ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V-Klasse Kaufen oder nicht?

V-Klasse Kaufen oder nicht?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. April 2021 um 18:36

Hallo,

 

bin neu hier und hab absolut keine Ahnung von V-Klassen was ist der unterschied zwischen 220 und 250 oder 300 ? Und hätte einen gesehen über 250tsd km aber ist schon viel oder wäre ein 220 wo sollte man achten ?

 

Mit freundlichen Grüßen Michi :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja .

am 25. April 2021 um 19:06

Klare Fragen, klare Antworten - und da möchte ich meinem Vorposter energisch widersprechen: 30 / 50 / vielleicht / überall.

Äh, ja...

Wenn man sich ein solches Auto kaufen möchte, sollte man vielleicht „objektive“ Eindrücke über das Internet suchen. Es gibt zahlreiche Testberichte dazu. Dann erfährt man auch was zur Motorisierung. Für mich waren beispielsweise die möglichen Abmessungen des Fahrzeugs wichtig.

Der 2. Schritt wäre dann nach Meinungen und Erfahrungswerten, wie zum Beispiel in diesem Forum, zu fragen.

So würde ich das machen.

Zur Anfrage: 220, 250 und 300 ist die Bezeichnung des Motorisierungstyps, wobei es nicht den Hubraum widerspiegelt, sondern hauptsächlich die Motorleistung.

Ich würde den 250 mindestens empfehlen, da der 220 zwar ausreichend ist, aber bei ähnlichem Verbrauch etwas mehr PS vertragen könnte.

Zur Kilometerfrage gab es hier auch schon eine Anfrage im Forum. Meine Meinung wäre lieber weniger Kilometer und ggf. Abstriche in der Ausstattung.

Bedenken sollte man auch, dass man ein Dieselfahrzeug kauft, welches vom „Abgasskandal“ betroffen wäre. Mir war das beim Kauf nicht wichtig, aber nicht jeder denkt so wie ich.

Eine Kaufempfehlung mit den beiden Kriterien „Kilometerleistung“ und „Motorisierung“ zu erwarten, ist etwas waghalsig. Ich möchte behaupten, dass die meisten beim Kauf auch auf Ausstattung achten.

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:17

Zitat:

@ckhoa schrieb am 25. April 2021 um 21:09:05 Uhr:

Äh, ja...

Wenn man sich ein solches Auto kaufen möchte, sollte man vielleicht „objektive“ Eindrücke über das Internet suchen. Es gibt zahlreiche Testberichte dazu. Dann erfährt man auch was zur Motorisierung. Für mich waren beispielsweise die möglichen Abmessungen des Fahrzeugs wichtig.

Der 2. Schritt wäre dann nach Meinungen und Erfahrungswerten, wie zum Beispiel in diesem Forum, zu fragen.

So würde ich das machen.

Zur Anfrage: 220, 250 und 300 ist die Bezeichnung des Motorisierungstyps, wobei es nicht den Hubraum widerspiegelt, sondern hauptsächlich die Motorleistung.

Ich würde den 250 mindestens empfehlen, da der 220 zwar ausreichend ist, aber bei ähnlichem Verbrauch etwas mehr PS vertragen könnte.

Zur Kilometerfrage gab es hier auch schon eine Anfrage im Forum. Meine Meinung wäre lieber weniger Kilometer und ggf. Abstriche in der Ausstattung.

Bedenken sollte man auch, dass man ein Dieselfahrzeug kauft, welches vom „Abgasskandal“ betroffen wäre. Mir war das beim Kauf nicht wichtig, aber nicht jeder denkt so wie ich.

Eine Kaufempfehlung mit den beiden Kriterien „Kilometerleistung“ und „Motorisierung“ zu erwarten, ist etwas waghalsig. Ich möchte behaupten, dass die meisten beim Kauf auch auf Ausstattung achten.

Danke für die schnelle Antwort

 

Ja Kilometerstand das ist immer so eine Sache und wenig Geld ist auch nicht.

