ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-klasse Heckklappen Schloss Funktionsweise/Anschluss - Umbau auf Vito.

V-klasse Heckklappen Schloss Funktionsweise/Anschluss - Umbau auf Vito.

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 22. September 2024 um 12:54

Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand erklären wie die Schlösser, vorallem das schloss der kleinen Heckscheibe funktionieren.

Es geht mir dabei nicht darum wie die aufgehen sondern welches Signal diese von den Leitungen bekommen damit die aufgehen.

Ich habe nämlich an einem Vito eine v-klasse Heckklappe montiere. Alter Kabelbaum der Vito Heckklappe habe ich genutzt um das Schloss der V-Klasse Heckklappe, den Taster und die Kennzeichen Beleuchtubg zu bedienen. Das funktioniert tadellos. Man benötigt also nicht zwingend das Schloss der Vito Heckklappe.

Nun geht es mir da um die kleine Heckscheibe.

Könnte man da eventuell die Leitungen des unteren Schloss überbrücken oder würde dann beide aufgehen wenn man jeweils einen Taster betätigt.

Hat jemand Schaltpläne oder weiss jemand welche Signale zum Schloss durch die Leistungen gehen?

Vielen Dank im Voraus

Lg

Milo

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die kleine Heckscheibe wird soweit ich weiß. Nur mit plus und minus versorgt lässt sich auch nur über den Taster unter dem Wischerblatt betätigen

Hallo,

stimmt so wie es da steht.

Ein Puls von 2 s Länge mit >9 Volt öffnet das Schloss, genau wie beim Heckklappenschloss.

Das Schloss hat drei Anschlüsse:

----------

|...2... |

| .1 . 3 |

----------

Dabei ist 1 Masse, 2 ist der Schalter (verbunden mit 1 wenn Scheibe zu) und 3 ist plus vom Schlossmotor.

Hoffe es hilft dir.

Kay

Man könnte auch das Signal vom Heckklappenschloss nehmen, aber dann gehen immer beide auf, total störend.

Und einfach mit der Teste unter dem Scheibenwischer geht auch nicht, dann kann man die ja immer öffnen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 17:16

Also so wie ich verstanden habe, geht vom Kabelbaum

-Masse in den Taster

-masse aus den Taster raus in das Schloss

-plus in das Schloss

Wenn es so ist wäre, würde es ja so funktionieren, dass durch betätigen des Taster, der Massekreis sich schliesst und so das Schloss den Impuls bekommt.

Dann würde man ja theoretisch vom Kabelbaum einfach überbrücken können und die zwei Schlösser würden unabhängig von einander normal aufgehen.

Ich kann es leider aktuell nicht testen, da ich das kleine Fenster nicht aufbekomme. Ich werde es aber mal die nächste Zeit prüfen.

Hallo,

nein, ganz so ist es nicht.

Im Schloss ist ein Schalter, der dem Steuergerät signalisiert das die Scheibe zu ist, das braucht es für das Abschlissen und die Anzeige im Cockpit das noch was offen ist.

Der Taster aussen geht direkt zum Stuergerät. Natürlich nur beim V, beim Vito fehlen die Leitungen.

Vermutlich fehlt auch die Funktion im Steuergerät, die sparen ja wo sie können.

Daher plane ich ja meine eigene kleine Schaltung, um den vorhandenen Kanal vom Steuergerät für beide Schlösser zu nutzen.

Kay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-klasse Heckklappen Schloss Funktionsweise/Anschluss - Umbau auf Vito.