ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse bei kalten Temperaturen mit Sommerreifen beim Rangieren unfahrbar.

V-Klasse bei kalten Temperaturen mit Sommerreifen beim Rangieren unfahrbar.

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 14. November 2016 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe leider noch meine Sommerräder auf der V-Klasse (werden morgen gewechselt).

Da ich in einer Sackgasse wohne, muss ich das Fahrzeug mehrmals täglich wenden.

Bei Volleinschlag hat man das Gefühl die Vorderachse wird rausgerissen... die Räder schubbern sowas von brutal über den Asphalt, das ganze Auto zittert. Klar sind die bei 3° hart... aber sowas darf doch nicht sein!!

Kennt das jemand??

Ich habe 18" mit 245er Reifen montiert.

In der Werkstatt wurde mir versichert dies ist normal und man könnte nichts dagegen machen.

Muss ich das so hin nehmen??

Jetzt bin ich gespannt, ob es morgen mit den Winterreifen besser wird!!

Gruß

Timebrother

Beste Antwort im Thema

Du musst dir vorstellen, die Reifenaufstandsfläche bei 245 igern ist etwa 25x35 cm. Hierauf lastet ein Druck von 700kg.

Wenn du im Stand drehst musst du den Reifen mit gewallt übern Asphalt schaben... Gänsehaut bekomme..

Reifen sollten immer bei rollenden Rädern gelenkt werden, dann passiert sowas nicht. Machen kann man da schon was, richtig autofahren...

...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Weniger Lenkeinschlag möglich? Oder musst du immer von Anschlag bis Anschlag drehen, um weg zu kommen?

Du musst dir vorstellen, die Reifenaufstandsfläche bei 245 igern ist etwa 25x35 cm. Hierauf lastet ein Druck von 700kg.

Wenn du im Stand drehst musst du den Reifen mit gewallt übern Asphalt schaben... Gänsehaut bekomme..

Reifen sollten immer bei rollenden Rädern gelenkt werden, dann passiert sowas nicht. Machen kann man da schon was, richtig autofahren...

...

hatte ich auch mit der gleichen Aussage vom Händler.

Ich habe dann den Reifendruck um 0,3 Bar erhöht damit ist es etwas besser geworden. Mit den Winterreifen tritt das Problem nicht mehr auf.

Also ich hatte das gleiche Problem, allerdings schon bei wärmeren Temperaturen. Bei kalten Temperaturen war es dann bei Laub und Nässe auf einem Parkplatz schon fast nicht mehr möglich die Parklücke zu treffen, da das Auto drüber schob. Hat im übrigen nichts im Stand lenken zu tun. Ich glaube es liegt sehr viel an der Abnutzung der Reifen. Schau mal ob du nicht starken Sägezahn hast.

Zitat:

@Bugatti-V schrieb am 14. November 2016 um 13:17:38 Uhr:

Du musst dir vorstellen, die Reifenaufstandsfläche bei 245 igern ist etwa 25x35 cm. Hierauf lastet ein Druck von 700kg.

Wenn du im Stand drehst musst du den Reifen mit gewallt übern Asphalt schaben... Gänsehaut bekomme..

Reifen sollten immer bei rollenden Rädern gelenkt werden, dann passiert sowas nicht. Machen kann man da schon was, richtig autofahren...

...

Sorry dein Post ist völlig daneben und am Thema vorbei

Habe ich auch mit 18" beim 4 Matic. Bei Glätte rückwärts in eine Parklücke ist fast unmöglich.

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 14. November 2016 um 13:39:45 Uhr:

Also ich hatte das gleiche Problem, allerdings schon bei wärmeren Temperaturen. Bei kalten Temperaturen war es dann bei Laub und Nässe auf einem Parkplatz schon fast nicht mehr möglich die Parklücke zu treffen, da das Auto drüber schob. Hat im übrigen nichts im Stand lenken zu tun. Ich glaube es liegt sehr viel an der Abnutzung der Reifen. Schau mal ob du nicht starken Sägezahn hast.

war bei mir auch mit neuen Rädern

Ok, dann liegt es wohl an der Fahrwerkseinstellung. Bei mir war früher nichts, aber dann wurde 4 mal an der spur gemurkst und dann war es auf einmal da. Habe mittlerweile eine neue V Klasse und da fehlt bis jetzt nichts. Ich hab allerdings erst 300km drauf

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 14. November 2016 um 13:41:13 Uhr:

Sorry dein Post ist völlig daneben und am Thema vorbei

Flasch, Bugatti trifft den Grund zu 100%.

