ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse - Dienstwagen Kaufberatung

V-Klasse - Dienstwagen Kaufberatung

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 4. März 2018 um 19:56

Hallo,

ich bin in der glücklichen Lage mir eine V-Klasse als Dienstwagen konfigurieren zu dürfen. Bedingungen vom Dienstherren sind BLP < 60 k€, Navi, Freisprechanlage, möglichst Automatik und gutes Licht. Das sollte ja alles ohne Probleme machbar sein.

Privat kommen dann allerdings noch ein paar Anforderungen dazu: Wir sind eine 6 köpfige Familie (Kinder: 2, 4, 6 und 8 Jahre, evtl werden es mal 5 an der Zahl ;) ) und brauchen dementsprechend viel Platz im Auto.

Als Zweitwagen wird ein Nissan NV200 genutzt - der zwar super variable ist, aber für uns dann doch zu klein wird. Die V-Klasse soll uns im Alltag vor allem für folgendes dienen:

- Morgens Transport der 4 Kinder (mit bis zu 2 Fahrrädern, Laufrädern, etc) zu Kita und/oder Schule

- einkaufen fahren

- Arbeitsweg

- für Dienstreisen (meistens >400 km)

- für Urlaubsreisen (Dachbox ist vorhanden)

Meine Frau und ich haben bisher mal folgendes zusammen konfiguriert:

V Klasse Edition extralang V220d

Pakete

Sport-Paket Exterieur

BlueEFFICIENCY-Paket

PRE-SAFE

Fahrassistenz-Paket

Park-Paket

Spiegel-Paket

Sonderausstattung

Dachreling eloxiert

LED Intelligent Light System

Bel. im Haltegriff Fond mit Lesespot

Schiebetür links

Lordosenstütze Fahrersitz

Lordosenstütze Beifahrersitz

3er-Sitzbank Komfort 1.Reihe, äußerer Sitz klappb.

3er-Sitzbank Komfort 2.Reihe, äußerer Sitz klappb.

Automatische Beifahrer-Airbagabschaltung

2 Cupholder aufsteckbar in Armlehnen hinten

Warmwasser-Zusatzheizung

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

COMAND Online

3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates

Komfort-Telefonie

Verkehrszeichen-Assistent

Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC

Live Traffic Information

Remote Online

BLP: 58.544,43 €

Meine Fragen dazu sind noch:

Habe ich etwas essentielles vergessen?

Wie sinnvoll ist die elektr. geteilte Heckklappe?

Ist der kleine Motor ausreichend? (wir sind es bisher gewohnt voll beladen mit 110 PS unterwegs zu sein) ;)

Hat das Auto Parkpiepser - in der Ausstattungsliste habe ich es nicht gefunden?

Wir würden gerne die hellen Sitze nehmen, da dadurch das Auto freundlicher wirkt - aber wie fleckanfällig sind diese?

Ist die lange Länge für uns sinnvoll? - Parkplatzmäßig wird es bei uns eh ein Laternenparker mit genug Platz werden. Auf dem Betriebsgelände ist auch genug Platz.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten im Voraus.

Viele Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2018 um 9:10

Hallo,

ich will mich nun hier endlich auch mal wieder zurück melden und entschuldige mich für das lange nicht-antworten. Leider gab es firmenintern noch ein paar Querelen bezüglich meines Dienstwagens – demzufolge musste ich meine Konfiguration etwas abspecken. Geworden ist es jetzt eine

V-Klasse Edition 220d, lang, cavansitblau, Stoff schwarz

Fahrassistenzpaket

Großer Benzintank

Großer Ad-Blue Tank

Schiebetür links

3er Sitzbank in 2. und 3. Reihe

Separat zu öffnende Heckscheibe

Lordosenstützen Fahrer/Beifahrer

Warmwasserzusatzheizung inkl. Fernbedienung

Garmin Map Pilot

Beleuchtung Fond

Cupholder

LED-Licht

Windowbags im Fahrgastraum

Damit komme ich auf einen BLP von knapp unter 55 k€, was auch mein neu festgelegtes Maximum war.

Für mich ist diese Konfiguration soweit stimmig – auf das Command muss ich leider verzichten – aber ich fahre zum Großteil ohne hin bekannte Strecken und da war für mich das Geld besser in das Licht und die Standheizung (weil Laternenparker) investiert. Ähnlich verhält es sich mit der Distronic.

