ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-klasse KAUF - später Vormopf oder Mopf

V-klasse KAUF - später Vormopf oder Mopf

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 20:32

Hallo,

Wir sind heute einen Mopf 220 Probe gefahren. An sich war das schon in Ordnung, wegen des im Herbst 3. Kindes die Fahrzeugklasse nahezu alternativlos.

Ich habe nochmal ein bisschen bei Mobile geschaut und da gibt es eben in unserer Preis Vorstellung mehrere "Schnittmengen". Also entweder vormopf z.b. Dann auch als 250er mit schöner Ausstattung oder eben der mopf als 220 mit besserer Ausstattung oder eben 250 eher rudimentär ausgestattet.

Derzeit haben wir einen s212 350cdi. Eigentlich ein Traum aber eben zu klein. Ich liebe das ils (welches wir seiner Zeit sogar nachgerüstet hatten) und habe jetzt gelesen, beim Vau wäre dies "beschnitten" und blendet z.b. Nicht partiell ab, wenn man von hinten auf ein anderes Fahrzeug auffährt. Gilt das nur für den Vormopf oder generell?

Optisch ist meiner Frau zunächst kein Unterschied aufgefallen, obwohl die Fahrzeuge nebeneinander standen. Erst der Hinweis auf den Grill und z.b. Navi führten zu einem kurzen Ok... Ich muss gestehen, riesig sind die Unterschiede nicht.

Ok, die 9g im Vergleich zur 7g, welche wir ja schon aus der E-klasse kennen. Für mein Empfinden war die 9g sogar etwas nervös, da sie gefühlt immer am Schalten war. Kann natürlich auch an der kleinen Motorisierung liegen, bei meiner 7g kommt mir das alles gediegener vor...

Bis auf die neuen Motoren und das mbux (brauch ich jetzt nicht wirklich) sind mir keine gravierende Unterschiede aufgefallen.

Wäre schön, wenn ich hier den ein oder anderen Input bekommen könnte um mir sie Suche etwas zu erleichtern.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die neue Motor OM 654 läuft viel ruhiger, ist nicht mehr so brummig, traktorartig unter Last. Die 9 Gänge gleichen den geringeren Hubraum aus. Insgesamt fährt es sich kultivierter, mehr PkW like. Der alte OM 651 bräuchte mehr Dämmung, die fehlt. Langzeiterfahrungen hat man für den alten, der sehr lange läuft. Beim neuen weiß es noch nicht so genau.

Was für ein Budget hast Du denn?

Ich bin der Meinung: lieber ein paar km mehr und dafür bessere Ausstattung.

Nach Mopf ist nicht zwingend ein Vorteil.

Ich denke, die mittellange Version ist am sinnvollsten.

Kurz ist zu klein.

Extralang ist unhandlich.

Allrad ist sinnvoll.

Jeden nicht ausgegebene Euro habe ich noch, den kann ich nicht verlieren.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 21:29

Ursprünglich wollte ich unter 40k bleiben. Wenn mich einer total überzeugt evtl bis 45k.

Es soll der lange werden, entweder mit 6 oder 7 Plätzen.

Ils ist Pflicht, Burmester wäre schön, Leder sowie belüftete Sitze nice to have.

Mich wundert, dass die Teile so massiv wertstabil sind. Bei meiner Suche hatte ich nicht den Eindruck, dass sich mehr km extrem auf den Preis auswirken. Es sei den jenseits der 130 150tkm. Ansonsten bewegte es sich um die 4-5k hoch oder runter je nachdem ob deutlich unter 100tkm oder um 70-80tkm

@homerthegreat

Thema ILS: wenn du zum LED Licht noch den Fernlichtassistent Plus nimmst sollte es den "gleichen" Funktionsumfang haben wie bei deinem s212 mit ILS.

Wenn du des Assi weg lässt, dann blendet er nur "normal" wenn auch automatisch auf und ab, aber eben nicht partiell.

w447 LED mit Assi+

Mopf oder Vormopf:

Was das angeht wissen wir das der Motor und das 7G vom Vormopf mehr als ausgiebig erprobt sind und man die Schwachstellen und Stärken kennt. "Man weiß worauf man sich einlässt", oder hofft das zumindest.

Der "neue" Motor braucht da vielleicht noch nen paar Jährchen bis man das von ihm sagen kann, Gerade im W447. Er ist ja auch überhaupt erst seit rund 4-5 Jahren (?) auf dem Markt.

Allerdings ist er wohl im Verbrauch in Kombination mit dem 9G wohl sehr interessant.

Aber das hängt ja auch wieder sehr vom individuellen Fahrverhalten und diversen andere Umständen ab.

Gruß DonK

Moin,

 

das ILS würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall wieder nehmen wollen, wobei das partielle Ausblenden bei jedem Modell mit ILS, ob Vormopf oder Mopf im Nachhinein codiert werden kann.

Das klappt beim Vito oder V.

Ich will es wirklich nicht mehr missen!

 

Gruß Markus

 

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 6:38

Den alten Motor kenne ich ja aus unserer w246 b200. Läuft Leerlauf etwas rauer, der neue war beim Gas geben am Berg aber auch kein Leisetreter. Hier fehlt halt ein 6 Ender.

@Madu4u ja, das hatten wir bei unserem s212 auch gemacht, nachdem ich die ils Scheinwerfer nachgerüstet hatte. Der Fernlichtassi plus ist wirklich super, den möchte ich nicht mehr missen.

Wenn das beim Vau genauso geht, bin ich beruhigt.

Ansonsten lese ich heraus, dass es kein absolutes must ist, auf den Mopf zu wechseln.

