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V 250 weiterfahren, oder auf neueres Modell wechseln?
Ich fahre einen V250 edition aus 2016 mit jetzt 140.000 km in Canvasitblau. Laufleistung bei mir ca. 20.000 km pro Jahr, auch öfters so 7 bis 8 Mal im Jahr mit Wohnwagen (1800 kg). Bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Ich überlege mir jetzt einen jüngeren V250 oder 300 zuzulegen. Eigentlich reichen mir aktuell die 190 PS, aber mit Wohnwagen schadet mehr Leistung nie. Ist der 250 er vielleicht langlebiger?
Der Gedanke ist, dass ich damit dann sicher die nächsten 10 Jahre über die Runden kommen werde, mein jetziger V wird wahrscheinlich nicht so lange halten. Andererseits werde ich wohl so 30000Euro für einen 1 bis 2 Jahre alten V mit wenigen Kilometern aufzahlen müssen (könnte ich mir aber durchaus leisten). Denke auch nicht, dass das zukünftig noch mal billiger wird. Mit dem neuen würde ich so 10 Jahre fahren, dann wird man sehen, ob wir weiter mit Wohnwagen ( oder Wohnmobil) fahren, Kinder (13 und 15) fahren dann nicht mehr mit und wie es dann um den Diesel steht wird man sehen. Bin Windsurfer und möchte das so lange ich kann ausüben und da ist der Bus halt optimal.
Gute Idee, oder soll ich lieber meinen V weiter fahren. Motor und Getriebe sollten ja noch viele km abkönnen, was erwartet mich so an Reparaturen bei meiner Laufleistung von 140.000 km in den nächsten Jahren? Bisher war mein V sehr zuverlässig, ohne ungeplante Werkstattaufenthalte.
Vielleicht teilt ihr Eure Gedanken dazu.
Lg
Alex
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29 Antworten
Moin,
wahrscheinlich wirst du hier viele verschiedene Meinungen lesen, und dazu gibt's wahrscheinlich nicht die eine richtige Antwort.
Aber ich für meinen Teil bin froh, in meinem 2018er noch den om651 mit 7-G-Tronic zu haben. Die Motor-Getriebe-Kombination ist bewährt und in der letzten Evolutionsstufe, sprich: ausgereift!
So ist meine Meinung, zumal der neuere nichts wirklich besser kann (selbst der Verbrauch ist gleich bzw beim om654 tendenziell etwas höher!).
Andere Probleme wie Rost oder so kennt der 447 an und für sich nicht.
Fazit: Wenn du mit deinem Fahrzeug zufrieden bist und dir nichts Entscheidendes fehlt: behalte ihn! Ob er jetzt 140tkm oder 240tkm runter hat macht technisch nicht viel aus denke ich (ich kenne om651 mit 600tkm und mehr gelaufen...)
So, wie gesagt: das ist ganz allein meine Meinung bzw grundsätzliche Einstellung!
Lg
Ulli
Bin ja gerade an unterschiedlichen Meinungen interessiert. Viel Geld aufzahlen, um im eigentlich gleichen Auto zu sitzen stört mich auch irgendwie. Aber ich hoffe halt, dass ein neuerer Wagen dann auch deutlich länger halten wird. Der wäre dann in 6 bis 7 Jahren dort wo ich jetzt schon bin mit der Laufleistung.
Ohne jetzt eine Stammtisch-Diskussion loszutreten:
Der om654 ist bei meinem Taxiunternehmer nicht gerade der beliebteste Motor-> von 7 E-Klassen haben 4(!!) einen Motorschaden erlitten (teilweise noch auf Garantie bzw Kulanz) bei KM-Ständen zwischen 120tkm und knapp 200tkm. Meistens wegen Steuerketten, gebrochenen Nockenwellen, usw.
