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V250 OM651 durch die Abgasuntersuchung gefallen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. September 2024 um 15:05

Guten Tag. Mein Fahrzeug hat ca 150000km auf dem Buckel, Diesel, Allrad. Jetzt ist er durch die Abgasuntersuchung gefallen. Der Partikelfilter war so zu, daß normalerweise Kontrolleuchten hätten aufblinken sollen und das Fahrzeug in Notlauf gehen sollen. Der Kat vorm Partikelfilter ist auch zugerußt. Ich habe das Auto vor 4 Jahren gebraucht gekauft. Die Werkstatt stellt sich jetzt die Frage, liegt es an den Injektoren, oder hat der Vorgänger mittels Software eine Leistungssteigerung gemacht. Gibt es Erfahrungen mit dem Problem?

Ich bin kein Fachmann und gebe nur wieder was mir die Werkstatt gesagt hat.

VG

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22 Antworten

Die Frage die sich hier stellt ist wie immer, ob du den OM651 oder den om654 hast? das heißt Baujahr Sommer 2019 aufwärts

Was genau war das Problem bei der AU, Partikelzahl zu hoch? Endrohr sauber oder verrußt?

Themenstarteram 24. September 2024 um 18:20

Baujahr 2015

Die Partikelzahl lag bei 3,5 Millionen.

Das Endrohr ist verrußt und der Freundliche meinte er rußt schon direkt oben beim Motor raus.

Naja, dann ist doch schonmal mindestens der DPF defekt.

 

Und wenn vorne Abgase entweichen, ist da wohl auch was undicht. Schwer zu glauben, dass sowas erst bei der AU auffällt…

 

Da braucht man ja erstmal nicht über irgendwelche Tuningmaßnahmen spekulieren, man sollte das Leck suchen und beseitigen.

Ist 2015 schon Euro6?

Ansonsten wahrscheinlich Injektoren undicht und DPF kaputt !

Themenstarteram 25. September 2024 um 15:05

Der Partikelfilter ist jetzt zum ausbrennen, das Flexrohr wird erneuert sowie die Lambdasonde. Wenn das durch ist, will der Meister nochmal schauen.

Ich hoffe die Injektoren müssen nicht erneuert werden.

Vielen Dank für die Mühe

Wenn da millionenfach Partikel rausgeblasen werden (aus dem Endrohr!), dann ist das rausgeworfenes Geld, auch nur irgendwas am Partikelfilter zu machen.

Zitat:

@DieNeue schrieb am 24. September 2024 um 20:20:47 Uhr:

Baujahr 2015

Die Partikelzahl lag bei 3,5 Millionen.

Das Endrohr ist verrußt und der Freundliche meinte er rußt schon direkt oben beim Motor raus.

Dann hat man Dir einfach Mist erzählt und Dich abgezockt.

Bei den Partikeln kann er nicht zu sein, ganz im Gegenteil, er ist offen bzw."frei".

Deshalb ist Freibrennen einfach Geldverschwendung.

Jo, leider ist das so. Unabhängig davon, ob der Motor ein Problem hat. Der DPF ist definitiv hin. Reinigen bringt da nix.

Themenstarteram 26. September 2024 um 5:55

Ich bin nicht vom Fach und beschäftige mich zwangsläufig seit 1 Monat mit dieser Problematik. Ich war beim Gutachter, bei Mercedes und in freien Werstätten. Zum Partikelfilter wurde mir überall erklärt, defekt ist er wenn er geschmolzen oder gebrochen ist. Wenn er zu ist, kann man ihn freibrennen. Der Meister bei Mercedes meinte zu der verrußten Lambdasonde, wenn sie nicht im Fehlerspeicher angezeigt wird, mit einer weichen Drahtbürste und einem Lappen reinigen, dann wieder einbauen. Der Meister der freien Werkstatt ist da anderer Meinung. Das Flexrohr ist am hinteren Ende schon weggerostet, sollte also gewechselt werden.

Wie genau ist denn hinüber bezüglich des Partikelfilters zu verstehen?

Ich habe auch ein V250. KM-Stand bei 155.000km und BJ: 2015. Vor knapp 5000km hat er frische TÜV ohne Probleme bekommen.

 

Das Geheimnis daran liegt: Autobahn/Langstrecke und Ausfahren.

 

Ich fahre mit meiner V täglich 200km Autobahn, das ist auch der Grund wieso ich keine Probleme mit dem DPF oder Abgasuntersuchungen habe, da der sich immer frei brennt.

 

Ich kann dir empfehlen das nächste mal einfach knapp 1000km (so fern du nur Stadtverkehr oder Kurzstrecke fährst) einfach mal nur Autobahn fährst und den DPF frei brennen tust. Das kann ich wirklich jeden empfehlen.

Schau hier mal nach ASU nicht bestanden. Da wird alles zum DPF erklärt.

Im Prinzip ist es so, dass die Regeneration des DPF seit dem Software Update häufiger stattfindet als davor.

Das verträgt der DPF nicht ganz so gut. Auch wird durch häufiges abbrechen der Regeneration Diesel ins Öl eingebracht welches dann zu der Meldung Ölstand zu hoch führt.

Ein kaputter DPF macht sich durch eine erhöhte Partikelzahl und einem Ruß schwarzen Endrohr bemerkbar.

Zitat:

@DieNeue schrieb am 26. September 2024 um 07:55:34 Uhr:

Zum Partikelfilter wurde mir überall erklärt, defekt ist er wenn er geschmolzen oder gebrochen ist.

........

Wie genau ist denn hinüber bezüglich des Partikelfilters zu verstehen?

Wenn ein Partikelfilter zu ist, können am Ende nicht 3,5 Millionen Partikel durchkommen, sonst wäre er nicht zu.

Da nun aber statt normal unter 2000 Partikeln aber 3,5 Millionen rauskommen, ist er gebrochen. Da dadurch auch kein Differenzdruck zustande kommt, regeneriert das Fahrzeug auch weniger.

Bei einem gebrochenem Flexrohr stimmen übrigens auch die Lambda-werte nicht, da ist zu viel Luft am Sensor und es wird mehr Diesel eingspritzt, was dann ordentlich Ruß gibt.

Zitat:

@escalator schrieb am 26. September 2024 um 17:45:51 Uhr:

Zitat:

@DieNeue schrieb am 26. September 2024 um 07:55:34 Uhr:

Zum Partikelfilter wurde mir überall erklärt, defekt ist er wenn er geschmolzen oder gebrochen ist.

........

Wie genau ist denn hinüber bezüglich des Partikelfilters zu verstehen?

Bei einem gebrochenem Flexrohr stimmen übrigens auch die Lambda-werte nicht, da ist zu viel Luft am Sensor und es wird mehr Diesel eingspritzt, was dann ordentlich Ruß gibt.

…was auf die Dauer natürlich auch den DPF mehr belastet, in der Folge wird über Gebühr regeneriert… das Ergebnis kennen wir.

 

Aber Hauptsache vor der AU 100km Autobahn fahren… man muss nur ganz fest dran glauben

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