- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- V-klasse macht einen Sprung im Stand
V-klasse macht einen Sprung im Stand
Hallo,
Ich habe eine vklasse 220 Baujahr 2019 9G
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich stehe mit Parkbremse angezogen auf D nach ca. 3min das Auto einen kurzen rucker nach vorne macht.
Also nicht übertrieben aber eine kleine Bewegung halt.
Ich konnte jetzt das ganze nicht eingrenzen welche Faktoren noch eine Rolle spielen so das ich den Fehler simulieren kann. Mal ist lange alles gut und hin und wieder passiert es unerwartet.
Kennt ihr das Problem ? Habt ihr Tipps wonach ich schauen sollte?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
27 Antworten
Warum stehst Du denn 3 Minuten mit angezogener Parkbremse und der Automatik auf D? Da würd ich als Fahrzeug auch irgendwann n Rappel kriegen. Vielleicht einfach mal die Automatik auf P stellen oder, besser noch, den Motor ausmachen?!
Zitat:
@MarcoYolo schrieb am 6. Dezember 2023 um 23:14:10 Uhr:
Warum stehst Du denn 3 Minuten mit angezogener Parkbremse und der Automatik auf D? Da würd ich als Fahrzeug auch irgendwann n Rappel kriegen. Vielleicht einfach mal die Automatik auf P stellen oder, besser noch, den Motor ausmachen?!
Danke für nichts.
Das ändert nichts an der Tatsache das da meiner Meinung nach was nicht stimmt.
Es geht nicht darum wie ich es vermeiden kann, sondern wie ich den Fehler finde, vielleicht ist es eine kleine Sache kann sich aber zu was großen entwickeln.
Und zu deiner Frage warum ich 3 min stehe mit angezogener Bremse, geht dich nichts an außerdem stand ich in Summe 10 Minuten
Moin, kann es sein, dass er in dem Moment selbstständig in „P“ schaltet?
Das ist normal. Denke, das Getriebe/Wandler schaltet wegen Wärmeentwicklung auf Durchzug.
Zitat:
@Action-Jackson schrieb am 7. Dezember 2023 um 00:08:55 Uhr:
Zitat:
@MarcoYolo schrieb am 6. Dezember 2023 um 23:14:10 Uhr:
Danke für nichts.
Das ändert nichts an der Tatsache das da meiner Meinung nach was nicht stimmt.
Es geht nicht darum wie ich es vermeiden kann, sondern wie ich den Fehler finde, vielleicht ist es eine kleine Sache kann sich aber zu was großen entwickeln.
Und zu deiner Frage warum ich 3 min stehe mit angezogener Bremse, geht dich nichts an außerdem stand ich in Summe 10 Minuten
Der gesuchte Fehler liegt in deinem Fehlgebrauch, worauf MarcoYolo zurecht hingewiesen hat (worauf man nicht so antworten muss).
Bei längerem Stand in P schalten und das Arbeiten von Wandler / Motor gegen die Parkbremse wird vermieden.
Ist ganz normal, auch wenn man an der Ampel mit Hold Funktion hält, und der StartStop z.b. aus ist, hat men das Gefühl, das der losfahren und mach diesen kleinen Rucker.
Danke
Das liebe ich an diesem Forum. Da werden Fehler gesucht, wo keine sind. Weist man dann auf vielleicht eigenes Fehlverhalten hin, muss man noch mit solchen Reaktionen- Danke für nichts.- leben lernen. Das ist heut leider schon Normaltät in vielen Dingen des Umgangs mit Menschen. Schon blöd, wenn das Auto weiterdenkt, wie der Fahrer.
Zitat:
@andreasaerdna schrieb am 7. Dezember 2023 um 10:42:42 Uhr:
Das liebe ich an diesem Forum. Da werden Fehler gesucht, wo keine sind. Weist man dann auf vielleicht eigenes Fehlverhalten hin, muss man noch mit solchen Reaktionen- Danke für nichts.- leben lernen. Das ist heut leider schon Normaltät in vielen Dingen des Umgangs mit Menschen. Schon blöd, wenn das Auto weiterdenkt, wie der Fahrer.
Man kann solche Reaktionen auch einfach überlesen und weitergehen. Ich kommentiere ja schließlich auch nicht, dass es eigentlich lauten müsste: "Schon blöd, wenn das Auto weiter denkt als der Fahrer."
Zitat:
@andreasaerdna schrieb am 7. Dezember 2023 um 10:42:42 Uhr:
Mag sein das ich mich auch falsch ausgedrückt habe, sorry hierfür.
Fehlverhalten hin oder her.
Ich bin schon einige Autos gefahren und so eine Beobachtung habe ich noch nie erlebt, bei keinem anderen Auto.
Letztendlich gibt es dafür eine logische technische Erklärung. Was ist trotz Fehlverhalten anders als bei anderen Modellen das die vklasse den Sprung macht was wiederum bei den anderen Autohersteller nicht passiert?
Gibt es eine neue innovative technische Revolution die mir verborgen blieb oder lässt sich das plausibel erklären!?
Ganz simple Frage(n)
Die V Klasse versucht dir so zu verstehen zu geben, das es Unsinn ist, was du machst.
Ist doch ein feiner Zug und gut gemeint.
Zitat:
@pido schrieb am 8. Dezember 2023 um 16:22:52 Uhr:
Die V Klasse versucht dir so zu verstehen zu geben, das es Unsinn ist, was du machst.
Ist doch ein feiner Zug und gut gemeint.
Unsinn haben wir verstanden, was macht die vklasse in diesen Augenblick um es mir zu geben?
Bremse lösen und wieder zu ? Drehzahl ändern?
Zitat:
@Action-Jackson schrieb am 6. Dezember 2023 um 22:32:30 Uhr:
Hallo,
Ich habe eine vklasse 220 Baujahr 2019 9G
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich stehe mit Parkbremse angezogen auf D nach ca. 3min das Auto einen kurzen rucker nach vorne macht.
Also nicht übertrieben aber eine kleine Bewegung halt.
Ich konnte jetzt das ganze nicht eingrenzen welche Faktoren noch eine Rolle spielen so das ich den Fehler simulieren kann. Mal ist lange alles gut und hin und wieder passiert es unerwartet.
Kennt ihr das Problem ? Habt ihr Tipps wonach ich schauen sollte?
Danke im Voraus
Machen bei uns im Fuhrpark 3 von 3 V-Klassen sogar bei normalen Ampelstops. Bekanntes Phänomen. Keine Fehlbedienung. Kann bei MB mittels Update gelindert aber nie abgestellt werden.
Hat meiner auch und wurde hier schon besprochen.
Da wird kurz die Wandlerüberbrückungskupplung minimal geschlossen, um deren Schleifpunkt zu kalibrieren.
Ich bin tagelang mit dem Xentry auf dem Beifahrersitz rumgefahren, um das zu beweisen.
Seit ich das weiß, hab ich Ruhe damit... ;-)
VG Ingo