Bin auch eher ein Freund von ab ca 150tsd km zurzeit habe ich ein Montagsauto darum bin ich ein wenig vorsichtig :) und frage liebe mehr als zu wenig

Ich hatte bereits 2x V, offensichtlich jeweils Montags produziert.

(Irgendwo müssen die Milliardenüberschüsse ja herkommen ...)

Themenstarteram 25. April 2021 um 20:05

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 25. April 2021 um 21:49:58 Uhr:

Ich hatte bereits 2x V, offensichtlich jeweils Montags produziert.

(Irgendwo müssen die Milliardenüberschüsse ja herkommen ...)

Danke für deine Erfahrung

Ja kann man nie wissen :(

Hatte schon 2 mal das Getriebe und Sensoren innerhalb 40tsd km

Ich hab meinen V mit 64tkm gekauft und BJ 2014. Hab offensichtlich ein Montagsauto erwischt. Werde immer wieder mit diversen Fehlern bombardiert.

Ich hatte ein Laubblatt im Gebläse auf der Beifahrerseite. Leider wurde das weder auf Kulanz noch „Junge Gebrauchtwagen“-Garantie abgewickelt. Hat 300€ gekostet.

Das Rollo des Panoramadachs wurde nach Vereinbarung bei Kauf auf Kosten Mercedes ersetzt.

Die Alufelgen wurden bei Reifenwechsel durch ein schlechten Monteur zerkratzt. Leider ist der Besitzer verstorben und Insolvenz angemeldet worden. Da ist sicherlich nichts zu holen.

Einen Lackplatzer gab es auf dem Parkplatz bei Fahrerflucht, toll. Seitdem hab ich die Dashcam. Das ist Pech.

Einen Unfall 3 Monate nach Kauf gab es ohne Verschulden. Dank Juristen 10.000€ Plus gemacht. Also, auch nicht schlimm.

Alles in allem ein tolles Familienauto fürs Wochenende. Klare Kaufempfehlung!

Als Anhaltspunkt: ich hatte meinen 08/20 mit Vollausstattung, allerdings als 6 Sitzer, ohne AHK, ohne Liegepaket (6 Sitzer), 250er, Bj 05/16 mit 39.000km für 40.000 € bei Mercedes bekommen

Meine V ist scheinbar Dienstags gebaut worden, knapp 400000KM in etwas mehr als 2 Jahre, Corona bedingt dass letzte Jahr wenig gefahren, teilweise im Winter 6 Wochen gestanden, dadurch mehrere Fehler im Speicher, nach löschen alle wieder weg.. Ansonsten null Probleme. Wahnsinn was ein Wochentag so ausmachen kann..

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 26. April 2021 um 22:51:30 Uhr:

Meine V ist scheinbar Dienstags gebaut worden, knapp 400000KM in etwas mehr als 2 Jahre, Corona bedingt dass letzte Jahr wenig gefahren, teilweise im Winter 6 Wochen gestanden, dadurch mehrere Fehler im Speicher, nach löschen alle wieder weg.. Ansonsten null Probleme. Wahnsinn was ein Wochentag so ausmachen kann..

Du glücklicher :) ich habe gefühlt schon alle Probleme gehabt

Themenstarteram 26. April 2021 um 20:54

Oke zurzeit habe ich einen gesehen bj 11/2015 250d eig gute Ausstattung für 29k

Naja, ich hätte keinen Vito gekauft und würde es auch heute nicht tun, wenn es für unseren Einsatzzweck Alternativen gegeben hätte. Wir brauchen Allrad, viel Platz für 3 Kinder und 2.5t Anhängelast (mit Wandlerautomatik). Aus der Bus-Fraktion gibt's leider keine Konkurrenz. Der VW hat DSG (für Anhänger nicht gut) und aus diesem Konzern kaufe ich nach vielen schlechten Erfahrungen sowieso nichts mehr.

