- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- V 300d 4-Matic AMG lang nach V 250d 4-Matic Brabus D4 AMG lang
V 300d 4-Matic AMG lang nach V 250d 4-Matic Brabus D4 AMG lang
Hallo zusammen,
ich möchte eine kurzes erstes Feedback nach einer Woche mit dem neuen Auto abgeben.
Ich bin ja quasi direkt von einem auf das andere Fahrzeug umgestiegen, so dass ich jetzt den direkten Vergleich habe.
Die Fahrzeuge unterscheiden sich primär im neuen Motor (OM 654), der Farbe (obsidian, jetzt graphitgrau metallic dunkel), hinten Zweiersitze anstelle Bank, Airmatic, Getriebe (7-G-Tronic vs. 9-G-Tronic) und natürlich MBUX.
Dennoch habe ich das Gefühl in einem deutlich besseren Fahrzeug zu sitzen. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht.
Der Motor ist trotz identischer Leistung durch Brabus d4 im V250 deutlich souveräner und macht einen viel besseren, souveräneren Eindruck.
Selbst die von mir gescholtenen Sitze scheinen besser geworden zu sein. Ich habe das Gefühl, dass die Sitzfläche länger ist.
Die Bremsen - seinerzeit für mich ein subjektiver Schwachpunkt- geben jetzt das sichere Gefühl eines gut dimensionierten PKW-Bremssystems.
Das MBUX ist endlich wieder ohne Probleme gegenüber dem alten Comand, das nur noch Stress mit der Telefonanbindung gemacht hat.
Das Fahrwerk wirkt um Klassen besser als das Agility Fahrwerk des Alten.
Also Resümee nach einer Woche.
Rundum zufrieden, er macht Spass, so dass ich mein Firmenfahrzeug gerne stehen lasse und mit der V-Klasse fahre.
Schön, dass man auch einmal positiv berichten kann und nicht immer maulen muss.
Ähnliche Themen
13 Antworten
schön dass dir nun alles bestens passt, freue mich für dich
bei mir ist MBUX der absolute Horror: WLAN geht nicht - Browser findet keine Webseite - Fehlermeldung " Speicher zu klein" -
zudem wurde ich vom Verkäufer schlecht beraten ( Was er abstreitet und mit dem Anwalt droht)
heute hat mein V300d angefangen zu stinken wie wenn eine Bremse angezoge wäre
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 16. Dezember 2021 um 17:09:30 Uhr:
Selbst die von mir gescholtenen Sitze scheinen besser geworden zu sein. Ich habe das Gefühl, dass die Sitzfläche länger ist.
Sind die Sitzer auch breiter geworden?
Ich hatte letztes Wochenende eine V-Klasse zum Testen und fand die Sitze und Sitzposition mangelhaft.
Allerdings war das Vorführmodell auch nicht so ganz frisch.
Zitat:
Sind die Sitzer auch breiter geworden?
Ich hatte letztes Wochenende eine V-Klasse zum Testen und fand die Sitze und Sitzposition mangelhaft.
Allerdings war das Vorführmodell auch nicht so ganz frisch.
Das kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Für mich war immer der Maßstab die wirklichen guten Sitze im Multivan, daher auch meine Kritik beim V250. So gut sind sie immer noch nicht, aber nach meinem Gefühl besser als beim Vorgänger. Man gewöhnt sich aber daran.
Zitat:
Das kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Für mich war immer der Maßstab die wirklichen guten Sitze im Multivan, daher auch meine Kritik beim V250. So gut sind sie immer noch nicht, aber nach meinem Gefühl besser als beim Vorgänger. Man gewöhnt sich aber daran.
Morgen fahre ich noch mal einen Multivan T6.1 Probe.
Selbst die Sitze im Caddy empfand ich besser, als im V.
Aber eigentlich hat mein Chef schon für den V300 4-Matic Edition ja gesagt.
Zitat:
Morgen fahre ich noch mal einen Multivan T6.1 Probe.
Selbst die Sitze im Caddy empfand ich besser, als im V.
Aber eigentlich hat mein Chef schon für den V300 4-Matic Edition ja gesagt.
Nimm ihn ruhig, Du wirst es nicht bereuen.
Ich habe auch vor der Bestellung der V-Klasse überlegt wieder zurück zum Multivan zu gehen. Der T7 ist ein Sharan im neuen Kleid und nicht vergleichbar. Aber der T6.1- sofern Du ihn überhaupt noch bekommst- war unverschämt zu teuer für ein insgesamt altes Auto, denn es kann technisch der V-Klasse längst nicht mehr das Wasser reichen und der OM 654 ist Klassen besser als der 2,0l Diesel im VW.
Ohne Frage sind die Sitze besser bei VW, aber das alleine macht kein Auto aus.
Interessant. Die Sitze findet wohl jeder im T6.1 besser - ich auch. Das wars aber dann wirklich schon. Die Kiste ist alt und das merkt man auf jedem Meter. Konnte das jetzt mal über 150km „genießen“
Zitat:
Aber der T6.1- sofern Du ihn überhaupt noch bekommst- war unverschämt zu teuer für ein insgesamt altes Auto, denn es kann technisch der V-Klasse längst nicht mehr das Wasser reichen und der OM 654 ist Klassen besser als der 2,0l Diesel im VW.
