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V 250 CDI Edition Lang empfehlenswert?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 14:11

Hallo, wir überlegen einen Mercedes V 250 CDI Edition lang mit knapp 100.000 km zu kaufen. Wäre ein Diesel, 190 PS mit Heckantrieb und 7 G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe. Wir haben bisher mit Mercedes kaum/keine Erfahrung. Fährt jemand dieses Auto und kann etwas dazu sagen? Vor allem auch zum Motor...

Vielen Dank!

Tara

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19 Antworten

Ich hatte vorher einen langen 220 CDI mit 7G und 4matic.

(ist unbedingt zu empfehlen, hatte vor diesem einen Viano mit Heckantrieb, im Winter eine Katastrophe, der V220 mit Heckantrieb dürfte ähnlich sein...mit 4matic fahre ich speziell im Winter Berge hoch, wo ich mit Heckantrieb nicht mal einen Versuch gewagt hätte, der 4matic kraxelt überall rauf....). Der 220er mit 7G war zu schwach, und 7G war nur am rumschalten, entweder war Gang zu gross oder zu klein. Jetzt habe ich eine 250 CDI ebenfalls in lang und 4matic mit 9G (und das ist das Wahre, fährt sich total ruhig und entspannt), und auch Leistung ist ausreichend (ist aber immer noch kein Sportwagen, darüber muss man sich im klaren sein). Habe jetzt 83 000 km drauf, außerplanmäßig war eigentlich nur der Kabelbaum zur Schiebetür und zwei Handbremsseile defekt. Inspektion halt noch. Wie die Vorgänger frisst er die Vorderreifen, nach 20 000 km sind diese fällig, obwohl ich jedes Jahr Spur einstellen lasse. Ansonsten hat man halt Platz unendlich, fahre ständig zwei Räder im Innenraum mit rum, und kann trotzdem noch 4 Personen mitnehmen, mehr Auto bekommt man woanders für sein Geld nicht, ich zeige mit Daumen nach oben.... Viel Spaß, Christoph1000

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:27

Danke für die Antwort :-)

Wir haben zum Glück bei uns nicht oft Schnee. Ist halt sehr schwer einen gebrauchten Wagen zu finden bei dem alles stimmt. Aber bis auf Heckantrieb und eventuell etwas Schwierigkeiten bei viel Schnee siehst du wenig Probleme? 9G haben vermutlich auch eher neuere Wägen? Wir wollen halt auch keinen zu neuen Wagen kaufen sonst gibt es kaum noch eine Differenz zum Neuwagen.

@Tara85 - Ich habe gesehen, dass Ihr Euch alternativ für einen T6 interessiert. Vermutlich seid Ihr noch unentschlossen. Ich rate zu Mercedes V-Klasse/Vito Tourer, da der VW Bus im Vergleich überteuert und zudem technisch nicht überzeugender ist. Absolut teuer sind derzeit beide aufgrund der Marktlage.

Eine V-Klasse mit 7-Gang-Automatik stammt aus Produktion bis 02.2019 mit dem OM651-Motor. Ab 03.2019 wurde der OM654-Motor mit 9-Gang-Automatik verbaut. 7G kenne ich persönlich nur aus R-Klasse, bin ich im Bus nie gefahren, aber 9G ist super angenehm. In Deinem Eröffnungsbeitrag machst Du relativ wenig Angaben zum Fahrzeug. Wenn Du einen Link einstellen würdest, könnte man eine bessere Einschätzung abgeben.

Die Baureihe 447 als V-Klasse oder Vito Tourer ist ein tolles Familienauto. Ich selbst durfte heute 'mal wieder Busfahrer spielen dürfen. Eines unserer Enkelkinder hatte Geburtstag und für den Partyausflug ging es in den Zoo. Die 6 Kids fanden das sich Gegenüber-Sitzen auf den zwei Sitzbänken in unserem normal langen Vito Tourer 114d (Edition, von 07.2019 mit 136 PS und 9G) richtig toll.

 

Ich habe solch ein Fahrzeug 340000 km in vier Jahren gefahren und kann dieses Auto nur empfehlen.

Die 7 G ist absolut zuverlässig.

Verbrauch lag im Durchschnitt bei 7,3 Liter.

Das Handling ist super.

Dieses Fahrzeug hat mal auf der Autobahn bei Tempo 170, km/h als Ich durch Fremdverschulden ins schlendern geraten bin, einen schlimmen Unfall verhindert da alle Assistenten eingegriffen haben.

Wie die Reise in einem anderen Bus ausgegangen wäre möchte ich nicht wissen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Entscheidung!

Zitat:

@Tara85 schrieb am 4. Januar 2023 um 19:27:50 Uhr:

Danke für die Antwort :-)

Wir haben zum Glück bei uns nicht oft Schnee. Ist halt sehr schwer einen gebrauchten Wagen zu finden bei dem alles stimmt. Aber bis auf Heckantrieb und eventuell etwas Schwierigkeiten bei viel Schnee siehst du wenig Probleme? 9G haben vermutlich auch eher neuere Wägen? Wir wollen halt auch keinen zu neuen Wagen kaufen sonst gibt es kaum noch eine Differenz zum Neuwagen.