Vielen Dank nochmal für alle, die mir hier mit Ihren Tipps zur Seite gestanden haben. Ich freue mich schon sehr auf das Auto!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 4. März 2018 um 20:16

Nimm die Kamerasicht 360 Grad dazu, sauberer einparken kannst du dann nicht ;),

Grüße Stephan

Hallo, ich fahre den extralangen Vito, aber auch den langen Sprinter, weil ich lange Teile transportiere. Für die Familie und Stadtfahrten sollte der lange bequemer sein und ausreichen, die Zuladung sollte nicht unbeachtet sein , diese verringert sich jeweils bei den langen Radständen. Das 7G Getriebe ist gut, für mich ein Punkt den nur MB in dieser Klasse hat. Beim Park-Paket sollten die Sensoren und Anzeigen im Inneren aber auch der Parkassi dabei sein, ist bein Vito so(benutze ich aber nicht), Rückfahrkamera finde ich besser. Viel Glück!

Themenstarteram 4. März 2018 um 21:03

Zitat:

@StephanLukas schrieb am 4. März 2018 um 21:16:56 Uhr:

Nimm die Kamerasicht 360 Grad dazu, sauberer einparken kannst du dann nicht ;),

Grüße Stephan

Das gibt es beim Edition Modell leider nicht, sonst wäre das schon gebucht :)

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 4. März 2018 um 21:37:30 Uhr:

Hallo, ich fahre den extralangen Vito, aber auch den langen Sprinter, weil ich lange Teile transportiere. Für die Familie und Stadtfahrten sollte der lange bequemer sein und ausreichen, die Zuladung sollte nicht unbeachtet sein , diese verringert sich jeweils bei den langen Radständen. Das 7G Getriebe ist gut, für mich ein Punkt den nur MB in dieser Klasse hat. Beim Park-Paket sollten die Sensoren und Anzeigen im Inneren aber auch der Parkassi dabei sein, ist bein Vito so(benutze ich aber nicht), Rückfahrkamera finde ich besser. Viel Glück!

Danke für den hinweis mit der zuladung - das ist bestimmt nicht unwichtig, wenn wir alle mal mit Fahrrädern und dem ganzen Klimbim in den Urlaub fahren wollen.

Danke für den hinweis mit dem Parkpaket :)

am 4. März 2018 um 21:12

Hier etwas Input:

- Ich würde kein "extralang" nehmen. Parken ist mit "lang" manchmal schon die Hölle.

- bei so vielen Kindern auf jeden Fall zwei Schiebetüren. Wir kommen mit 4 Kids problemlos ohne elektrischen Antrieb aus - auch bei der Heckklappe. Da kannst Du aus meiner Sicht sparen.

- Nimm die geteilte Heckklappe! Wir brauchen ständig irgendwas aus dem Kofferraum (Essen, Latz, Windel, Jacke, ...) und es gibt Situationen, da bekommt man die große Klappe nicht vernünftig auf.

- Nehmt auf jeden Fall zwei 3er-Sitzbänke. Wir haben die vis-a-vis verbaut und den Einzelsitz der vorderen entfernt. Damit gibt es 5 Sitzplätze, die man gut erreicht, um die kleineren Kids anzuschnallen und auch mal einen Freund mitzunehmen.

- Laufräder/Roller passen gut in den Kofferraum. Bei Kinderfahrrädern kommt es auf das Modell an - Notfalls kann man den einzelnen Sitz der hinterren Rückbank ausbauen und das Fahrrad durchschieben - sollte einigermaßen funktionieren. Aber dann muss vorher die Ablage im Kofferraum raus (die für die geteilte Heckklappe sehr sinnvoll ist).

- Wir haben uns die Warmluft-Standheizung gegönnt. Das ist z. B. sehr praktisch, wenn ein Kind mal im Auto weiterschlafen soll und die macht das Fahrzeug dauerhaft angenehm warm. Warmwasser ist gut für den Motor, Warmluft eher für den Camper. Aber auf jeden Fall mit Fernbedienung!

- Es gab Diskussionen, ob kleines Navi oder Comand. Wir haben das Comand genommen und sind sehr glücklich damit.