Ölverbrauch ist bei allen Taxen mit om654 der Firma ein Thema. 9-Gang gab's erst bei einem Fahrzeug einen Schaden (auch bei unter 200tkm)
Ein 212er mit om651 und 7-Gang läuft jetzt bei ca 600tkm absolut problemlos und ist somit das Reservefahrzeug, weil ein 213er mit om654 irgendwie immer in der Werkstatt steht (nicht nur wegen Motor).
Kannst ja mal so Mängelstatistiken durchlesen im Vergleich om651 und om654. Sind ja in allen Modellreihen verbaut (B-Klasse bis Sprinter).
Dann bist du vielleicht auch meiner Meinung
Lg
Ulli
ich denke mann muss dabei die Baujahre beachten und kann nicht eine 2016 OM654 E-Klasse mit einer 2019 V-Klasse vergleichen.
Bei der 2019 er V-Klasse sind einige Motor Mängel schon beseitigt.
Bei beiden Motoren/ Getriebevarianten ist ist die Lebenserwartung von der Wartung abhängig.
Der OM651 hat ein Problem mit AGR und Partikelfilter, der OM654 hatte Undichtigkeiten der Wasserpumpe und in Folge Tandempumpe.
Ich habe für meine 2019er V die Wartungsintervalle für Öl verkürzt und nutze einen Dieselzusatz - der macht sich übrigens richtig gut bemerkbar.
Meine Devise ist Wartung hochdrehen und fahren bis zum Ende, ist auch ökologischer und ökonomischer.
Eine OM651 V aus 2018 letzte Serie sollte bei richtiger Wartung 400-500km halten
Ich habe für meine 2019er V die Wartungsintervalle für Öl verkürzt und nutze einen Dieselzusatz - der macht sich übrigens richtig gut bemerkbar.
Welchen Zusatz nutzt du und was bewirkt dieser?
Zitat:
@cad184 schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:33:14 Uhr:
Ich fahre einen V250 edition aus 2016 mit jetzt 140.000 km in Canvasitblau. Laufleistung bei mir ca. 20.000 km pro Jahr, auch öfters so 7 bis 8 Mal im Jahr mit Wohnwagen (1800 kg). Bin mit dem Auto sehr zufrieden.
Sehr zufrieden? Weiterfahren!
Wenn mir das Geld aus den Taschen fallen würde, täte ich in einer solchen Situation gegen ein jüngeres Fahrzeug tauschen. Zum einen, weil ich den OM654 mit 9G richtig gut gelungen finde. Zum anderen, weil ein neueres Baujahr weiter in die Zukunft reicht.
Zu Additiven lies Dich gern mal durch diesen Thread https://www.motor-talk.de/.../injektoren-verkokt-t7197518.html?... . Ich nutze ein Produkt von Liqui Moly und verspreche mir davon eine längere Lebensdauer. Zudem ist der Motorlauf ruhiger, fast schon samtartig.
Zitat:
@onkel_ulli schrieb am 14. Oktober 2023 um 15:14:53 Uhr:
Ohne jetzt eine Stammtisch-Diskussion loszutreten:
Der om654 ist bei meinem Taxiunternehmer nicht gerade der beliebteste Motor-> von 7 E-Klassen haben 4(!!) einen Motorschaden erlitten (teilweise noch auf Garantie bzw Kulanz) bei KM-Ständen zwischen 120tkm und knapp 200tkm. Meistens wegen Steuerketten, gebrochenen Nockenwellen, usw.
Ölverbrauch ist bei allen Taxen mit om654 der Firma ein Thema. 9-Gang gab's erst bei einem Fahrzeug einen Schaden (auch bei unter 200tkm)
Ich kenne 3 213 E-Klasse in Taxi Unternehmen. Die alle haben 1.6L Motoren mit 118KW. Und Vitos mit 2.2L 163PS (om651).
Ich habe mich entschieden den v250 aus 2016 zu behalten und habe mir einen Tesla gekauft (=Zuzahlung bei einem v300 4 martic Avantgarde Edition eher > 60k. Meine Kinder sund mit 8 13 15 eher eigenständiger, so dass wir weniger V fahren. So habe ich nun ein 500 PS Spasmobil für Kurzstrecken dazu.
