- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- V-Klasse 2024 - kein Rabatt / Nachlass?
V-Klasse 2024 - kein Rabatt / Nachlass?
Liebe V-Klasse Freunde,
Nach langen Jahren bei den Ringen und Ausflügen zu Jeep und Porsche plane ich nun erstmals einen Mercedes zu bestellen und zwar einen 2024er V 300 d AVANTGARDE Kompakt.
Ich war sehr überrascht, als ich heute von meinem lokalen Händler (Sternauto) ein Angebot bekam, in dem bis auf den Cent genau derselbe Preis wie im Konfigurator aufgerufen wird. Er meinte vorher am Telefon, dass aufgrund des Agenturmodells alle Händler denselben Preis anbieten würden. Beides kannte ich bislang so nicht, Onlinepreis gleich Händlerpreis und keine Unterschiede bei den Händlern. Es gab bislang immer einen Rabatt auf den Preis im Onlinekonfigurator, und deutliche Unterschiede bei verschiedenen Händlern, zuletzt bei Porsche 2023.
Ist das bei MB und der aktuellen V-Klasse so?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Ja, das ist seit 31.05.2023 bereits so. Der Preis im online Konfigurator ist bereits rabattiert. Es gibt keine gedruckten oder PDF Preislisten mehr. Der Hersteller kann also tagaktuell auf den Markt reagieren und die Preise nach Gutdünken erwürfeln.
Nein mit dem Agenturmodell ist der Händler nur noch Vermittler. Er kauft nicht mehr die Autos und kann Sie deshalb nicht mehr mit Nachlass verkaufen.
Mercedes hat seit letztem Jahr das Agenturmodell in Deutschland
BMW macht das zukünftig auch so.
Zitat:
@ElGazolino schrieb am 3. April 2024 um 20:57:33 Uhr:
BMW macht das zukünftig auch so.
Nicht nur BMW. VW/Audi wollen es auch machen
Viele dank Euch erstmal, das ist ja erschütternd. Für die steuerliche Kalkulation (1% Regelung bei Dienstwagen, wie in meinem Falle) benötigt man letztlich den Bruttolistenpreis. Den muss es ja noch irgendwo geben aber wo?
Eigentlich wird der im online Konfigurator angezeigt…
Ansonsten gibts da ne zentrale Email Adresse, wo man den erhalten kann. Aber erst wenn du das Auto hast.
Wenn Du im Konfigurator auf das Fragezeichen neben dem Preis klickst, wird Dir der Bruttolistenpreis und der Rabatt angezeigt. Ist zumindest bei den PKW so.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 3. April 2024 um 21:18:13 Uhr:
Eigentlich wird der im online Konfigurator angezeigt…
Ansonsten gibts da ne zentrale Email Adresse, wo man den erhalten kann. Aber erst wenn du das Auto hast.
Quasi ein Blindkauf? Kann ich nicht glauben. Wenn die dann nach Kauf den doppelten Preis schicken gebe ich das Auto zurück? Das nenne ich fehlende Transparenz. Ist das überhaupt zulässig? Haben sich die Aufsichtsbehörden schonmal damit beschäftigt?
Zitat:
@Gluecksmoench schrieb am 3. April 2024 um 21:19:17 Uhr:
Wenn Du im Konfigurator auf das Fragezeichen neben dem Preis klickst, wird Dir der Bruttolistenpreis und der Rabatt angezeigt. Ist zumindest bei den PKW so.
Danke für die Info, ein Fragezeichen erscheint bei mir leider nicht.
Der Trend geht heute zur Barrierefreiheit, wenn ich als Akademiker das schon nicht finde....
Ich glaube ich habe den BLP gefunden!
Wenn man im Konfigurator auf das Taschenrechnersymbol unter "mtl. Leasingrate" klickt wird ein "Kaufpreis" angezeigt, offenbar der Bruttolistenpreis? Sonst wird überall der "Fahrzeugpreis" angezeigt, welcher genau 4,5 % darunter liegt.
In der Tat wird im Konfigurator keine Preisaufstellung mehr angezeigt *kopfschüttel*. Der Mercedes Händler kann den BLP weiterhin im System sehen und angeben.
Gruß
Befner
Mb will auch ab oder seit diesem Jahr die Rückläufer (Leasing) die Option das Auto rauskaufen an den Besitzer rausnehmen. Das heißt : das Leasing Auto geht definitiv zurück an MB.
Warum das Ganze? Weil der Gebrauchtwagen Preis sehr hoch ist und sie den Preis anpassen.
Das Leasing Auto wird geschätzt bei MB und wird dann freigegeben zum Verkauf . Die Abkaufaktion des Autos als Leasingkäufer geht nicht mehr.
Das hat mir der freundliche von MB erzählt .
Ich musste ganz laut lachen
Zitat:
@Logan1978 schrieb am 9. April 2024 um 19:58:24 Uhr:
Mb will auch ab oder seit diesem Jahr die Rückläufer (Leasing) die Option das Auto rauskaufen an den Besitzer rausnehmen. Das heißt : das Leasing Auto geht definitiv zurück an MB.
Warum das Ganze? Weil der Gebrauchtwagen Preis sehr hoch ist und sie den Preis anpassen.
Das Leasing Auto wird geschätzt bei MB und wird dann freigegeben zum Verkauf . Die Abkaufaktion des Autos als Leasingkäufer geht nicht mehr.
Das hat mir der freundliche von MB erzählt .
Ich musste ganz laut lachen
Deinen Humor möchte ich haben!
Das gleiche wurde mir vorletzte Woche auch erklärt :-/