- Die 365-Grad-Kamera ist wichtig. Du siehst ums Auto herum nur sehr wenig und die Kamera deckt die wichtigsten Bereiche ab.

- LED-Licht ist ein muss, heutzutage.

- Wir haben die Dachreling weggelassen (kann man ggf. nachordern) und durch das Sportpaket liegt das Auto nochmal tiefer. Damit sind wir <1,90m, was ich für Parkhäuser praktisch finde.

- LED-Spot im Handgriff, Beleuchteter Einstieg, ... nice to have. Würde ich wieder nehmen.

- Distronic ist toll. Müsste ich mich aus Kostengründen zwischen Comand und Distronic entscheiden, würde aber vermutlich die Distronic rausfliegen.

- Wir haben das Gepäcknetz dazugenommen, um die Aufhängepunkte zu bekommen. Aber bislang (2 Jahre) noch nie benutzt.

- Wir haben die Ösen für die Sitzschienen - die sind praktisch, wenn man mal Gepäck im Fahrgastraum sichern muss

- Wir haben auf die Fenster hinten verzichtet und statt dessen die Airbags gewählt. Das haben wir bislang noch nicht bereut, auch wenn es mal etwas heißer war.

- Selbstverständlich getönte Schreiben hinten.

- Staunetze am Fahrersitz sind praktisch, gerade bei Kindern, denn Stauraum ist etwas knapp.

- Wir haben die 12-V-Steckdosen auch für hinten gewählt: Kindertablets laden, Kühlbox, etc.

- Wir haben den DIN-Schacht und nicht die Rollo-Lösung gewählt. Zum einen war das für unsere Warmluft-Standheizung erforderlich. Zum anderen kommt man so noch relativ gut vom Fahrer auf den Beifahrersitz. In der Regel stehen bei uns eiin oder zwei Rucksäcke zwischen den vorderen Sitzen.

- Sitzheizung habe ich im Winter (trotz Standheizung) ein paarmal benutzt.

- den Park-Assistenten brauchen wir nie, aber der Verkehrszeichenassistent ist praktisch

- Wir haben den 220er und mir persönlich reicht diese Motorisierung völlig. Kommt aber vermutlich sehr darauf an, was man gewohnt ist und wie man fährt.

Viele Grüße und viel Spaß beim Auswählen.

Chris

Der 220 ist ausreichend. Ich hatte mal einen MP 250 als Leihwagen, der Unterschied war nicht so groß wie erwartet.

Ich glaube, Edition hat die geteilte Heckklappe serienmäßig.

Abnehmbare AHK macht vielleicht auch noch Sinn.

Auf jeden Fall großer Tank und evtl. großer AdBlue Tank

Auflastung auf 3200kg (bei 4(5) Kindern ist jedes Kilo wichtig!)

Einige waren mit den LEDScheinwerfern unzufrieden während der letzten Tage, da sie sich mit Schnee zusetzen und mangels Erwärmung zugesetzt bleiben.

Ohne Reling (kann demontiert werden) passt er in 1,90er Parkhäuser, mit dem Extralang würde ich die aber meiden.

Wir haben die grauen Ledersitze, sehr pflegeleicht. Ohne Panoramadach ist der V mit schwarzen Sitzen aufgrund der dunklen Scheiben eine richtige Höhle. Würde nur den Lang nehmen, dann kannst Du auch die Fond-Airbags ordern. Für Fahrräder bei voll besetztem Auto den Mercedes Heckklappenträger, besser geht's nicht.

Von meiner Seite der Tipp extra lang und eigentlich ein muss bei den Anforderungen. Wir sind zu fünf unterwegs. Hatten vorher den langen und der ist zu klein. Evtl. wenn kein Kinderwagen usw. mehr mit muss. Wir wohnen in der Innenstadt und ich bin in ganz DE unterwegs Parken kein Problem etwas suchen manchmal.

Ich finde deine "Familienkonfig" schon ganz gut (ähnlich unserer ;))

Wichtig wäre für mich noch die großen Tanks für Diesel und AB. Zudem würde ich noch das Akustik Paket dazubestellen (XM4). Alles nicht besonders teuer und macht das tägliche Fahren einfach angenehmer.