Zitat:
@cad184 schrieb am 14. Oktober 2023 um 18:26:23 Uhr:
Ich habe für meine 2019er V die Wartungsintervalle für Öl verkürzt und nutze einen Dieselzusatz - der macht sich übrigens richtig gut bemerkbar.
[/quote
Welchen Zusatz nutzt du und was bewirkt dieser?
LM 5176, nutze es immer beim Tanken, nur ab und zu lasse ich eine Tankladung aus. Tanke normalen Diesel, keinen Superdiesel.
Ergebnis - relativ schnell deutlich reduziertes nageln, besserer Kaltstart nach etwa 3000 km und speziell im Teillastbereich reduzierter Verbrauch je nach Fahrweise und Situation ist das fast ein Liter.
Ich denke das hängt daran, dass die Einspritzdüssen wieder besser zerstäuben und auch die erhöhte Cetanzahl wird dazu beitragen.
Die dadurch verbesserte Verbrennung heißt weniger Ruß wird produziert, was dem Motor, AGR und Partikelfilter grundsätzlich gut tun sollte.
Der Messbecher im LM 5176 ist jedoch eine Fehlkonstruktion, ich fülle immer in eine andere Flasche mit Messstrichen um und bleibe beim Tanken bei etwa 1:300 und im Zeifelsfall auch etwas darunter bis 1:400.
Also ich hatte/habe beide.
Der OM651 ist ein Bärenmotor: stark, Durchzug, sparsam, Leistung mit dem Geräusch eines Treckers und dem Vorwurf der Dieselsoftware. In Verbindung mit der 7-Gang Automatic, bewährt. Der V300 OM 654 ist flotter, aber nicht so wie es die Leistungsdaten erwarten lassen würden, ruhiger, nur durch die 9-Gang Automatic sparsam und sauberer. Es ist aber die gleiche „laute“ V- Klasse. Ich denke ernsthaft über die in einen andere Thread besprochene Dämmung nach. Das macht mehr Unterschied. Das Auto ist nämlich das Gleiche geblieben.
Natürlich ist der 300er schneller und hat ein paar Schwachstellen nicht mehr. Aber auch deutlich teurer.
Never touch a running system…
Wenn man zufrieden ist, wieso dann was „neues“???
Ich bin nach 14 Jahren und 300tkm immer noch sehr zufrieden..
Zitat:
@onkel_ulli schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:53:30 Uhr:
So ist meine Meinung, zumal der neuere nichts wirklich besser kann (selbst der Verbrauch ist gleich bzw beim om654 tendenziell etwas höher!).
Lg
Ulli
Das ist sicherlich nicht richtig:
der om654 verbraucht je nach Fahrweise exakt zwischen 0,4 und 0,9 Liter weniger, das habe ich auf sehr vielen Strecken unter annähernd gleichen Bedingungen sehr oft gesehen.
zweitens ist die Laufruhe bzw das Innengeräusch nicht vergleichbar.
Zitat:
@schwabe777 schrieb am 16. Oktober 2023 um 20:03:33 Uhr:
Zitat:
@onkel_ulli schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:53:30 Uhr:
So ist meine Meinung, zumal der neuere nichts wirklich besser kann (selbst der Verbrauch ist gleich bzw beim om654 tendenziell etwas höher!).
Lg
Ulli
Das ist sicherlich nicht richtig:
der om654 verbraucht je nach Fahrweise exakt zwischen 0,4 und 0,9 Liter weniger, das habe ich auf sehr vielen Strecken unter annähernd gleichen Bedingungen sehr oft gesehen.
zweitens ist die Laufruhe bzw das Innengeräusch nicht vergleichbar.
Kann ich nur bestätigen.
Er verbraucht weniger und vor allem ist er viel leiser ruhiger!