mir schon. Er läuft im Leerlauf im Notprogramm

 

<Ich weiß jedoch nicht, wie so normalerweise der 230er Motor <läuft.

Unserer lief noch nie wirklich perfekt. Aber es war immer im normalen Bereich. Z.Zt. ruckelt er im Gasbetrieb im Leerlauf.

<Was den Rost angeht, welches Baujahr war das denn?

<V-Klasse oder Vito? @vautogas,

<hat DC ohne Murren auf Kulanz behoben?

Unser V230 rostet an allen Türfalzen unten und an der Motorhaube. An den Sitzbefestigungen am Unterboden und an allen Falzen und Versteifungen im Bereich der Fahrwerksaufhängung. Außerdem an der Heckklappe mitten drin (sind wohl Steinschläge von Steinen die nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten ;-)

An der Heckklappe auch an einer Stelle an der die Scheibe am Blech reibt (!). Natürlich auch im Bereich des Heckklappengriffes. Willst du noch mehr hören?

Ach ja, Kulanz bei DC? <rofl>

<würde mich interessieren, welche Anlage,. Reichweite,

<Standort...

Also, unser V230 ist EZ '98, 2,3L 168000km umgerüstet bei 97000km im März 2003. Bigas SGIS, 66L brutto, Verbrauch 15L, Standort München

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