Ohne Frage sind die Sitze besser bei VW, aber das alleine macht kein Auto aus.
Der T6.1 ist schon kein schlechtes Fahrzeug, wenn auch vom Grundkonzept schon etwas älter.
Aber er wurde immer frisch gehalten. Verstellbares Dynamikfahrwerk, digitales Cockpit, diverse elektronische Helferleine und... kann auf Knopfdruck allein einparken.
Gute Sitze sind schon entscheidend, besonders wenn man den Tank am Stück leer fährt, wie bei mir.
Der 2.0 TDI ist schon ganz gut; habe ich im Arteon, allerdings nicht als BiTurbo.
Der große Vorteil der V-Klasse ist sein tieferer Einstieg und Ladekante und niedrigeres Dach. So komme ich doch noch etwas besser in Parkhäuser.
Schade nur, dass keiner eine Kofferraumabdeckung bei nur zwei Sitzreihen liefern kann. Im Caddy hatte ich noch etwas Elegantes machen können, aber hier wird das jetzt nichts mehr.
Zitat:
@Stauschubser schrieb am 18. Dezember 2021 um 03:45:28 Uhr:
Zitat:
Aber der T6.1- sofern Du ihn überhaupt noch bekommst- war unverschämt zu teuer für ein insgesamt altes Auto, denn es kann technisch der V-Klasse längst nicht mehr das Wasser reichen und der OM 654 ist Klassen besser als der 2,0l Diesel im VW.
Ohne Frage sind die Sitze besser bei VW, aber das alleine macht kein Auto aus.
Der T6.1 ist schon kein schlechtes Fahrzeug, wenn auch vom Grundkonzept schon etwas älter.
Aber er wurde immer frisch gehalten. Verstellbares Dynamikfahrwerk, digitales Cockpit, diverse elektronische Helferleine und... kann auf Knopfdruck allein einparken.
Klar ist der T6.1 ein gutes ausgereiftes Fahrzeug , was sich VW auch fürstlich bezahlen lässt. In Summe ist die V Klasse aber deutlich überlegen
Ich habe mehrere Angebote von beiden Fahrzeugen eingeholt. Die Preise sind nahezu identisch.
Der Multivan hat allerdings "nur" ca. 200 PS, dafür Turbo aufgeladen. Die V-Klasse hat halt 237 PS, allerdings ohne Zusatzschub.
Naja, irgend etwas ist ja immer.
Zitat:
@Stauschubser schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:49:59 Uhr:
Ich habe mehrere Angebote von beiden Fahrzeugen eingeholt. Die Preise sind nahezu identisch.
Der Multivan hat allerdings "nur" ca. 200 PS, dafür Turbo aufgeladen. Die V-Klasse hat halt 237 PS, allerdings ohne Zusatzschub.
Naja, irgend etwas ist ja immer.
Die V Klasse ist doch auch aufgeladen ?
Zitat:
Der Multivan hat allerdings "nur" ca. 200 PS, dafür Turbo aufgeladen. Die V-Klasse hat halt 237 PS, allerdings ohne Zusatzschub.
Naja, irgend etwas ist ja immer.
Der OM654 hat Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung, derer sogar zwei im W 447.
Der Multivan ist zweifelsfrei ein tolles Auto und er hat sicher auch Vorteile gegenüber der V-Klasse. Das gilt vor allem da, wo seine Herkunft aus dem Nutzfahrzeugbereich zum Tragen kommt.
Dennoch ist er vergleichsweise ein altes Fahrzeug, das für diesen Sachverhalt imho zu teuer verkauft wird.
VW setzt unter dem Aspekt der Ertragsoptimierung dabei am Ende auf Verknappung und darauf, dass es noch genug Leute gibt, die bereit sind für das "Original" emotional und irrational viel Geld auszugeben. Das ist vollkommen legitim und es scheint ja auch zu funktionieren.
Aber Mercedes kann man auch kritisieren, wenn man will. Mercedes fasst preislich auch bei der V-Klasse richtig zu. Ich habe den direkten Vergleich ja zu vor 4 Jahren.
Grundpreis erhöht und Nachlässe reduziert. Sie wissen, dass sie mit dem T7 keinen objektiven Konkurrenten haben.
Zitat:
@Werk68 schrieb am 18. Dezember 2021 um 13:26:33 Uhr:
Zitat:
@Stauschubser schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:49:59 Uhr:
Ich habe mehrere Angebote von beiden Fahrzeugen eingeholt. Die Preise sind nahezu identisch.
Der Multivan hat allerdings "nur" ca. 200 PS, dafür Turbo aufgeladen. Die V-Klasse hat halt 237 PS, allerdings ohne Zusatzschub.
Naja, irgend etwas ist ja immer.
Die V Klasse ist doch auch aufgeladen ?
Ich hatte letztes Wochende nur ein kleines Motörchen mit dem V zur Probefahrt. Und da passierte ab ca. 180 km/h gar nichts mehr.
Je nach dem, was das für ein Motörchen war, kann das völlig normal sein.
Beim VW T6 mit 1.9TDI und 86PS kommt ab 180 Km/h auch nicht mehr viel - zumal der nur 146 Km/h schafft
Gruss
Jürgen