Du wirst keine nennenswerten Probleme mit Heckantrieb und Schnee bekommen. Ich bin oft genug damit in den Bergen unterwegs und es geht auch. Für mich ist der Mehrverbrauch an Diesel, der höhere Reifenverschleiß, der höhere Wendekreis und letzen Endes der höhere Anschaffungspreis die Sache nicht wert. Wenn bei euch nicht viel Schnee ist, dann kannst du darauf verzichten. Aber letztlich ist es natürlich deine Entscheidung.

Zitat:

@TimR_ schrieb am 5. Januar 2023 um 06:15:54 Uhr:

... für mich ist der Mehrverbrauch an Diesel, der höhere Reifenverschleiß, der höhere Wendekreis und letzen Endes der höhere Anschaffungspreis die Sache nicht wert ...

Darin sind in meinen Augen alle Argumente gegen Allradantrieb genannt. Wenn's mal ganz schlimm wird, packe ich mir zusätzliches Gewicht in den Kofferraum, beispielsweise 2x 25 kg Säcke Kies.

Verschleiß und höhere Wartungskosten durch das Verteilergetriebe und geringere Zuladung aufgrund der 70kg Mehrgewicht ggü. RWD fehlen noch.

Wer regelmäßig in schneebedeckten Bergen unterwegs ist, für den ist das sicherlich trotzdem alternativlos. Wir fahren ganzjährig einen 220D RWD, auch in den Winterurlaub in die Alpen. Einmal musste jemand mit schieben helfen auf einem vereisten Parkplatz, ansonsten sind wir bisher auch überall lang gekommen, wo wir hinwollten. Auch schneebedeckte Anstiege. Für den Fall der Fälle habe ich im Winter ein paar Schneeketten dabei, die ich bisher aber nur einmal gebraucht habe.

Also ich fahre viel beruflich mit der V Klasse.

Meine erste war ein Heckantrieb mit dem ich oft Probleme hatte.

Von Hilfe durch Traktor und nächsten Tag abwarten bis Schnee schmilzt war alles dabei.

Jetzt fahre ich einen 4Matic und das sind Welten!

Auch bei Nässe und Regen liegt er viel sicherer auf der Straße

Allrad ist ja eine Religion. Wer drauf schwört oder wirklich regelmäßig im Gelände unterwegs ist, wird nichts anderes fahren wollen - und das ist auch okay so.

Ich will nur gegen die Darstellung halten, man könne mit Heckantrieb nicht fahren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Natürlich kann man. Auch im Winter, auch bei Regen, auch in den Bergen, auch auf unbefestigten Wegen, auch auf einer nassen Wiese, und auch auf Schnee - etwas Gefühl und angemessene Fahrweise vorausgesetzt.

Wenn man es darauf anlegt, kann man sich natürlich auch festfahren. Wenn man es richtig drauf anlegt auch mit Allrad. Und keine Frage - im Gelände wird man im Zweifel mit Allrad weiter kommen als mit nur einer angetriebenen Achse. Aber auch mit Allrad wird aus der V-Klasse kein geländegängiger Jeep - schon wegen der geringen Bodenfreiheit nicht - was für mich abseits befestigter Wege viel häufiger das begrenzende Momentum ist als fehlender Grip des Heckantriebs.

Wer regelmäßig im Gelände unterwegs ist oder in den Bergen wohnt, für den wird das vielleicht keine Frage sein. Wer aber 99,9% des Jahres auf Straßen oder befestigten Wegen unterwegs ist, kann durchaus Kosten und Nutzen des Allrad abwägen.

am 5. Januar 2023 um 17:18

Also nochmal zum Auto.

Ich fahre jetzt seit fast zwei Jahren einen Vito Tourer mit 163 PS und 7Gang Getriebe und Zweiradantrieb (hinten).

Zunächst was mir nicht gefällt: Das Auto klappert, mal mehr mal weniger, je nach Witterung.

Der Regensensor und die Parksensoren reagieren etwas langsam und zeitverzögert.

Ich wünschte, dass das Lenkrad noch etwas weiter herausziehbar wäre.

Was mir gefällt:

Motor und Getriebe sind reinste Sahne. Das Getriebe schaltet so weich, dass man es oft gar nicht merkt. Motor hat genug Leistung. Auch zügige Autobahnfahrt schafft der Motor lässig. Mit Tempomat 140 die Vogtlandautobahn (sehr bergig) schafft der gut.

Das Fahrwerk. Ich habe nur das Standardfahrwerk, aber auch das liegt satt und souverän auf der Straße. Lenken mit zwei Fingern bei Tempo 160 geht gefahrlos, die Spur wird gehalten, da bin ich schon ganz anders gefahren. Aber ich wohne in Norddeutschland, das heißt, ich fahre viel geradeaus und wenig Kurven. Für bergige Straßen könnte das Fahrwerk vielleicht etwas zu weich sein, ich weiß es nicht.