Ergänzend: Das auch bei enger Kurvenfahrt auf, der Unterschied im Lenkradius zwischen Innen und Außenseite des Reifens führt zu Verspannungen, welche man bei kalten Temperaturen stärker merkt.

Dies ist kein V spezifisches Problem, außer dem etwas höherem Gewicht.

Ich würde das Titelthema trotzdem etwas entschärfen, denn unfahrbar klingt schon krass und verunsichert jeder Leser der Überschrift. Schlecht rangierbar wäre wohl passender, denn außer beim Wenden auf eingstem Raum ist der Wagen sehr wohl mit Sommerreifen fahrbar.

Diese Hiobsposts sind schon manchmal übertrieben.

Zitat:

@Mankra schrieb am 14. November 2016 um 14:58:55 Uhr:

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 14. November 2016 um 13:41:13 Uhr:

Sorry dein Post ist völlig daneben und am Thema vorbei

Flasch, Bugatti trifft den Grund zu 100%.

Ergänzend: Das auch bei enger Kurvenfahrt auf, der Unterschied im Lenkradius zwischen Innen und Außenseite des Reifens führt zu Verspannungen, welche man bei kalten Temperaturen stärker merkt.

Dies ist kein V spezifisches Problem, außer dem etwas höherem Gewicht.

Bitte richtig lesen und dann die "richtigen" Antworten dazu. Es geht nicht darum, dass jemand zu blöd ist zum Autofahren und im Stand kurbelt.

am 14. November 2016 um 14:57

Ich hatte das beim W639 viel stärker als jetzt beim W447, das liegt aber Schlicht und ergreifend am maximalen Lenkeinschlag (war beim W639 noch stärker), Der Wendekreis ist bei den Autos echt klein für die Gesamtgröße, das klappt aber eben nur weil es Hecktriebler sind und die Vorderräder wirklich extremst eingeschlagen werden können. Einfach weniger einschlagen, dann hüpft er auch nicht mehr über die Flanken...

Zitat:

@Chewy75 schrieb am 14. November 2016 um 15:57:05 Uhr:

Ich hatte das beim W639 viel stärker als jetzt beim W447, das liegt aber Schlicht und ergreifend am maximalen Lenkeinschlag (war beim W639 noch stärker), Der Wendekreis ist bei den Autos echt klein für die Gesamtgröße, das klappt aber eben nur weil es Hecktriebler sind und die Vorderräder wirklich extremst eingeschlagen werden können. Einfach weniger einschlagen, dann hüpft er auch nicht mehr über die Flanken...

... wie ich auch schon schrieb.

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 14. November 2016 um 13:12:38 Uhr:

Weniger Lenkeinschlag möglich? Oder musst du immer von Anschlag bis Anschlag drehen, um weg zu kommen?

Themenstarteram 14. November 2016 um 17:18

Hallo zusammen,

die Reifen sind 1 Jahr alte Michelin.

Ich habe noch andere Autos, unter anderem ein ML mit 295 Sommerreifen die auch noch montiert sind, da habe ich dieses Problem nicht - bei gleichem Wendekreis!!

Es ist doch eine Lachplatte, eine Auto mit dem man bei kaltem Wetter keinen engen Radius fahren darf...

Das Ding kostet 60.000€ und man darf nicht damit in die kurve fahren..... Beim Freundlichen wird man wie immer abgespeist. Ohne Worte.....

Bin gespannt was morgen mit Winterreifen ist!

@Bugatti-V - den Kommentar hättest Du Dir sparen können!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse bei kalten Temperaturen mit Sommerreifen beim Rangieren unfahrbar.