Hin und her gerissen wäre ich bei der Heckklappe. Ich nutze das separate Fenster inzwischen ziemlich oft. Ich kannte es von einem früheren BMW und habe es dort schon oft benutzt. Auch würde ich keinen extra lang nehmen. Der "Lang" steht schon bei den meisten Parkplätzen deutlich weiter raus wie allen anderen Fahrzeuge. Das sind aber individuelle Vorlieben und hängt auch vom Nutzungszenario ab.

360 Grad Kamera!

Themenstarteram 5. März 2018 um 14:44

Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Anmerkungen! Das hilft mir alles sehr weiter.

@CPSLR: Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich versuche es mal durch zu gehen.

Die zwei Schiebetüren sind gebucht und die geteilte Heckklappe auch (insbesondere nachdem ich gemerkt habe, dass ich die nicht zwangsweise zusammen mit der elektrischen Klappe nehmen muss).

Die zwei 3er Sitzbänke sind auch gebucht – mal sehen wie wir die dann einbauen.

Die 365° Kamera gibt es leider in dem kleinen Edition Modell nicht ? Ich hoffe aber mal, dass mir die Parkpiepser und die Rückfahrkamera reichen werden.

Wenn es kein extralanger wird, dann kommen auch die Window-Airbags dazu – in unserem jetzigen Kleinbus kommen wir hinten auch ohne Fenster aus.

@taurus1: Wegen der abnehmbaren AHK überlegen wir noch – derzeit favorisiere ich noch den originalen Heckträger für Fahrräder. Falls ich mal einen Hänger brauchen sollte könnte ich in der Firma nachfragen.

Großer Tank und AdBlue Tank bekommen auch einen Haken.

Gegen die Auflastung wehre ich mich noch innerlich – weil dann nur noch eine Felge geht ?.

@Achimj11: Leder kommt für uns leider nicht in Frage – aber es werden nach Deinem Hinweis dann wohl trotzdem die hellen Sitze werden. Für die Kindersitze gibt es dann eben eine Schutzunterlage.

@akoser76: Hm, ich seh schon, ich muss mal ne Probefahrt machen und die lange und extralange Version vergleichen. Insbesondere wenn Nummer 5 doch noch konkret werden sollte…

@Spiderweb: Danke, das Akustikpaket schaue ich mir mal an – die Tanks sind schon gebucht. Und die geteilte Heckklappe auch – insbesondere seit ich begriffen habe, dass man die auch ohne die elektrische Heckklappe bekommt :D

@Macilia: Leider geht die bei dem kleinen Edition Modell nicht ?

@all: Das kleine Edition Modell hat standardmäßig das Sportfahrwerk an Board – man kann es Preisneutral gegen das Agility Control Fahrwerk tauschen. Was ist da besser? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Agility Control – denn rasen will ich mit dem Vau ohnehin nicht wirklich.

Auf keinen Fall extralang.

Mit zwei Einzelsitzen und einer 3er Bank ist man variabler. Ggf. Kann man den Tisch mit ordern.

Rückfahrkamera ist Pflicht. 360° wäre noch besser.

Drehbare Sitze im Bezug auf die Großfamilie evtl. überlegenswert.

Was habt ihr gegen Extralang?

Der Platzgewinn im Vergleich zum langen ist Gold wert, vor allem mit kleinen Kindern wo ggf noch ein Kinderwagen mit muss. Ich hatte eine Probefahrt mit dem langen und da war klar, dass Extralang gesetzt ist, allerdings mit 360-Grad-Kamera.

Zitat:

@andy1080 schrieb am 5. März 2018 um 17:50:55 Uhr:

Was habt ihr gegen Extralang?

Der Platzgewinn im Vergleich zum langen ist Gold wert, vor allem mit kleinen Kindern wo ggf noch ein Kinderwagen mit muss. Ich hatte eine Probefahrt mit dem langen und da war klar, dass Extralang gesetzt ist, allerdings mit 360-Grad-Kamera.

Die nicht verfügbaren Fondairbags.

Ich kenne das ‚kleine Edition Modell ‘ nicht - aber meines Wissens müsste sie glaub ich immer eine Option sein, sonst frag doch mal nett bei den kompetenten MB Händler Herrn Befner nach. Er kann solche Fragen zuverlässig beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse - Dienstwagen Kaufberatung