ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Kaufberatung (Gebrauchtwagen)

V-Klasse Kaufberatung (Gebrauchtwagen)

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 11:44

Hallo,

wir wollen uns eine V-Klasse kaufen und ich hätte gerne einmal euren Rat, was man denn unbedingt haben / vermeiden sollte. Wegen des doch recht hohen Wertverlustes in den Anfangsjahren tendiere ich momentan zu einem Gebrauchten, insofern können die allerneuesten Gimmicks vermutlich leider nicht berücksichtigt werden. Wir werden den mehrheitlich in der Stadt einsetzen, ab und zu eine kleine Urlaubsfahrt, vermutlich eher selten als Camper.

Ich habe einmal gehört, dass man möglichst die Modelle ab 2016 kaufen sollte, könnt ihr mir sagen warum das so ist?

Wie viele km verträgt so ein Auto, kann man auch ohne größere Folgeinvestitionen ein Fahrzeug mit 100tkm kaufen? Gibt es da eine "magische Grenze", zB wegen bestimmter Reparaturen / Austauschteilen?

Wir haben den "langen" gefahren, der ist - wenn man das nicht gewöhnt ist - schon ziemlich lang, haben daher jetzt eher den kompakten ins Auge gefasst, macht das mittelfristig Sinn (ist ja seltener zu haben...)?

Bisher habe ich mir als "must-have's" vorgenommen

- V250 oder V300 (wobei es den quasi nicht gebraucht gibt)

- Automatik

- Aktiver Einparkassistent (schätze den braucht man irgendwann nicht mehr)

- AHK

- Schiebetür links (bringt elektrisch viele Vorteile?)

- Distronic (ist die bei der "alten" Generation gut genug?)

- Navigation (welches sollte man mindestens haben?)

Habe ich da etwas ganz wichtiges vergessen, oder sollte man etwas davon nicht als Ausschlusskriterium nutzen?

Noch ein paar Anfängerfragen: Wir brauchen auf jeden Fall die 3er-Bank. Wenn ein gebrauchtes Fzg die 3er Bank hinten hat und die 2er in der Mitte, kann man die dann auch von vorne nach hinten tauschen?

Kann man die Liegefläche bei allen 3ern ggf nachrüsten oder bedarf es einer speziellen Bankkombination?

Kann man nur bei bestimmten Kombinationen einen ISOFIX Kindersitz auf dem rechten Platz der 3er Bank einsetzen?

Angenommen das Auto wäre wie oben ausgestattet und zwischen 2016 und 2018 gebaut mit 60 bis 80tkm, was wäre da ein vernünftiger Preis?

Und gibt es so eine Art Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf bei der V-Klasse, wo zB die Schwachstellen genannt sind, die man überprüfen sollte?

Vielen lieben Dank

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Juni 2020 um 13:13

Hi. Ich hab seit ca 4 Tagen einen 250 in extralang und würde unbedingt die 360grad Kamera empfehlen. Ich glaube bei der Dreier Bank ist immer der rechte Sitz ohne isofix. Zu den anderen Fragen kann ich leider nix sagen.

Ach ja meiner ist 2 jahre alt, avantgard und bis auf das burmester ausgestattet wie eine avangard edition. Er hat 45tkm und ich hab 42000 bezahlt. In lang sind sie etwas günstiger zu haben. Ist übrigens ein junger Stern gewesen.

Zitat:

@Nomad42 schrieb am 7. Juni 2020 um 15:13:17 Uhr:

Hi. Ich hab seit ca 4 Tagen einen 250 in extralang und würde unbedingt die 360grad Kamera empfehlen. Ich glaube bei der Dreier Bank ist immer der rechte Sitz ohne isofix. Zu den anderen Fragen kann ich leider nix sagen.

Ach ja meiner ist 2 jahre alt, avantgard und bis auf das burmester ausgestattet wie eine avangard edition. Er hat 45tkm und ich hab 42000 bezahlt. In lang sind sie etwas günstiger zu haben. Ist übrigens ein junger Stern gewesen.

Und wie fährt es sich mit Extralang?

am 7. Juni 2020 um 15:25

Und wie fährt es sich mit Extralang?

 

Eigentlich gut. Manchmal noch bissl gewöhnungsbedürftig in engen Gassen mit Kurven aber es geht. Parkplatzsuche ist bisschen langwieriger aber auch das ist machbar. Nur in meine Garage fahren ist nervig. Die ist 5,47m lang abzüglich der fahrzeuglänge von 5,37 und dem griff vom Tor bleibt nicht viel Luft. Da ich nauch noch ein schwingtor habe muss ich auch noch rückwärts rein. Das ist das einzige das nervt.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 15:42

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube dieser autom Parkassistent inkludiert immer die 360, finde ich auch wichtig.