Ich kann keine angebliche Mercedes-Qualität erkennen (für das eingesetzte Geld und das ist auch beim Vito ziemlich viel für das was man bekommt) und wenn ich so durch die Foren lese, wird einem teilweise auch Angst und Bange. Motor und Getriebe teilen sich Vito und V, aber auch bezüglich der besseren Ausstattung bei der V liest man teilweise keine guten Sachen. Ich bin froh nur einen Vito zu haben, hätte ich so viel Geld für eine V ausgegeben, würde ich mich wahrscheinlich noch mehr ärgern... ;-)

Ja, das Auto hat viel Platz und kann was ziehen. Von daher sind wir zufrieden. Allerdings betet man ständig, dass nichts (mehr) kaputt geht...

Also mein Kia Elektroauto macht bezüglich Verarbeitung einen top Eindruck, läuft fehlerfrei und hat 7 Jahre volle Garantie. Preis/Leistung stimmt da total. Beim Stern nicht. Wäre die Qualität der DE-Autos so gut, wie sie immer behaupten, könnten sie ja problemlos 10 Jahre Garantie geben, tun sie aber nicht.

Wir haben seit Anfang 2016 einen V250 lang. Die Entscheidung fiel auf einen Avantgarde Edition, also schon ziemlich 'Volle Hütte'. Trotzdem haben wir noch ein paar Kreuzchen hinzugefügt, so z.B. bei Allrad, elektrische Sitze, Anhängerkupplung und noch ein paar andere Goodies. Es fiel schnell auf, dass die damals grösstmögliche Motorisierung mit etwa 190PS alles andere als Überschwänglich ist. Ich bin auch nicht sicher, ob der neue 300er dieses Manko wirklich ausbügelt. In diesen eleganten Cruiser gehört meiner Ansicht nach ein 6-Ender, vorzugsweise der Reihen-Sechser aus der E-Klasse. Allein der Soundtrack des alten Vierzylinders erinnert, insbesondere draussen, dem eines auslaufenden Fischkutters. Zusätzlich gibt es ein paar prinzipbedingte Schwächen, so erkauft man sich durch den Allrad-Antrieb einen Wendekreis ähnlich dem eines mittleren Kreuzfahrtschiffs. Weiterhin hat man wegen der vielen elektrischen Helferlein nur noch sehr wenig Stauraum für Kleinteile wie Bordwerkzeug, Warndreieck oder Verbandskasten.

Alles in allem ist dies allerdings meckern auf hohem Niveau. Es gab in den 5 Jahren noch keine gravierenden Mängel, alles macht und tut wie am Tage der Auslieferung, wobei man allerdings sagen muss, dass die Kilometerleistung bisher auch sehr überschaubar geblieben ist (<50TKm). Das einzige wiederkehrende Problem ist die Warnmeldung über zu viel Öl. Das wiederum ist in unserem Fall hausgemacht, wir leben in einer Kleinstadt, müssen aber, weil Rollstuhlfahrer, auch kürzeste Strecken mit dem Auto bewältigen. Dabei fliesst, laut MB, der zusätzlich eingespritzte Kraftstoff zur Reinigung des Partikelfilters teilweise in den Ölkreislauf. Die Folge sind vorzeitige Ölwechsel. Das ist ärgerlich, aber wenn man weiss, woher es kommt, akzeptabel.

Abgesehen von den vorgenannten Einschränkungen sind wir vollauf zufrieden mit unserer Entscheidung für die V-Klasse. Die Alternativen waren und sind ja sowieso überschaubar. Von französischen KFZ halte ich mich prinzipiell fern, bei Japaner/Koreanern habe ich nichts passendes gefunden und VW scheidet gleich aus mehreren Gründen aus: Das DSG ist einem guten Wandlerautomaten nach wie vor in mehreren Kriterien unterlegen, wobei der Schaltkomfort nur einer der Nachteile ist. Zudem ist der T6 um einiges höher als der V und dadurch für jemanden, der gehbehindert ist, nur schwer zu entern. Zudem ist er zu allem Überfluss bei vergleichbarer Ausstattumg nicht unwesentlich teurer. Das Killerkriterium für mich ist aber, dass der Wolfsburger Konzern nach Dieselgate und der Art und Weise, wie damit umgegangen wurde, komplett gestorben ist.

Beste Grüsse

Der Hai

chinaböller

Deine Antwort
Ähnliche Themen