1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse lang oder extralang?

V Klasse lang oder extralang?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 17:00

Sind erstaunt über den doch relativ „kleinen“ Kofferraum einer V Klasse - extralang wäre hier eine Alternative - laut Verkäufer aber anscheinend null gefragt und sehr schwer zu verkaufen....

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

@Schottenrock ...fahre aktuell auch einen T5-Multivan mit Schienensystem. Wenn man die Sitze in der 2. Reihe entgegen der Fahrtrichtung dreht (sind glücklicherweise Drehkonsolensitze), dann wird es im Multivan aber auch arg eng. Das Problem ist halt das die Rückenlehnen von der 1. und 2. Reihe dann v-förmig zueinanderstehen und somit ein erheblicher Totraum dazwischen entsteht.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Juli 2020 um 17:31

Lang geht grad noch in meine Garage. Auch wirds beim parken bei extralang schwierig....

Bei Vollbesetzung mit 8 Personen hab ich das Gepäck für eine Segelwoche gut untergebracht.

Sehe ich genauso. Haben die V-Klasse in lang und einen Vito in extralang: Parkplatz für den Vito zu finden, ist schon sehr schwer und er steht hinten bißchen raus...mit der V-Klasse sind wir zu 98% zu viert unterwegs und ich habe in der 2.Sitzreihe die 3er Sitzbank und dahinter eine große Kiste aus Multiplex reingesetzt. Die ist unten mit dem Schienensystem verbunden und kann mit 2 Personen (zur Not auch alleine) rausgenommen werden. Damit haben wir einen Riesen-Kofferraum mit 2 Ablage-Ebenen.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 17:37

Die V Klasse wäre unser Familienauto - man kann den Beifahrersitz ja nach hinten drehen - somit könnte meine Frau unsere Zwillinge (erst 1 Jahr alt) im Blick haben - kann man Isofix auf der 3er Bank hinter Beifahrersitz und in der Mitte haben? Alle Vorführer die ich gesehen habe, hatten nur auf Fahrerseite und in Mitte den Isofix.

Dann wäre genug Platz hinter der 3er Bank - wir sind immer nur zu 4 unterwegs

Habe den Extralangen mit 4Matic. Parken ist dank 360°-Kamera kein Problem. Klar, der Wendekreis ist, vor allem wg. 4Matic, etwas größer. Aber daran hat man sich schnell gewöhnt. Im Zweifel macht man eben mal einen Zug mehr beim Parken. Was solls?

Aber auch schnell gewöhnt hat man sich an das Mehr an Platz, das einem zur Verfügung steht! Und das ist für eine Familie nicht zu verachten. Wenn ich z.B. 2 von meinen 4 Sitzen im Fond rausnehme, habe ich einen Tanzsaal zum Beladen. Aber beim Bestellen nicht vegessen: die verlängerten Mittelschienen, die bis ganz hinten gehen. Die sind genial, denn sie erweitern den Verstellbereich für die Sitze enorm!

Zitat:

@manolofisi schrieb am 12. Juli 2020 um 19:37:12 Uhr:

Die V Klasse wäre unser Familienauto - man kann den Beifahrersitz ja nach hinten drehen - somit könnte meine Frau unsere Zwillinge...

Geht das bei der V-Klasse? Dachte nur im MarcoPolo sind die Drehkonsolensitze verbaut. Wie auch immer, auch beim MP darf der Beifahrersitz während der Fahrt nicht entgegengesetzt der Fahrtrichtung stehen.

@pgummibaer ...etwas neidisch bin ich ja schon, leider gibts den MP nicht in „exxxxtralong“, hätte ich sonst gewählt !

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 17:58

Danke für Eure Antworten! Das mit Beifahrersitz ist blöd - dann muss Frau entgegen der Fahrtrichtung in 2. Reihe sitzen (hier haben wir 2 Einzelsitze geplant), in 3. Reihe dann die 3er Bank...... dann ist der Kofferraum echt klein! Dann müssen wir den extralangen nehmen........

Alternative: die Dreierbank hat beim Liegepaket dreimal Isofix, dann ist die Lehne aber auch ein durchgehende Teil. Wenn Ihr die in die zweite Reihe stellt, könnt Ihr die Kindersitze links und rechts platzieren und die Mama sitzt in der Mitte dazwischen. Einzelsitze dann halt in Reihe drei.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:14

Unser Problem ist folgendes: fahren derzeit schon den BMW X5 und X7 - meine Frau sitzt immer zwischen den Kindern. Aber einer Kleinen wird seit 1 Monat übel beim Fahren - sie hat schon Angst vorm Einsteigen ins Auto.......

Haben jetzt die V Klasse für 1 Woche getestet und wenn meine Frau in 2. Reihe sitzt mit Blick nach hinten zu den Kleinen dann geht es deutlich besser........

Was macht man nicht alles für die Kleinen......

Ich find den Kofferraum vom langen voll ausreichend. Es passen 3 große Klappboxen oder Alu-Kisten nebeneinander und das ganze geht noch 3 mal übereinander. Damit haben wir bis jetzt jeden Urlaub inkl. Skifahren mit voller Ausrüstung für 5 Personen bewältigt. Im Alltag benutzen wir den Kofferraum ohnehin kaum - ich habe einen Sitz in der 2. Reihe rausgemacht und lade Einkäufe, Rucksäcke, Fahrräder etc. bei Kurzstrecken in den frei gewordenen Raum durch die Seitentür.

In meinen Carport würde der extralange auch nicht reinpassen und vor der Arbeit parke ich häufig quer zur Strasse - da sollte das Auto auch nicht noch länger sein...

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:16

Frau muss also zwingend die Kleinen im Blick haben - sonst können wir gleich X7 auch behalten

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:19

Kofferraum wird halt deutlich kleiner wenn man 2. und 3. Reihe so anordnet, dass sich Passagiere anschauen können während der Fahrt - das ist ja unser Problem......

Zitat:

@manolofisi schrieb am 12. Juli 2020 um 20:19:27 Uhr:

Kofferraum wird halt deutlich kleiner wenn man 2. und 3. Reihe so anordnet, dass sich Passagiere anschauen können während der Fahrt - das ist ja unser Problem......

Die Antwort auf Deine Frage lautet Multivan. Ansonsten würde ich nie vom X7 auf VKlasse wechseln. Da wirst Du Dich ärgern. Wir haben auch Zwillinge. Mit dem Multivan hat das in vis a bis immer gut gefunzt. Die V Klasse ist nicht so variabel u. vis a vis nicht so gut nutzbar.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 18:32

Darf beim Multivan der Beifahrersitz auch nicht nach hinten gedreht werden während der Fahrt, oder?

Sollte man dann noch 2. und 3. Reihe brauchen - ist dann der Kofferraum beim Multivan größer als bei der V Klasse?

Deine Antwort