v-klasse 220 W638/2 ENR ausgebaut nun will TÜV ein Gutachten für die Scheinwerfer
Hallo,
die ENR bei der alten V-Klasse war ja - wie ich mitlerweile gelesen habe - immer so ein Problem, weswegen viele dat ding ja aus/umgebaut haben.
Der Vorbesitzer meiner VKlasse hat das auch so gemacht und jetzt will der TÜV Prüfer von Mercedes ein Zertifikat weil ja ohne ENR die Scheinwerferanstellwinkel nicht mehr geregelt werden.
Umbauen auf Vito bedeutet wohl nicht nur neue Scheinwerfer sondern eben auch Elektrik und Schalter einbau plus neuen Grill!?!
Wie habt Ihr das gehandhabt? Bzw kann mir jemand hier Tipps geben?
vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ronthedon schrieb am 17. Januar 2019 um 20:01:58 Uhr:
Danke @all (ausser GTliebhaber, so sinnlose Kommentare braucht keiner, sorrry),
....
Sachlich richtig, aber das passt dir ja nicht.
Blöd nur, dass es dieses „Zertifikat“ von Mercedes so nicht geben wird.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi, entweder Umbau auf Vito oder funktionierende ENR einbauen. Hab meine auch draussen und muss diesen Monat zum TÜV vielleicht hab ich ja Glück kommt auch immer auf Prüfer an ob er dass sieht Scheinwerfer bzw. Heck vorher auf richtigen Höhe dass die Scheinwerfer richtig stehen
Ja, das ist eben das Problem wenn mal jemand sparen wollte. Daran denkt dann keiner.
Vito hat elektrische LWR, der V braucht die aufgrund der automatischen Niveauregulierung an der Hinterachse einfach gar nicht.
Vito BR W638 ist über Unterdruck gesteuert. mann braucht paar schleuche Unterdruckdosen für scheinwerfer und Nebellichtschalter mit LWR rad. Scheinwerfer kannst die streuscheibe umbauen und muss nicht Kühlergrill tauschen. bin nicht ganz sicher aber es gibts einzelteile für scheinwerfer W638 sonst nur gebrauchte scheinwerfer von Vito kaufen und umbauen.
Fahr zur GTÜ statt zum TÜV!
Sind die da blind oder was?
Eine Scheinwerferhöhenverstellung ist seit vielen Jahren Pflicht
und wird auch bei der HU mit überprüft.
Danke @all (ausser GTliebhaber, so sinnlose Kommentare braucht keiner, sorrry),
@Motorschaden hmm, könntest Du das bitte noch etwas mehr im Detail erklären?
danke
Zitat:
@ronthedon schrieb am 17. Januar 2019 um 20:01:58 Uhr:
...ausser @GT-Liebhaber , so sinnlose Kommentare braucht keiner, sorrry...
Empfand ich nicht als sinnlos, sondern als wahr und Wahrheit tut halt oft weh.
Außerdem hat er doch auf die Scheinwerfer vom Vito als Alternative hingewiesen.
Zitat:
@ronthedon schrieb am 17. Januar 2019 um 20:01:58 Uhr:
Danke @all (ausser GTliebhaber, so sinnlose Kommentare braucht keiner, sorrry),
....
Sachlich richtig, aber das passt dir ja nicht.
Blöd nur, dass es dieses „Zertifikat“ von Mercedes so nicht geben wird.
Was soll der Hersteller dir bescheinigen? Fahrzeug wurde mit ENR ausgeliefert und damit ist die Zulassung abgesichert. Wenn du die Anlage stilllegst müssen auch die Scheinwerfer umgebaut werden.
Mit Diskutieren bekommst Du auf jeden Fall keinen TÜV.
Also:
entweder Scheinwerfer vom Vito einbauen, mit allen Kosequenzen, Unterdruck etc,
oder
Rückrüsten auf Luftfederung.
oder
ohne TÜV weiterfahren und diskutieren.
es gibt von hersteller kein bescheinigung für so was (bauartänderung) auch wenn du Scheinwerfer von Vito einbaust heist auch nicht alles. muss eintragen lassen und da gibts kleine problemchen tolerenter HU prüfer oder nicht. Hersteler gibt keine freigabe für so ein art änderung. Alle bauteile die du auch einbaust müssen original sein weil damit hat der wagen betriebserlaubnis bekommen. heist vito scheinwerfer auch original. HU prüfer prüft ob es auch so ist. Streuscheibe umbauen von V-Klasse auf Vito ist kein Problem damit die Kühlermaske bleibt. LWR verstellrad muss von MB sein. habe mal so was umgebaut und eintragen. aber langer weg hängt alles von HU prüfer ab. so fahren und irgend eine Plakete rankleben kann mann auch bis zum ersten Unfall und da kommen etwas größere problemchen an. beim Polizei kontrollen die können es nicht wissen insei dem macht einer Anzeige wenn dein FZG ihm geblendet hat.
Danke fuer die hilfreichen Antworten.
Werde das mit den Scheinwerfern vom Vito probieren. Sehr gut zu wissen, dass die Streuscheiben umgebaut werden koennen, das spart schon mal viel.
Haha, TUV faken werd ich auf keinen Fall, aber lustige Idee.
@Motorschaden, da du das ja schon mal gemacht hast, wie ist das mit der Verkabelung vom Schalter zu den Scheinwerfern? Normalerweise ist das benoetigte Kabel ja im Kabelbaum enthalten. Da die Dinger pro Fahrzeug beim W638 angefertigt wurden ist das benoetigte Kabel dann wsl nicht schon dabei. Wie hast Du das geloest?
vielen Dank
noch mal beim Vito W638 für die LWR brauchst du keine kabel sondern nur unterdruckleitungen und ein y gummiadapter für dein unterdruckversorgung und scheinwerfer von Vito mit unterdruckdosen. Schalter für nebellicht ist ja schon jetzt verkabelt du brauchst ein schalter nebellicht mit LWR verstellrad ist ein kompletes bauteil .
du muss unterdruckversorgung abzweigen an der schalter eingang und von schalter ausgang zum scheinwerfer li und re, schalter gemeint anschluss für LWR verstellung sind nur 2 dran. kein kabel nur kunststoffleitung für unterdruck. unter den heitzungs einsaug im motorraum links in fahrtrichtung ist kabelschacht da kannst du durch mit den leitung einer rein zweiter raus. und dann von ein scheinwerfer zum zweiten schleifen. alles ordentlich verlegen anstrapseln das nichts scheuert und dann zum HU mann. und nach möglichkeit ein werkstatt dafür anhauen. für ein meisterwerkstatt der es einbaut ist für HU prüfer weniger sorgen und sicherer das er es abnimmt.
Top, Dank Dir.
Habe jetzt auch noch einen UmbauKit gefunden: http://lwr-shop.de/produkt/mercedes-benz-w-638-vito-v-klasse-lwr/
da braucht man weder neue Scheinwerfer, noch muss man die Streuscheibe oder den Grill vorne umbauen.
Werde ich mal versuchen.
Vlt hat ja jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?