XL ist wirklich für Fortgeschrittene :-)

am 7. Juni 2020 um 16:05

Oder eben für 5 Kinder, einen Hund mit stockmass um die 66 cm und der dazugehörigen hundebox;)

Mit der Garage werde ich keine Probleme bekommen. Mein Carport ist 8 Meter lang und 6 Meter breit. Da kann ich fast wenden drin (wenn mal aufgeräumt wäre) :D

Beim Packen werde ich das sicher auch genießen. Endlich nicht mehr überlegen, welches Fotostativ ich mitnehme. Die Antwort lautet künftig: ALLE!

am 8. Juni 2020 um 7:44

Hihi...alle und noch paar extra kaufen

Also mit Ski-Ausrüstung für 5 Personen und Klamotten für 7 Tage Ski-Urlaub wird’s auch in der Langversion langsam eng.

Zitat:

@Nomad42 schrieb am 8. Juni 2020 um 09:44:02 Uhr:

Hihi...alle und noch paar extra kaufen

Bedeutet jetzt was?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:10

Ich glaube das bezog sich auf weitere Fotoausrüstung.

Habt ihr denn sonst noch Tipps / Antworten zu oben?

Hallo @129fe ,

ich verzichte mal auf die Zitat-Funktion und beantworte - soweit mir möglich deine Fragen im Fließtext:

Wir haben den "langen" gefahren, der ist - wenn man das nicht gewöhnt ist - schon ziemlich lang, haben daher jetzt eher den kompakten ins Auge gefasst, macht das mittelfristig Sinn (ist ja seltener zu haben...)?

- mit Kindern würde ich nicht den Kompakten nehmen. Der Kofferraum ist winzig. Wir 2+2 haben da schon wenn es in Urlaub geht alles belegt bei der mittleren Länge - lang.

Bisher habe ich mir als "must-have's" vorgenommen

- V250 oder V300 (wobei es den quasi nicht gebraucht gibt)

V250 ist gut - wenn das Budget es erlaubt eher einen V250 4 matic anstelle des V300 - aber auch ein V220 fährt sich noch ordentlich bis 130.

- Automatik - Ja.

- Aktiver Einparkassistent (schätze den braucht man irgendwann nicht mehr) - Nice to have. ich scheitere kontinuierlich an der Bedienung obwohl ich ihn habe und parke dann manuell ein - geht auch schneller - vielleicht statt dessen die 360Grad Kamera

- AHK - ja wenn du einen Anhänger/ Kupplungsträger hast

- Schiebetür links (bringt elektrisch viele Vorteile?) Auch jeden Fall die Tür- Wir haben gezielt auf die elektrische Version verzichtet. Schließen geht dadurch deutlich schneller.

- Distronic (ist die bei der "alten" Generation gut genug?) Ja ist gut.

- Navigation (welches sollte man mindestens haben?) Ich habe ein Comand. Vom Garmin hört man wenig Gutes.

Habe ich da etwas ganz wichtiges vergessen, oder sollte man etwas davon nicht als Ausschlusskriterium nutzen?

- Ggf 360 Kamera. Ich vermisse im Vergleich zu meinem Vorführer das Burmester System aufgrund der Sprachverstärkung (Sprache wird über Lautsprecher übertragen). Das war echt angenehm wenn man mit dem Fond kommuniziert.

 

Noch ein paar Anfängerfragen: Wir brauchen auf jeden Fall die 3er-Bank. Wenn ein gebrauchtes Fzg die 3er Bank hinten hat und die 2er in der Mitte, kann man die dann auch von vorne nach hinten tauschen?

- Wenn du für die Bank/Bänke 3 durchgängige Schienen hast, kannst du in Fahrtrichtung tauschen/ nach vorne schieben. Vis-a-vis mit den Bänken geht nur wenn alle 4 Schienen - analog zur Einzelsitzbestuhlung verbaut sind, da die Schienen bei den Bänken unsymmetrisch sind.

 

Kann man die Liegefläche bei allen 3ern ggf nachrüsten oder bedarf es einer speziellen Bankkombination?

- Nein nur die Bank des Liegepakets geht als Schlaffläche. Hier ist auch die Laderaumunterteilung niedriger. Vorteil: Isofix auf allen 3 Positionen. Dafür Sitze nicht mehr einzeln verstellbar.

Kann man nur bei bestimmten Kombinationen einen ISOFIX Kindersitz auf dem rechten Platz der 3er Bank einsetzen?

Bei der 3er Komfort-Bank (2+1) gibt sIsofix nur auf den zusammengehörigen Sitzen Mitte und einem Außensitz. Der klappbare / demontierbare Sitz hat kein Isofix.

 

Gruß

Mk

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 18:38

Das ist superhilfreich - vielen Dank MK

Vielleicht sollten wir dann (3 Kinder) doch versuchen uns an den langen zu gewöhnen, hmmm

Meine X-Klasse ist nur 3cm kürzer als der Extralange. Ich fahre damit überall hin, auch in die engsten Parkhäuser. Im letzten Urlaub hatte ich als Leihwagen einen V220d lang, und ich empfand ihn mit 6 Personen an Bord fast als zu klein. Unser Gepäck brachte ich nur mit Müh und Not unter. Ich würde mir nur den XXL nehmen.

Leider gibt es den MarcoPolo nicht in extra lang, hätte ich sofort genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Kaufberatung (Gebrauchtwagen)