Das beschreibene Reifenproblem habe ich mit meinen 225 /60, 16 Zoll übrigens nicht. Mit gebrauchten Reifen gekauft, selbst schon 30 000 km gefahren und werde auch nächstes Jahr immer noch diese Reifen drauf haben.

Das Bremspedal fühlt sich zwar sehr weich an, aber die Bremsen greifen trotzdem gut zu.

Das Platzangebot ist super, deshalb kauft man sich ja einen Van.

Und insgesamt diese Lässigkeit. Mein Fahrstil im Vito sehr entspannt geworden, auch wenn ich gerade geschrieben habe, wie gut der Wagen sich noch bei hohen Geschwindigkeiten fahren lässt, fahre ich meistens doch langsamer und genieße die Reise.

Der Wagen macht wirklich Spaß.

So richtige Probleme haben die wenigsten. Ist ein treuer Begleiter.

Übrigens, wenn dich das Ambiente des Vitos nicht stört kann es sich wirklich lohnen auch nach Vitos Ausschau zu halten. Ist dann eher was für Pragmatiker aber technisch das gleiche Auto.

Alles in allem ist es immernoch ein Van, der fährt sich grundsätzlich anders als ein Fünfer BMW, das sollte man nicht ausblenden.

Ich habe noch den direkten Vergleich zum Opel Vivaro, den ich ab und zu mal fahren muss, das ist wie Himmel und Hölle. Der Vivaro ist dabei die Hölle.

Ich liebe mein Auto. V250 von 2017. Nur das Tankschwappen nervt. Sonst Top

Zitat:

@papermaker123 schrieb am 5. Januar 2023 um 19:28:34 Uhr:

Ich liebe mein Auto. V250 von 2017. Nur das Tankschwappen nervt. Sonst Top

Tankschwappen? Wie macht sich das bemerkbar?

 

Zum TE: Habe selbst seit vier Wochen einen 2021er V250 lang. Gemütliches Auto mit viel Platz. Der 4-Zylinder reicht vollkommen zum Überholen aus.

Hatte vorher einen S207 C250d, davor W166 3.0l Allrad. Allrad ist schon geil, aber Du brauchst es wirklich nur in den seltensten Fällen. Beispiele wo Du es unbedingt benötigst, sind schon aufgeführt.

Wir hatten jetzt zwei Jahre einen V220d 9G und trennen uns jetzt davon. Ich bin auch sehr hin und hergerissen, was den Allrad angeht. Wir wohnen im Norden und haben eigentlich eher weniger Schnee. Der Aufpreis und der Wendekreis haben mich abgehalten. Wir haben parallel noch einen Vito mit Frontantrieb. Der Unterschied im Wendekreis zwischen dem RWD und dem FWD Vito sind gefühlt riesig. Wäre für mich privat ein Ko-Kriterium für den FWD. Sobald die V Klasse allerdings nur mit 4 Personen und ohne Gepäck besetzt ist, ist das Fahren im Winter ein Graus. Selbst als die Dunlop SP4 Winter nagelneu waren, musste man Angst haben nie wieder wegzukommen. Für uns ist das nichts und ich bin da eigentlich nicht empfindlich.

Ich habe auch den Vergleich zum Vivaro und zum T5/6. Der Vivaro hat die Hälfte gekostet vom V und war in 8 Jahren nicht halb so viel in der Werkstatt, wie die V in 2 Jahren. Aber man kann die Fahrzeuge nicht vergleichen, was Sitze, Fahrwerk und Verarbeitung angeht. Dafür ist die V Klasse halt auch deutlich teurer. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Der T5/T6 gefällt mir vom Fahrwerk nicht und der 150Ps ist gegen den 163Ps im V sehr müde. Ich wollte auch Automatik und kein DSG, da wir einen Wohnwagen damit ziehen. Mir hat die Leistung im V220 ausgereicht. Am meisten haben mich in den 2 Jahren die Klappergeräusche und die anfällige Feststellbremse genervt.

Ich bin aber der Meinung, dass es immer noch die beste Möglichkeit ist, Bus zu fahren.

Zitat:

@VFahrer schrieb am 5. Januar 2023 um 19:57:05 Uhr:

Zitat:

@papermaker123 schrieb am 5. Januar 2023 um 19:28:34 Uhr:

Ich liebe mein Auto. V250 von 2017. Nur das Tankschwappen nervt. Sonst Top

Tankschwappen? Wie macht sich das bemerkbar?

 

Zum TE: Habe selbst seit vier Wochen einen 2021er V250 lang. Gemütliches Auto mit viel Platz. Der 4-Zylinder reicht vollkommen zum Überholen aus.

Hatte vorher einen S207 C250d, davor W166 3.0l Allrad. Allrad ist schon geil, aber Du brauchst es wirklich nur in den seltensten Fällen. Beispiele wo Du es unbedingt benötigst, sind schon aufgeführt.

Wenn der Tank 3/4 oder nur noch 1/4 gefüllt es, spürt man unterm Sitz nach dem Anhalten nochmal so einen leichten Schlag. Kommt eindeutig vom Tank und ist abhängig vom Niveau. Ist aber für mein Baujahr ein bekanntes Problem.

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