Gibt es sonst etwas, auf das man unbedingt achten muss? Wie sieht es mit Klima und Heizung im Fond aus? Ist hier immer ein 2. Verdampfer verbaut oder gibt es das wie beim t6 auch ohne?

Ich bin noch keine 7G gefahren, kann aber sagen, dass mir die 9G in meinem Vito Tourer Pro (EZ 07.2019) in Verbindung mit dem OM654 sehr, sehr gut gefällt. Würde ich immer wieder nehmen.

Auch empfinde ich das Fahrzeug als angenehm leise. Ich führe das auf die verbesserte Dämmung sowie das verbaute XM4 Akustikpaket zurück (das beim Vito optional und bei V-Klasse nach meiner Kenntnis ab einem bestimmten Baujahr wohl Standard ist).

XM04 Akustikpaket ist zumindest im Marco Polo auch neuester Bauart nicht Standard. Meiner kommt erst noch und ich musste es extra konfigurieren……

Ich würde Avantgarde Edition suchen.

Bei diesem Modell ist das Meiste bereits Serie.

Wenn Du Dich für einen Vor-Mopf entscheidest, würde ich auf einen großen Adblue-Tank (25l) achten. Meines Erachtens nach war nur ein 10 l Tank Serie. Nach dem Update des Motorsteuer-Gerätes hast Du mit dem kleinen Tank nicht viel Reichweite bis zum Nachfüllen.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 11:05

Noch eine Frage zum Getriebe: lohnt sich die 9g? Ich habe gelesen, die 9g soll angeblich noch anfälliger als die 7g sein. Die 7g kenne ich aus meinem 320 cdi vklasse und die 7g plus aus der 350 cdi E. Ich kenne die Macken wie z.b. Schaltruck wenn kalt, habe mich aber damit arrangieren können.

Die 9g fand ich auf der Probefahrt etwas nervös, die Schaltvorgänge etwas ruckiger als bei der 7g.

Gerade im Hinblick auf das Gewicht des Vau,bin ich mir nicht sicher, ob die 9g ideal ist.

Auf Grund der Abgasnorm Euro 6d oder 6d temp käme für nicht nur ein Mopf mit dem OM 654 und 9G den es seit 05/2019 gibt in Betracht. Das Audio/Navi wurde übrigends erst ab ca. 05/2020 auf MBUX aktualisiert. Bis dahin gab es noch Command gegen fast 3.000 EUR Aufpreis oder das Audio 40 mit Garmin Map als Standard

Ich kenne das Command aus der C-Klasse und das Garmin aus der E-Klasse.

Im Vergleich zum MBUX liegen da Welten dazwischen.

Ich würde nur einen Mopf ab 05/20 nehmen.

Die 9G ist ein solides Getriebe. Warum sollte sie anfälliger als die 7G sein? Gibts da eine Quelle?

Zitat:

@homerthegreat schrieb am 18. Juli 2021 um 13:05:04 Uhr:

Noch eine Frage zum Getriebe: lohnt sich die 9g? Ich habe gelesen, die 9g soll angeblich noch anfälliger als die 7g sein. Die 7g kenne ich aus meinem 320 cdi vklasse und die 7g plus aus der 350 cdi E. Ich kenne die Macken wie z.b. Schaltruck wenn kalt, habe mich aber damit arrangieren können.

Die 9g fand ich auf der Probefahrt etwas nervös, die Schaltvorgänge etwas ruckiger als bei der 7g.

Gerade im Hinblick auf das Gewicht des Vau,bin ich mir nicht sicher, ob die 9g ideal ist.

Wir standen vor der gleichen Entscheidung und haben uns für einen V250 Edition MOPF entschieden, allerdings noch Vor-MBUX (war im Nov. 2020 noch nicht zu attraktiven Preisen zu haben). Wir sind sowohl 7G als auch 9G in 220 und 250 mit und ohne Akustik-Paket gefahren und daher war die Entscheidung relativ schnell klar.

Wenn du auf Burmester, Leder und Chrom verzichten kannst, findest du unter der Ausstattungsvariante "Edition" immer mal wieder attraktive Modelle mit ILS, Distronic, Akustik-Paket etc.

Für uns waren die Kaufkriterien: Distronic, ILS, Laderaum-Unterteilung und Easy-Pack, 7 Sitze, AHK, Akustik-Paket, zwei Schiebetüren

Ähnlich waren die optionalen Kriterien, die immer einen Preissprung zur Avantgarde-Edition ausgemacht haben: Leder, Burmester, ggf. Allrad etc. --> Daher haben wir hieraus schlussendlich verzichtet.

Mit drei Kindern (0,5, 4 und 6 Jahre) haben wir ein richtig tolles Auto. Für den (hoffentlich bald endlich mal wieder möglichen) Urlaub haben wir uns jetzt mit Dachbox und Fahrradträger für die AHK ausgestattet und dann steht die erste Reise an.

Bisherige (uns bekannte) Probleme:

- 9g schaltet im Distronic-Modus selbst bei 110 km/h nur bis maximal in den 6. Gang, im Fuß-Modus schaltet es sehr ruhig und unaufgeregt lässig alle Gänge durch. Das Problem wurde hier glaube ich schon einmal angesprochen (von anderer Seite), bislang blieb es m.W.n. aber noch ungeklärt (Software?).

- Comand liest nicht alle Kontakte aus unseren iPhones ein (auch ein bekanntes und ungelöstes Problem hier im Forum, aber nicht spezifisch V-Klasse)

- Anschnaller auf der 3er Bank hinten sind für Kindersitze außen viel zu tief eingelassen und sind kaum zu erreichen.

Viele Grüße, Henrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-klasse KAUF - später Vormopf oder Mopf